Prostata

• Ersteller

Member

Bei mir ist nun nach der Biopsie die zum Glück ohne Befund war, der PSA Wert wieder auf 7,9.
Gut ich trinke täglich Kaffee, esse kaum scharf, und habe mich 24 Stunden vor der Blutabnahme sexmäßig enthalten.

Nun darf ich für einen Monat ein sehr nieder dosiertes Antibiotikum nehmen.
Sollte danach der Wert herunter gehen, ist das klar ein Anzeichen für eine Entzündung.
Sollte er aber oben bleiben, dann kann es noch eine Entzündung ohne Bakterien sein, wie zum Beispiel bei einem Sonnenbrand.
Das sei in etwa 10% der Fälle so.
Dann muss mit anderen Tabletten behandelt werden.
Sollte er dann auch wieder oben sein, muss nochmals eine Biopsie gemacht werden, die dann aber unter Vollnarkose statt findet und bei der mindestens 30 Mal gestochen wird um die stelle die bei dem MRT entdeckt wurde auch wirklich zu treffen.

Member

Member hat gesagt:
Der PSA Wert wird zu Recht sehr kritisch gesehen, denn er ist zu anfaellig fuer faelschlich erhoehte Werte. Wenn der PSA Wert niedrig ist, dann ist er aussagekraeftig. Wenn er hoch ist, dann ist die Aussagekraft sehr gering. @sukisum hat Entzuendungen als Ursache fuer einen hohen PSA Wert genannt, aber schon normale Reizungen der Prostata durch scharfe Speisen, Alkohol oder Koffein koennen dramatische Erhoehungen zur Folge haben. Dann kommt noch dazu, dass unterschiedliche Labore unterschiedliche PSA Werte bei der gleichen Prostata messen.

Ich habe gerade selbst erlebt, welche Auswirkungen eine PSA Wertmessung ohne entsprechende Vorbereitung haben kann. Ich hatte vor 8 Wochen einen PSA Wert deutlich ueber 12, wobei meine einzige Vorbereitung auf den Test sexuelle Abstinenz 24 Stunden vorher war. Mein Urologe hatte mir erklaert, dass fuer mein Labor der Normalwert fuer eine Prostata meiner Groesse bei 4 liegt. Er hat mich dann zur Wiederholung des Test im gleichen Labor geschickt, wobei ich vorher fuer 2 Wochen auf Koffein, Alkohol und scharfe Speisen verzichten musste. Jetzt habe ich das Ergebnis bekommen: Exakt 4, also weniger als ein Drittel meines ueberhoehten Wertes.
Ergänzen möchte ich noch das auch Sport zu einem erhöhten PSA-Wert beitragen kann. Speziell Radfahrer sollten einige Tage vor der Messung des PSA-Wertes das Fahrrad stehen lassen. Mein Urologe empfiehlt 1 Woche.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten