EPILOG
Jetzt, mit schon wieder einigen Wochen Abstand, muss ich sagen, daß sich mit und seit diesem ersten Urlaub in SOA einiges in meinem Leben verändert hat.
Wie schon vorher befürchtet, hat mich der LOS-Virus übelst gepackt und der Wunsch zurückzukehren, wird von Tag zu Tag größer.
Das erste mal, daß dieser Wunsch sich meiner Gedanken bemächtigte war in dem Moment, als ich in MUC aus dem Flieger stieg und quasi ohne Vorwarnung in Nebel, Regen und unangenehme feuchte Kälte mich empfingen. Nur der netten, aber konsequenten Durchsetzungskraft der netten Thai-Stewardess war es zu verdanken, daß ich nicht gleich im Flieger geblieben und mit zurückgeflogen bin....
Jemandem, der bislang noch nicht selbst dort gewesen und "Thailand live, in Farbe und Stereo" am eigenen Leib erlebt und erfahren hat, dieses Gefühl nahe zubringen ist nicht nur äußerst schwer, sondern fast unmöglich.
Darum möchte ich mich hier damit auch gar nicht groß aufhalten, sondern eher ein kurzes Fazit ziehen:
Pattaya ist definitiv eine Reise wert. Auch wenn man schon lange im Milieu unterwegs und dementsprechend abgeklärt ist, bietet Pattaya doch eine ganze menge neuer und einzigartiger Erfahrungen.
Allerdings muss ich sagen, daß ich im Nachhinein meine Zeit in Pattaya zu Gunsten eines längeren Aufenthaltes auf Koh Chang und vor allem auf Phuket gut um die Hälfte bis zwei Drittel hätte kürzen können.
Dennoch werde ich wohl auch das nächste mal für ein paar Tage ins berüchtigste Seebad fahren...
Und das führt mch auch zum wohl wichtigsten Punkt meines Fazits:
Auch wenn durchaus nicht alles Gold ist, was glänzt, nicht alles perfekt und wie aus dem Katalog war, so hat dieses Land und seine Menschen doch eine Anziehungskraft, der zu Entziehen ich mich noch nicht mal bemühen werde.
Wie ja schon erwähnt, gedieh der Wunsch nach Thailand zurückzukehren bereits in dem Moment, als ich den Flieger in München verließ. Und er wuchs stetig fortan...
Nachdem ein Trip über Weihnachten/Neujahr aus diversen Gründen leider nicht in Frage kam, war mit dem anstehen 30. Geburtstag meines Bruders schnell ein Grund für einen weiteren Trip ins Land des Lächelns gefunden.
Wenn also nichts mehr dazwischen kommt, geht es Anfang Februar "über Karneval" für gut sechs Wochen wieder nach Thailand. Geplant sind drei, vier Tage im Seebad, dann vielleicht noch ne Woche Koh Samui und den Rest der Zeit dann auf Phuket zu verbringen. Evtl. werde ich auch noch ein paar Tage nach Chiang Mai fahren und Bow, die bis vor kurzem als Restaurantmanagerin in NICKYS HANDLEBAR gearbeitet hat, besuchen. Mal sehen...fest steht nur: ich will und werde wieder hin fahren! Und je eher, desto besser...