Gäste lese Limitierung!

Prostata

• Ersteller

Member

Ich bin jetzt fast 75 Jahre alt, und war noch nie bei einer Vorsorgeuntersuchung.

Mein Gedanke ist der:

Bin ich krank, gehe ich zu meinem Hausarzt.

Bin ich sehr krank, gehe ich zu einem Krankenhaus.

Ein PSA-Wert ist an sich auch nicht so aussagkräftig, wie früher oft behauptet!

Ein normaler PSA-Wert ist keine Garantie dafür, dass kein Prostatakrebs vorliegt, und ein erhöhter PSA-Wert bedeutet nicht zwangsläufig, dass Krebs vorhanden ist.

Also solange ich normal Pinkeln kann, und auch der Rest gut funktioniert, frage ich mich, was soll mir das bringen, wenn ich doch keine Probleme habe!

Meine Nierensteine, hätte die Vorsorge auch nicht verhindert, und auch nicht das meine Gallenblase jetzt raus ist!

Und ein Herzinfarkt mit Mitte 40 kam ebenso sehr überraschend…Also et kütt wie et kütt!

Ein befreundeter Urologe sagte mir mal, es ist fast noch Nie Jemand an einen Prostata Krebs gestorben, aber eben viele mit Ihm!

Und das Risiko mit 75 Impotent und Inkontinent zu werden, auf einem Verdacht hin, gehe ich nicht ein!

Aber das soll Jeder so machen wie Er es möchte!

Ich schreibe ja lediglich hier meine Einstellung dazu!

Member hat gesagt:
So, also meine Krankenkasse, die TK übernimmt wohl die Kosten einer solchen Rezum Wasserdampf Therapie nicht, da sie nicht auf der GOÄ stehe.
An anderer Stelle fand ich allerdings, dass man bei der TK eine Kostenübernahme beantragen kann. Na, ich werde zum Einen mal mit meinem Urologen sprechen und auch mit der Uni Klinik hier in Ulm, die diese Therapie auch anbietet.

Wer von Euch hat denn damit schon Erfahrungen? Wer hat das bei seiner Kasse bezahlt bekommen? Oder was hat das bei einem Selbstzahler gekostet?
Da ich ja hier lebe, kenne ich auch nur die hiesigen Preise...

Die Rezūm-Wasserdampftherapie im Bangkok Pattaya Hospital kostet etwa 220.000 THB, (ca.6000.-€) inklusive medizinischer Versorgung, Raummiete, leichter Sedierung, Arzt- und Krankenschwestergebühren sowie stationärer Leistungen, aber ohne Voruntersuchungen und präoperative Untersuchungen.
Es gab sogar ein Angebot auf Phuket ca.100.000.-THB günstiger:

Die Bangkok Hospital Gruppe ist aber sowieso sehr teuer!

Meine OP Galle raus und Nabelbruch fixen,sollte dort ca. 860.000.-THB kosten. Ca. 23.000.-€

Habe die OP dann in Korat machen lassen,kosten minimalinvasiv ca. 280.000.-THB Ca. 7500.-€

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
So, also meine Krankenkasse, die TK übernimmt wohl die Kosten einer solchen Rezum Wasserdampf Therapie nicht, da sie nicht auf der GOÄ stehe.
An anderer Stelle fand ich allerdings, dass man bei der TK eine Kostenübernahme beantragen kann. Na, ich werde zum Einen mal mit meinem Urologen sprechen und auch mit der Uni Klinik hier in Ulm, die diese Therapie auch anbietet.
Ich wuerde dir auch empfehlen, dich bzgl. Rezum ausfuerlich zu informieren. Mein Urologe haelt diese Therapie auch fuer die beste Option, solange die Prostata nicht schon zu gross ist. Ich glaube Rezum sollte bei Prostata groesser als 100 ml nicht mehr angewendet werden. Dein Urologe kann dir aber bessere Informationen dazu geben.

Member

Wenn ein Krebs bei entsprechender Vorsorge rechtzeitig erkannt wird, kann er mit großer Wahrscheinlickeit geheilt oder eine Streuung verhindert werden.
Piper

Member

Nun, es geht da um zwei Dinge.

A: es geht darum dass der PSA Wert sich langsam erhöht hat. Daraufhin wurde eine MP-MRT Untersuchung gemacht, die eine Gewebeveränderung festgestellt hat.
Daraufhin wurde die Biopsie gemacht und festgestellt, dass diese Gewebeveränderung kein Karzinom, also kein Krebs ist.

B: Meine Prostata ist (vermutlich altersbedingt) vergrößert und dadurch geht bei mir das Pinkeln oftmals sehr langsam. Ich muss auch Nachts öfter mal auf den Pott.

A: - ist erledigt. Weiter halbjährlich den PSA messen und zur Not langzeit Antibiotikum einnehmen.

B: wird zunächst mal weiter beobachtet und falls es schlimmer wird muss was getan werden. Sowas kann bis zu einem sehr schmerzhaften Verschluss des Harnleiters führen. Dann kann man gar nicht mehr pinkeln und der Urin staut sich in der Blase. Dann muss mit einem Katheter erst mal der Druck abgelassen werden,. Und das ist dann alles sehr schmerzhaft.

Aber ich mache mir halt jetzt schon Gedanken darüber was das bedeutet und was ich tun kann.
Meine Recherchen erbrachten dass diese Rezum Wasserdampf Therapie hier in Deutschland zwischen 1700 und 3000€ kostet. Dagegen die HoLEP Laser Therapie etwa 7000 bis 8000€. Aber die wird anstandslos von der Kasse bezahlt.

Member

@Pilo
Bei mir wurde die Biobsie durch den Damm gemacht.Der Primar sagt das sei auf dem neuesten Stand und viel besser und sicherer als durch den After.

Dank modernster Softwarenunterstützung ist es möglich die MRT Bilder mit dem Live-Ultraschallbild zu verschmelzen. (fusionieren) um ein genaues 3-dimensionales Bild der Proststa in Echtzeit zu erhalten. u.s.w.
Bei uns in Österreich wird alles von der Krankenkasse bezahlt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten