Prostata

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wie sah die Behandlung aus? Gute Besserung.
Danke, OP, alles gut verlaufen, alle Bereiche

Member hat gesagt:
Diese MRT Untersuchung, war das eine „normale“ MRT? Oder diese Multi Parameter MRT (bei der man selbst etwa 500€ drauf zahlen muss) ?
Denn nur diese sei so genau und liefere die richtigen Ergebnisse, damit man bei positivem Befund später bei einer Biopsie genau die betreffende Stelle genau „stanzen“ kann.
Aber auch bei der MpMRT gibt es wohl unterschiede.
Mein Arzt hatte mir da im Frühjahr eine Radiologie empfohlen. Dort hätte ich aber weit mehr als 600€ selbst bezahlen müssen.
Habe mir dann selbst eine andere gesucht bei der es knapp 500€ gekostet hat.
Da habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht.

Dann kamen die Ergebnisse und der Urologe meinte, dass die wohl nicht das neuste Gerät verwenden und es auch bei der MpMRT Untersuchung unterschiede gebe. Er müsse nun erst mal bei der Uniklinik, die die Biopsie dann durchführen, anfragen ob die mit den MRT Unterlagen von mir arbeiten können. Wenn nicht. Müsse ich das für über 600€ in der anderen Radiologie nochmals machen.
Aber zum Glück ging das dann.

Darum aufpassen wenn man zum MRT geht wegen der Prostata.

Übrigens, meine Krankenkasse (bin gesetzlich bei der TK versichert) meinte, dass dieses MpMRT noch zu neu sei und daher nicht auf der GOÄ Liste stehe. Ich solle mir die Rechnung aufheben. Wenn das irgendwann mal auf die Liste komme, könne ich diese Kosten einreichen.
Nur wann wird das sein?

Also das kann auch viel länger als 10 Tage dauern.
War bei Dir die Biopsie durch den Damm? (Das soll sehr schmerzhaft sein) oder durch den After?
Durch den After, da sind sie dann ja schon direkt neben der Prostata und müssen nur ein paar Milimeter Darmwand durchstechen.
Durch den Damm da müssen sie ja einige Centimeter durchstechen um zur Prostata zu gelangen.
Und dabei ist die Gefahr dass sie möglicherweise bei mehreren Stichen die Prostata garnicht treffen.
Durch den Darm ist eben die Gefahr einer Entzündung gegeben. Aber selbst wenn, kann diese mit Antibiotike recht einfach behandelt werden.
Zudem wird vorher schon ein Darm Abstrich gemacht, ob Bakterien im Darm sind, die da nicht hin gehören.
Und ich musste vorher schon ein Antibiotika und ein Abführmittel nehmen.
Bekam dann kurz vor der eigentlichen Biopsie nochmals ein Antibiotikum durch eine Infusion.
War normale mrt

Member

Member hat gesagt:
dermicha@
wie sind denn deine Werte?
PSA
MRT
Biobsie
PSA 7,9 , MRT ohne Befund, Biobsie lass ich nicht machen, bin Biopsie-Verweigerer.

Member

Ich hatte PSA ein ganzes Jahr immer unter 10. MRT Pirads 5 der höchste Wert.
Jetzt habe ich eine Biobsie über denn Damm gemacht,ist überhaupt kein Problem,keine Schmerzen geht sehr schnell.
Biobsie Befund kein Krebs.
Bei mir hat der PSA Wert mit Entzündungen zu tun.
Sollte ev. nächstes Jahr die Prostata auskratzen lassen,meinte der Primar.Urologe.

Member

Member hat gesagt:
PSA 7,9 , MRT ohne Befund, Biobsie lass ich nicht machen, bin Biopsie-Verweigerer.
Hattest du vorher eine sexuelle Aktivität?
Dann schnellt der Wert auch hoch

Member

Hallo zusammen,

Dass ihr ein recht interessantes Thema, dass fast jedem über 50 früher oder später tangiert.
Mich würde einfach mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der bereits eine Prostataoperation hinter sich hat, erst mal egal, welche.
Erfolgreich? Nebenwirkungen?

Danke & Gruß
Friedel

Member

@FHAC ich selbst noch nicht. Aber ein guter Freund von mir.
Er hat diese Laser OP hinter sich. Seitdem hat er beim Pinkeln kein Problem mehr. Auch sein PSA Wert ist absolut prima. (Unter 1)
Einzige Nebenwirkung: bei ihm geht der Schuss nach Hinten los.
Also der Samenerguss geht in die Blase und das Sperma wird dann später beim nächsten Pinkeln mit ausgeschieden.

Schlecht wenn man einem Mädel einen Creampie verpassen will oder einen Mundschuss und sie will schlucken.

Diese OP hat mein Urologe mir ebenfalls vorgeschlagen. Und ich suche nach Alternativen.

Auf der anderen Seite, dann ist eine Vasektomie eigentlich überflüssig. (Ja gut, ein klein wenig kommt vorne ja schon raus, also …..)

Member

Member hat gesagt:
@FHAC ich selbst noch nicht. Aber ein guter Freund von mir.
Er hat diese Laser OP hinter sich. Seitdem hat er beim Pinkeln kein Problem mehr.
… und kann Nachts auch durchschlafen, weil er nicht 2-4x auf Toilette rennen muss?
Das ist nämlich eigentlich mein Hauptproblem damit.

Member

Member hat gesagt:
Du willst es aber genau wissen ? :hehe:
Nein,
Es sollte ein Hinweis darauf sein dass der Wert hochgeht, wenn man vorher sexuell aktiv war.
Es mir passiert. Einen Tag vor der urologischen Untersuchung hatte ich mir von einer Chinesin alles zwischen den beiden kräftig massieren und einen runterholen lassen.
Der Urologe grinste sich einen und hat mir eine Woche später "nüchtern" Blut abnehmen lassen.
Der ungewichste Wert war dann normal.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten