Thailändisch lernen

Myanmar Putsch in Myanmar - wie geht es weiter?

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Die Aussage von @obiwan war doch ohne Bewertung.
ich habe es so verstanden, dass diese Aussage von @obiwan nur zittiert wurde. Sie steht ja in "Anführungszeichen". Ich finde es einfach Schade für die Menschen in diesem schönen Land. Der Weg zur Demokratie ist in der Regel lang. Der wurde nun wieder für lange Zeit unterbrochen. Ich denke auch an die jungen Menschen die sich eine Demokratie wünschen. Die mitgestalten wollen. Sie werden nun wieder, wenn nötig mit Gewalt, zum Schweigen verdammt.. Sie werden in einem Land leben wo sie keine Rechte haben, wo es keine Meinungsfreiheit und keine freie Presse gibt. Das will keiner freiwillig..
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
ich habe es so verstanden, dass diese Aussage von @obiwan nur zittiert wurde. Sie steht ja in "Anführungszeichen". Ich finde es einfach Schade für die Menschen in diesem schönen Land. Der Weg zur Demokratie ist in der Regel lang. Der wurde nun wieder für lange Zeit unterbrochen. Ich denke auch an die jungen Menschen die sich eine Demokratie wünschen. Die mitgestalten wollen. Sie werden nun wieder, wenn nötig mit Gewalt, zum Schweigen verdammt..

Du meinst ähnlich wie in Thailand?😉
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst ähnlich wie in Thailand?
Die Militärdiktatur in Myanmar war nie ähnlich wie die in Thailand..Diktatur ist nicht gleich Diktatur..
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Die Militärdiktatur in Myanmar war nie ähnlich wie die in Thailand..Diktatur ist nicht gleich Diktatur..

Ja, zum Glück gibt es da feine Unterschiede.... das macht es für die Betroffenen besser...🤷‍♂️
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
ich habe es so verstanden, dass diese Aussage von @obiwan nur zittiert wurde. Sie steht ja in "Anführungszeichen". Ich finde es einfach Schade für die Menschen in diesem schönen Land. Der Weg zur Demokratie ist in der Regel lang. Der wurde nun wieder für lange Zeit unterbrochen. Ich denke auch an die jungen Menschen die sich eine Demokratie wünschen. Die mitgestalten wollen. Sie werden nun wieder, wenn nötig mit Gewalt, zum Schweigen verdammt.. Sie werden in einem Land leben wo sie keine Rechte haben, wo es keine Meinungsfreiheit und keine freie Presse gibt. Das will keiner freiwillig..
Ich bin da voll bei dir und sehe das auch als extremen Rückschritt.
Die Aussage die ich zitiert habe steht für mich als Sinnbild in Bezug auf das Video und das sich wohl für die meisten Menschen in Myanmar nicht groß etwas ändert während die Macht und die Gelder an der Spitze des Landes etwas neu verteilt werden.
Haben sich eigentlich die religiösen Führer schon zu einer Stellungnahme hinreißen lassen oder ist denen alles Recht so lange die Rohingya weiterhin vertrieben werden?
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
ich habe es so verstanden, dass diese Aussage von @obiwan nur zittiert wurde. Sie steht ja in "Anführungszeichen". Ich finde es einfach Schade für die Menschen in diesem schönen Land. Der Weg zur Demokratie ist in der Regel lang. Der wurde nun wieder für lange Zeit unterbrochen. Ich denke auch an die jungen Menschen die sich eine Demokratie wünschen. Die mitgestalten wollen. Sie werden nun wieder, wenn nötig mit Gewalt, zum Schweigen verdammt.. Sie werden in einem Land leben wo sie keine Rechte haben, wo es keine Meinungsfreiheit und keine freie Presse gibt. Das will keiner freiwillig..
Besonders weit ist man mit dem Dekomkratisierungsprozess in den letzten Jahren allerdings auch nicht gekommen. Um es ganz vereinfacht und passend fürs Forum auszudrücken, würde ich sagen, dass Thailand unter General Prayut weniger militärisch aber demokratischer war, als Myanmar unter der Zivilistin San Suu Kyi.

Ein Rückschritt ist der Putsch sicherlich. Ich glaube aber nicht, dass alles wieder zurück auf Null gesetzt wird. Ich war in den letzten Jahren einmal pro Jahr dort und bin sehr gespannt was sich verändern wird. Meist sehen wir den Einfluss des Militärs, der Mönche und der Chinesen. Die große Herausforderung sind aber auch die vielen Ethnien im Land, die bisher kaum in Demokratieprozesse eingebunden wurden.

@obiwan, ich glaube schon, dass sich für die meisten Menschen zunächst nicht viel verändern wird. Die meisten Freiheiten wird man ihnen nicht nehmen. Das bisschen Pressefreiheit welche sie besaßen, wird wohl von der Mehrheit kaum vermisst werden, sofern sie denn weiter eingeschränkt wird. Die Generale haben von der Macht ja nie richtig abgelassen.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Was wohl? Militärdiktatur wie vor 15 Jahren. Wie ging es da dem Volk? Es werden überall Sanktionen beschlossen oder zumindes diskutiert. Völlig Blödsinnig, aber so funktioniert die internationale Politik. Leiden werden die einfachen Leute, nicht die Militärs. Also einfach mal zurückschauen und dann weiss man wieso so eine Bemerkung einfach dämlich ist.
Im Prinzip hast du recht, es trifft natürlich das einfache Volk. Es wird ziemlich sicher auch gezielte Sanktionen gegen die Anführer geben , was Reisefreiheit bzw Auslandsguthaben betrifft.
Aber wenn es keine Sanktionen gibt, dann ist das auch noch ein Propaganda Erfolg für die Putschisten: "Schaut her der Westen macht nix , die Uno macht nix, also ist alles Ok!"
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Im Prinzip hast du recht, es trifft natürlich das einfache Volk. Es wird ziemlich sicher auch gezielte Sanktionen gegen die Anführer geben , was Reisefreiheit bzw Auslandsguthaben betrifft.
Aber wenn es keine Sanktionen gibt, dann ist das auch noch ein Propaganda Erfolg für die Putschisten: "Schaut her der Westen macht nix , die Uno macht nix, also ist alles Ok!"
Die Sanktionen gab es ja quasi schon zuvor, aufgrund des Gemozids. Man könnte diese natürlich weiter eskalieren, aber eine Regierung die den Genozid zu verantworten hat möchte man sicherlich nicht zurück zur Macht verhelfen. Ich denke da wird diplomatisch aus Deutschland nur mit Platzpatronen geschossen.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Besonders weit ist man mit dem Dekomkratisierungsprozess in den letzten Jahren allerdings auch nicht gekommen. Um es ganz vereinfacht und passend fürs Forum auszudrücken, würde ich sagen, dass Thailand unter General Prayut weniger militärisch aber demokratischer war, als Myanmar unter der Zivilistin San Suu Kyi.

Ein Rückschritt ist der Putsch sicherlich. Ich glaube aber nicht, dass alles wieder zurück auf Null gesetzt wird. Ich war in den letzten Jahren einmal pro Jahr dort und bin sehr gespannt was sich verändern wird. Meist sehen wir den Einfluss des Militärs, der Mönche und der Chinesen. Die große Herausforderung sind aber auch die vielen Ethnien im Land, die bisher kaum in Demokratieprozesse eingebunden wurden.

@obiwan, ich glaube schon, dass sich für die meisten Menschen zunächst nicht viel verändern wird. Die meisten Freiheiten wird man ihnen nicht nehmen. Das bisschen Pressefreiheit welche sie besaßen, wird wohl von der Mehrheit kaum vermisst werden, sofern sie denn weiter eingeschränkt wird. Die Generale haben von der Macht ja nie richtig abgelassen.

Mensch bin ich froh, dass du uns Doofen hier das Ding schön einfach erklärst, bei den Asien News... 👍😊
 
        #30  

Member

Wir fischen hier ja alle mehr oder weniger im trüben, es gibt durchaus auch Stimmen die meinen hätte sich die Dame gegen den Genozid gestellt wäre sie schon damals geputscht worden, ebenfalls war sie wohl für die Militärs eine willkommene Figur als Friednsnobelpreisträgerin wo sich die westlichen Medien schön abarbeiten konnten.
Das Problem mit Sanktionen ist wohl das man das Land noch mehr in die Arme Chinas treibt und wirtschaftliche Sanktionen fast ausschließlich die ärmsten der Bevölkerung trifft.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten