Reis teuer geworden in Thailand

  • Ersteller
        #41  

Member

Reis teurer = Lao Khao (Reisschnaps) teurer :saufen:

...das gibt eine Kettenreaktion :mrgreen:

sawasdee frank69
 
        #42  

Member

dann steig doch auf Saeng Som um, ist sowieso besser als der weisse fusel ::
 
        #43  

Member

Mensch Leute, mal ganz im Ernst! Es rappelt hier im Karton!

Eben wurde im TV angekündigt, daß der Reispreis für Duftreis in den nächsten Tagen Richtung 40 Baht pro Kilo gehen wird. Das ist dann eine Verdoppelung gegenüber dem letzten Jahr.

Kartoffeln essen, der Vorschlag kam nicht hier in Th, sondern in Bangladesh. Wäre für Th keine Lösung, da es viel zu wenig hier gibt und sie außerdem teurer sind als Reis.

Die Regierung wackelt!!!

Lt Bangkok Post und Nation stehen drei Abgeordnete der Regierungskoalition demnächst vor dem obersten Gerichtshof, wegen Wahlbetrug. Wenn sie für schuldig befunden werden, werden auch die Parteien aufgelöst. Dann stürzt die Regierung.

Samak ist sich keinesfalls siegessicher. Er hat im Thai-TV am Freitag gesagt, daß man eine geplante Verfassungsänderung, die man eigentlich erst drei Monate vor Ablauf der Amtszeit in Angriff nehmen wollte, sofort durchziehen will. Man wisse ja nicht, wie das Gericht entscheidet.

Ein Wahrsager, der in kürze den blutigen Sturz der Regierung vorausgesagt hat, hat er aufs fürchterlichste angegriffen. Er hätte sich einfach auf einige frühere Falsch-Vorhersagen von ihm berufen können. Aber diese Reaktion zeugt nicht von Souveränität.

Zur Reisknappheit sagte er im TV, daß das alles nicht stimme. Es seien noch 2 Mio Tonnen auf Lager.

Außerdem sollten die Bürger Verständnis haben, da der höhere Preis auch etwas den Reisbauern zu Gute käme! Dann sein Vorschlag: Etwas mehr bezahlen und dafür weniger Essen. Der Artikel stand in der Bangkok Post unter der Schlagzeile: Bezahlen sie mehr, essen sie weniger und seien sie glücklich.

Wie lange in so einer Situation und bei solch guten Ratschlägen das Volk noch ruhig bleibt ist fraglich!

Trauriges Wort zum Sonntag!

Gruß Kalle
 
        #44  

Member

Das ist wahrhaftig so.
Sollte einer der oberen Mist gemacht haben,wird gleich die ganze Partei aufgelöst..sollte es hier unbedingt auch geben und die Parteien wären Geschichte :mrgreen:

Aber schon traurig was da passiert,die Regierung ist doch nicht schuld an der misere,die Führer der selben sind aber auch nicht die hellsten...leider..
 
        #45  

Member

Wenn schon beim Reis ein solches Szenario im Gange ist,wie wird es dann mit der Wasserknappheit sein,welche vorausgesagt wird? :wirr:

N.b.Jetzt wird die Tom Yam Gung ohne Reis bestellt,um meinen kleinen bescheidenen Beitrag zu leisten. :wink0:
 
        #46  

Member

ungültiger Link entfernt

Trockenheit bedroht Reisanbau in Thailand... :shock:
 
        #47  

Member

"US-Supermärkte rationieren Reis
Die Krise um weltweit steigende Lebensmittelpreise hat einen neuen Höhepunkt erreicht: In Thailand kostete eine Tonne Reis am Donnerstag erstmals mehr als 1 000 Dollar.
HB BANGKOK/CHICAGO. Damit hat sich der Preis für das lebenswichtige Grundnahrungsmittel im größten Reisexportland seit Jahresbeginn fast verdreifacht. Auch an der weltgrößten Warentermin-Börse in Chicago kletterte der Reispreis auf ein Rekordhoch. Um Hamsterkäufen vorzubeugen, begann der führende US-Einzelhändler Wal-Mart mit der Rationierung von Reis.
Die rasant steigenden Lebensmittelpreise haben von Asien über Afrika bis in die Karibik bereits zu gewaltsamen Protesten geführt. In Haiti stürzte die Regierung im Zuge der politischen Unruhen. Ein Ende der Krise ist nicht in Sicht, weil sich an den Gründen für die Preisexplosion vorerst nicht viel ändern dürfte. Dazu zählen die wachsende Weltbevölkerung, der Anstieg der Lebensqualität in Schwellenländern wie China, der Trend in Industrieländern hin zu Bio-Sprit und Ernteausfälle in wichtigen Exportländern wie Australien im Zuge immer stärkerer Wetterschwankungen. Hinzu kommen außerdem Spekulationsgeschäfte mit Nahrungsmitteln durch Hedge-Fonds und andere Investoren.
Verschärft wird die Krise durch die Verhängung von Exportbeschränkungen wichtiger Anbauländer. So stoppten Indien und Vietnam in den vergangenen Wochen ihre Reisausfuhren, um das Angebot im eigenen Land besser bedienen zu können und die Preisexplosion für einheimische Kunden zu stoppen. Auch Brasilien entschied sich am Mittwoch für diesen Weg und verbot die Ausfuhr von Reis.
Der thailändische Verband der Reisexporteure rechnet daher mit einem weiteren Preisanstieg. In Bangkok könnte sich der Reis nach Einschätzung von Händlern in diesem Jahr noch auf über 1300 Dollar pro Tonne verteuern. Zu Jahresbeginn lag der Preis noch bei 380 Dollar. Die Regierung in Thailand hat wiederholt erklärt, ihre Reisexporte nicht beschränken zu wollen, was ihr Beifall von der Welthandelsorganisation eingebracht hat. Für die Verbraucher in Thailand dürfte sich die Lage dadurch aber zunächst kaum verbessern.
Wegen der Krise erlaubt die Wal-Mart-Tochter Sam's Club ihren Kunden seit Mittwoch nur noch den Kauf von vier Reissäcken a neun Kilo pro Besuch. Auch in mehreren Warenhäusern der Kette Costco gibt es mittlerweile Kaufbeschränkungen für große Mengen, nachdem wiederholt die Regale binnen kürzester Zeit leer gewesen waren. Betroffen ist in diesem Fall vor allem die US-Westküste, wo besonders viele asiatisch- stämmige Menschen leben.
„Wohin man auch blickt: Überall tauchen Berichte über Lebensmittelengpässe und Hamsterkäufe auf“, sagte Reis-Broker Neauman Coleman in Brinkley im Bundesstaat Arkansas. An dem Chicago Board of Trade wurde der Zentner Reis erstmals bei mehr als 25 Dollar notiert.
Die Rationierungen betreffen der „Los Angeles Times“ zufolge nur Großpackungen, kleinere Haushaltsmengen seien weiter unbegrenzt erhältlich. Bei beiden Ketten können nicht nur Geschäftsleute einkaufen, sondern auch andere Bürger, wenn sie eine Mitgliedskarte erworben haben.
In einer Erklärung des Unternehmens Sam's Club hieß es, die Restriktionen seien eine vorübergehende Maßnahme. Man wolle sicherstellen, dass es genügend Reis für alle Kunden gebe."


Quelle: handelsblatt.de

mickey
 
        #48  

Member

Genau so ist es und wenn man dann auch noch die Blöde Aufforderung des PM liest, die ich ´vorher schon gepostet habe, kann man sich vorstellen, wie das Volk drauf ist. Das kann hier in Th unter Berücksichtigung der wackelnden Regierung ganz schnell Folgen haben, die auch den Aufenthalt für einen Touristen beeinträchtigen können!

Gruß Kalle
 
        #49  

Member

jetzt fängst Global an ...

Nahrungsmittelkrise: US-Großhandel rationiert Reis
Washington (dpa) - Die globale Nahrungsmittelkrise erfasst nun auch die USA. Nach einem Ansturm von Restaurantbesitzern haben die zwei größten Großhandelsketten damit begonnen, ihr Reisangebot zu rationieren, wie die "Los Angeles Times" berichtete.

Quelle web.de
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten