Prostata

Bei mir ist nun nach der Biopsie die zum Glück ohne Befund war, der PSA Wert wieder auf 7,9.
Gut ich trinke täglich Kaffee, esse kaum scharf, und habe mich 24 Stunden vor der Blutabnahme sexmäßig enthalten.

Nun darf ich für einen Monat ein sehr nieder dosiertes Antibiotikum nehmen.
Sollte danach der Wert herunter gehen, ist das klar ein Anzeichen für eine Entzündung.
Sollte er aber oben bleiben, dann kann es noch eine Entzündung ohne Bakterien sein, wie zum Beispiel bei einem Sonnenbrand.
Das sei in etwa 10% der Fälle so.
Dann muss mit anderen Tabletten behandelt werden.
Sollte er dann auch wieder oben sein, muss nochmals eine Biopsie gemacht werden, die dann aber unter Vollnarkose statt findet und bei der mindestens 30 Mal gestochen wird um die stelle die bei dem MRT entdeckt wurde auch wirklich zu treffen.

• Like
Reactions: 1 users
Der PSA Wert wird zu Recht sehr kritisch gesehen, denn er ist zu anfaellig fuer faelschlich erhoehte Werte. Wenn der PSA Wert niedrig ist, dann ist er aussagekraeftig. Wenn er hoch ist, dann ist die Aussagekraft sehr gering. @sukisum hat Entzuendungen als Ursache fuer einen hohen PSA Wert genannt, aber schon normale Reizungen der Prostata durch scharfe Speisen, Alkohol oder Koffein koennen dramatische Erhoehungen zur Folge haben. Dann kommt noch dazu, dass unterschiedliche Labore unterschiedliche PSA Werte bei der gleichen Prostata messen.

Ich habe gerade selbst erlebt, welche Auswirkungen eine PSA Wertmessung ohne entsprechende Vorbereitung haben kann. Ich hatte vor 8 Wochen einen PSA Wert deutlich ueber 12, wobei meine einzige Vorbereitung auf den Test sexuelle Abstinenz 24 Stunden vorher war. Mein Urologe hatte mir erklaert, dass fuer mein Labor der Normalwert fuer eine Prostata meiner Groesse bei 4 liegt. Er hat mich dann zur Wiederholung des Test im gleichen Labor geschickt, wobei ich vorher fuer 2 Wochen auf Koffein, Alkohol und scharfe Speisen verzichten musste. Jetzt habe ich das Ergebnis bekommen: Exakt 4, also weniger als ein Drittel meines ueberhoehten Wertes.
Ergänzen möchte ich noch das auch Sport zu einem erhöhten PSA-Wert beitragen kann. Speziell Radfahrer sollten einige Tage vor der Messung des PSA-Wertes das Fahrrad stehen lassen. Mein Urologe empfiehlt 1 Woche.

• Like
Hallo,
und jetzt hat es mich doch erwischt.
Ich habe Prostata Krebs Gleasescore 9.Der zweit agressivste Krebs.
Bei der Biobsie haben sie nichts gesehen.Dann Ausschälung ,Befund Gleasenscore 9 hat aber zum Glück noch nicht gestreut.
Jetzt muss ich Zwei wochenlang täglich eine Tablette nehmen.Am 12.8. bekomme ich die erste Hormonspritze (3 Monate),dann nach 2 oder 3 Wochen 6 Wochen lang tägliche Bestrahlung.30 mal.
Dann Die Hormonspritze alle 6 Monate für 2 bis 3 Jahre.
Der Urologe sagt die Op bei diesem agressievem Krebs sei zu gefährlich wegen Inkontinenz u.s.w.
Ich werde wahrscheinlich so ca im Dezember nach Pattaya kommen.Ich hoffe ich schaffe das.Das werden 2 oder 3 harte Jahre für mich und es wird nie mehr so werden wie jetzt.Bin 73.
Frage.
Kennt ihr jemanden der in Pattaya ist und sowas schon hinter sich hat?
Hat jemand Erfahrung mit dem Testesteron Entzug so lange.
Danke.
Gruss Sukisum

• Like
Reactions: 2 users
Hallo,
Ich habe Prostata Krebs Gleasescore 9.Der zweit agressivste Krebs.
Bei der Biobsie haben sie nichts gesehen.Dann Ausschälung ,Befund Gleasenscore 9 hat aber zum Glück noch nicht gestreut.
Jetzt muss ich Zwei wochenlang täglich eine Tablette nehmen.Am 12.8. bekomme ich die erste Hormonspritze (3 Monate),dann nach 2 oder 3 Wochen 6 Wochen lang tägliche Bestrahlung.30 mal.
Dann Die Hormonspritze alle 6 Monate für 2 bis 3 Jahre.
Der Urologe sagt die Op bei diesem agressievem Krebs sei zu gefährlich wegen Inkontinenz u.s.w.
Ich werde wahrscheinlich so ca im Dezember nach Pattaya kommen.Ich hoffe ich schaffe das.Das werden 2 oder 3 harte Jahre für mich und es wird nie mehr so werden wie jetzt.Bin 73.
Frage.
Kennt ihr jemanden der in Pattaya ist und sowas schon hinter sich hat?
Hat jemand Erfahrung mit dem Testesteron Entzug so lange.
Danke.
Gruss Sukisum
bin zwar erst kurz über 60 trinke jeden tag den Kaffee von Adam gibts in Thailand von solchen Dealern habe ich mal von einem Arzt als Vorbeugung empfohlen bekommen seit dem trinke ich das schon 10 Jahre lang mein Testosteron ist angeblich dadurch immer noch an die 1000 was eigentlich einer mit 45 Jahren hat . Ein Versuch in deinem Alter bei deinen Problemen würde ich nicht scheuen .

