Thailändisch lernen

Myanmar Putsch in Myanmar - wie geht es weiter?

        #11  

Member

Ich denke der Herr Senzel fasst das sehr treffend zusammen.
 
        #13  

Member

Bisschen Aerobic zum Putsch...😆

Video aus Myanmar mit versehentlich gefilmtem Konvoi geht viral

 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Bisschen Aerobic zum Putsch...😆

Video aus Myanmar mit versehentlich gefilmtem Konvoi geht viral

Ein paar gute Kommentare dazu gelesen:
"Und so kam es dazu, dass die Revolution am Ende doch gefilmt wurde – auch wenn nur als Hintergrund einer Aerobic-Klasse."

Starkes Zeichen:
"Die Herrschaft wird ausgetauscht - für das Volk ändert sich nichts. Es sitzen bloß neue Gesichter in der ersten Reihe vorm Futtertrog."
 
        #15  

Member

Für die Regierungschef war das ganze, seit Aufhebung ihres Hausarrestes, ein Ritt auf der Rasierklinge.
Das die Militärs freiwillig alle Macht in die Hände einer Frau legen, die man vorher eingesperrt hatte, glaubt wohl keiner.
Sie hat wohl Pech gehabt, dass der Sieg zu deutlich war bei der letzten Wahl.
Sie war sicher nicht die Superdemokratin schlechthin, aber
dass sie nur eine Marionette gewesen sein soll, glaub ich nicht. Warum gegen die eigene Marionette putschen?
 
        #16  

Member

Einen sehr informativen Artikel zu San Suu Kyi gibt es bei der DW:


Das ganze Land war noch sehr weit von einer Demokratie entfernt. In den Behörden und Parlamenten saßen Militärs und sie haben aus dem Hintergrund geschaltet und gewaltet so weit es ging. Myanmar ist ein Vielvölkerstaat mit abgelegenen Bundesstaaten. Sehr schwer zentral regierbar. Religion, meist Buddhismus spielt eine große Rolle, aber auch weniger durchsichtige Dorf Hierarchien.

Militärs haben so ihre Probleme mit moderner Informationskontrolle. Solange sich keine zivilgesellschaftlichen Strukturen bilden können, um unabhängige Demokratiebewegungen zu pushen, und die Millionen ausländischer Entwicklungsgelder halbwegs kontrolliert vom Militär eingesetzt werden, haben die Militärs nicht allzu viel zu befürchten. Früher oder später wird das Volk aber selbstbewusster und wird mehr Fragen stellen. Während das Volk Facebook nutzen darf, wurden die Generale von Facebook rausgeschmissen.

Eine starke Rolle des Militärs wird die Wassertemperatur im Land vorerst unterm Siedepunkt halten. Früher oder später fliegt aber der Deckel vom Topf.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
"Die Herrschaft wird ausgetauscht - für das Volk ändert sich nichts. Es sitzen bloß neue Gesichter in der ersten Reihe vorm Futtertrog."
Was ist das denn für eine dämliche Aussage!
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Was ist denn daran dämlich?
Was wohl? Militärdiktatur wie vor 15 Jahren. Wie ging es da dem Volk? Es werden überall Sanktionen beschlossen oder zumindes diskutiert. Völlig Blödsinnig, aber so funktioniert die internationale Politik. Leiden werden die einfachen Leute, nicht die Militärs. Also einfach mal zurückschauen und dann weiss man wieso so eine Bemerkung einfach dämlich ist.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Was wohl? Militärdiktatur wie vor 15 Jahren. Wie ging es da dem Volk? Es werden überall Sanktionen beschlossen oder zumindes diskutiert. Völlig Blödsinnig, aber so funktioniert die internationale Politik. Leiden werden die einfachen Leute, nicht die Militärs. Also einfach mal zurückschauen und dann weiss man wieso so eine Bemerkung einfach dämlich ist.

Die Aussage von @obiwan war doch ohne Bewertung. Das kann man so sagen und es trotzdem nicht gut finden. Was sich jetzt genau für die Menschen ändert, kann man eigentlich noch nicht sagen. Das Militär hat ja bis zuletzt sehr eng mitregiert. Unter San Suu Kyi gab es auch viele Probleme und nicht zuletzt ist auch der Genozid der Rohingya unter ihrer "Führung" geschehen. Entwicklungshilfe aus Deutschland war aufgrund dessen offiziell sowieso schon ausgesetzt.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten