Besonders weit ist man mit dem Dekomkratisierungsprozess in den letzten Jahren allerdings auch nicht gekommen. Um es ganz vereinfacht und passend fürs Forum auszudrücken, würde ich sagen, dass Thailand unter General Prayut weniger militärisch aber demokratischer war, als Myanmar unter der Zivilistin San Suu Kyi.
Ein Rückschritt ist der Putsch sicherlich. Ich glaube aber nicht, dass alles wieder zurück auf Null gesetzt wird. Ich war in den letzten Jahren einmal pro Jahr dort und bin sehr gespannt was sich verändern wird. Meist sehen wir den Einfluss des Militärs, der Mönche und der Chinesen. Die große Herausforderung sind aber auch die vielen Ethnien im Land, die bisher kaum in Demokratieprozesse eingebunden wurden.
@obiwan, ich glaube schon, dass sich für die meisten Menschen zunächst nicht viel verändern wird. Die meisten Freiheiten wird man ihnen nicht nehmen. Das bisschen Pressefreiheit welche sie besaßen, wird wohl von der Mehrheit kaum vermisst werden, sofern sie denn weiter eingeschränkt wird. Die Generale haben von der Macht ja nie richtig abgelassen.