bin zwar erst kurz über 60 trinke jeden tag den Kaffee von Adam gibts in Thailand von solchen Dealern habe ich mal von einem Arzt als Vorbeugung empfohlen bekommen seit dem trinke ich das schon 10 Jahre lang mein Testosteron ist angeblich dadurch immer noch an die 1000 was eigentlich einer mit 45 Jahren hat . Ein Versuch in deinem Alter bei deinen Problemen würde ich nicht scheuen .
Klassische Fehlannahme:
Prostatakrebszellen wachsen testosteronabhängig.
Ein hoher Testosteronspiegel (wie bei dir mit 1000 ng/dl) gilt in der Urologie nicht als Schutz, sondern als möglicher Risikofaktor für das Wachstum bestehender, kleiner Tumore.
Zur Vorsorge wird heute eher eine Senkung oder ein Ausgleich des Hormonspiegels diskutiert, nicht dessen maximale Steigerung.

• Like
Ich wünsche dir, auch unbekannter Weise, alles Gute und Erfolg bei der Therapie.

Mich beschäftigt das Thema auch, obwohl ich noch relativ jung bin. Ich hatte letztens in Thailand mal einen PSA Test machen lassen. Ich weiß, dass das kein zuverlässiger Marker ist aber ich wollt ihn einfach mal wissen. Und falls er sehr hoch gewesen wäre, hätte man ja weiter schauen können bzw. müssen.
War aber niedrig mit 0,049. Wie gesagt keine Sicherheit.
Ansonsten betreibe ich Vorsorge im Sinne von jeden Tag Masturbation 1x oder alternativ Sex. Da kann man jetzt drüber lächeln aber für mich in meinem Kopf ist das das einzig sinnvolle was ich tun kann. Das Ding benutzen. Ich hab schon oft gelesen oder gehört, dass das auch hilfreich sein soll. Wenn ich aber immer älter werd und das dann nicht mehr jeden Tag so klappt wie ich will, ja dann weiß ich auch nicht.
Was kann man denn noch für die eigene Prostata tun als quasi Vorsorge?

• Like
Bin auch schon seit mindestens 5 Jahren regelmäßig beim Urologen.
Am Anfang nur leicht erhöhter PSA. Antibiotika. PSA ging runter aber dann wieder hoch. Nochmal Antibiotika. Ging wieder runter aber dann wieder etwas hoch. Dann Langzeitantibiotika. Ging wieder runter, war auch 1 Jahr gut. Dann ging es wieder hoch.
Zum MP-MRT (500€ Eigenanteil)
Man hat eine Gewebeveränderung festgestellt etwa 6 * 8 * 10mm.
Dann zur Biopsie aber durch den After (nicht durch den Damm)
Es hat dann ewig gedauert. Anscheinend war sich das Labor bei einer Probe nicht ganz sicher.
Aber dann doch das Ergebnis: Negativ. Kein bösartiger Befund. (Puh zum Glück)
Aber die Prostata ist nach wie vor noch vergrößert. Morgens beim ersten Pipi läuft es recht langsam. Dann wenn ich auf bin wirds Besser.
Letzte PSA Wert auch wieder erhöht (glaube um die 8). In 3 Monaten erneut zum PSA Test.
Arzt sagt es kann durch die Biopsie noch einige Zeit erhöht sein.
Wenn es beim nächsten Test immer noch erhöht ist oder sich weiter erhöht werden wir weiter sehen.

• Like
Reactions: 3 users
Krebsfrüherkennung ist nur noch PSA.
Falls du dich auf mich beziehst, ich meine mit Vorsorge nicht die Früherkennung. Eher sowas wie Mikronährstoffe, Hausmittel o.ä.. Was ist euch da bekannt?
Mir ist klar, dass es für vieles vielleicht keine medizinischen Beweise gibt aber ich bin neugierig ob da Dinge bekannt sind die man machen kann.
Aber nur neugierig, ich will jetzt nicht alles mögliche auf Krampf nachmachen nur ggf. Wissen sammeln und für mich dann mal prüfen.

• Like
Menü
Zurück
Oben Unten