Prostata

• Ersteller

Member

Eben daher mit dem Facharzt sprechen. Das Thema ist viel zu wichtig als das man es ignorieren oder auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Die obige Geschichte und meine eigenen Erfahrungen zeigen, dass man u.U. auch andere Dinge findet, die dann mit einem Antibiotikum behandelt werden koennen. Von daher war der Test schon einmal wichtig.

Wir sollten uns vor Augen halten, dass Prostatakrebs die Nummer 3 Todesursache unter Maennern in Dland ist, nach Rauchen (wiederum Krebs), Alkohol/falsche Ernaehrung (Herzinfarkt) und dann vor dem Darmkrebs auf Platz 4.
Bedenkt man, dass die Heilungsquote nahe der 100% liegt, sofern man die Sache fruehzeitig erkennt, dann liegt der Test als sinnvolle Massnahmen auf der Hand.

Ich hatte im Guardian dieses Jahr einen Artikel gelesen, den ich nun leider nicht mehr finde. Hier wurde diskutiert, dass die Tests bei aelteren Maenner eigentlich nichts bringen und man sich die Kosten sparen kann. Man sprach von einer Trefferquote unter 1%. Das hoert sich erst einmal laeppisch an. Da es sich aber um Reihenuntersuchungen handelte, kann die Zahl der Betroffenen durchaus um die 1000 liegen. Mit anderen Worten, 1000 Leute werden sich pro Jahr dem toetlichen Krebs aussetzen, um die Einsparungen zu erzielen. Vermutlich werden es weniger sein, weil Leute, die ein wenig Geld haben und informiert sind, dann eben privat zur Tat schreiten. Am Ende heisst so etwas nichts anderes als das die wirtschaftlich weniger Gutgestellten die Dummen, sprich die Toten, sind. In diesem Zusammenhang fand ich den Tagesschaubeitrag sehr wichtig und den angesprochenen langen Pruefprozess nicht besonders ermutigend. Kurzum, wir muessen uns z.T. um uns selbst kuemmern und am Ball bleiben. Waere doch bloed, wenn man nach all den langen Arbeitsjahren seinen Ruhestand nicht mehr geniessen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Das mit dem nicht mehr nötigen Test für ältere Mönner hatte ich im Fall von Joe Biden gelesen.

Also in Amiland nur bis 70 empfohlen und vermutlich in anderen Ländern auch. Kann dann aber auch mal einen reichen und mächtigen erwischen. Aber noch lebt er

Member

Moin
@Hiram
Bei mir war es ,Frau Dr. A Loch auf der Insel
Sonnige Insel Grüße
Papa

Member

Ich empfehle dazu diesen Artikel:

Kurz: Tasten ist nicht mehr Stand der Wissenschaft. Stattdessen PSA-Test plus MRT.

Member

Ach, meine Urologin hat letzte Woche noch so schön getastet :)

Member

Ich denke auch, man(n) sollte sich um das Wohlbefinden seiner Prostata kuemmern. Ich achte da immer auf eine regelmaessige Zufuhr von bioverfuegbarem Lycopene. In etwa woechentlich einmal mische ich dazu 75 ml Tomatenmark mit einem Teeloeffel Oel und erhitze es. Das loest das im Tomatenmark enthaltene Lycopene im Fett auf und sichert so die Aufnahmefaehigkeit im Koerper. Es liegen zwar keine endgueltigen wissenschaftlichen Beweise fuer die Wirksamkeit vor, aber es soll eine sehr starke Korrelation zwischen Lycopenemangel und Prostatakrebs geben. Ausserdem wurde in vitro nachgewiesen, dass Lycopene das Wachstum von Prostatakrebszellen hemmt. Da Lycopene in jedem Fall ein starkes Antioxidant ist und mir obendrein auch noch gut schmeckt, habe ich das zu meiner woechentlichen Routine gemacht.

Ich hab das hier mal so reingestellt, weil der eine oder andere das vielleicht interessant findet. Verbuergen kann ich mich fuer die Wirksamkeit nicht, aber schaden wird es ganz bestimmt nicht und aermer macht es euch auch nicht.

Member

@sukisum habe mal meine Unterlagen studiert von dieser MRT Untersuchung.
Und ja, Du hast Recht.
Bei mir wurde da ein Pirats Wert von IV angegeben. Also ein Punkt niederer als bei Dir.

Habe vorgestern nochmals beim Urologen angerufen und nach dem Ergebnis der Biopsie gefragt.
Aber das Ergebnis von der Pathologie der Uni Klinik Uom ist immer noch nicht da.
Sie will nochmals dort anrufen und nachfragen und mir Bescheid geben.

Member

Das klingt mal schon nicht so schlecht.
Immerhin wesentlich besser als Pirads 5
Jetzt sollte bei deiner Biobsie der Gleason Score nicht höher als bei 6 sein.

Member

Zum Thema Ertasten:
der meinige Urologe steckt nicht den Finger rein, sondern einen Ultraschall-Dildo.
Er misst auch jedesmal die Größe der Prostata und kann über Jahre das Wachstum vergleichen.

Zum Thema PSA-Wert.
Der meinige Urologe schreibt über Jahre die Werte in seinen Computer.
Letztens, ZACK, einen richtigen Zacken nach oben in der Grafik gehabt.
Er fragte: haste was gemacht?
Ich: war gestern bei Chinesin und habe mir ordentlich einen runterholen lassen incl Massage im Schritt.
Er: na dann ist klar. Komm nächste Woche nochmal "nüchtern" wieder.
Rennradfahren hat den gleichen Effekt.
Also: vor der Urologie enthaltsam sein und nicht radeln.

Zum Thema Vorbeugen:
mein lieber Freund aus Santiago de Cuba, Klasse Villa und Finca, Familie plus junge Chica, geht endlich mal in Kuba zur Untersuchung.
In Kuba gibt es normalerweise keine Vorsorgen.
Und? Prostatakrebs.....

Er hat mir Röntgenbild gezeigt, waren schon Punkte in der Wirbelsäule zu sehen.
Zum Glück hatte er einen "schönen" Abgang.
Hin und wieder umgefallen, bewusstlos geworden, Bewegungseinschränkung.
Eines Tages abends ins Bett und morgens einfach nicht mehr aufgewacht.

Member

Member hat gesagt:
Zum Thema PSA-Wert.
Der meinige Urologe schreibt über Jahre die Werte in seinen Computer.
Letztens, ZACK, einen richtigen Zacken nach oben in der Grafik gehabt.
Er fragte: haste was gemacht?
Ich: war gestern bei Chinesin und habe mir ordentlich einen runterholen lassen incl Massage im Schritt.
Er: na dann ist klar. Komm nächste Woche nochmal "nüchtern" wieder.
Rennradfahren hat den gleichen Effekt.
Also: vor der Urologie enthaltsam sein und nicht radeln.
Genau, wie mein Arzt. Die Daten werden erfasst und er hat die Langzeitperspektive. Ausschlaege nach oben loesen sofort den Alarm aus. Meiner sprach immer vom Basiswert und der unterscheide sich von Mann zu Mann, nicht dramatisch aber doch immerhin.

Vielleicht noch ein weiteres Argument fuer die Untersuchungen: Je nach Befund und Behandlung, je spaeter entdeckt, desto herber wird's, ist dann mit dem Ding nicht mehr viel los und Schluss in der Kiste. Wem also an den Inhalten des Forums liegt, der sollte das gute Stueck gut behueten und pflegen. Am Ende trifft es sonst da, wo es keinen Spass macht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten