Mensch Leute, mal ganz im Ernst! Es rappelt hier im Karton!
Eben wurde im TV angekündigt, daß der Reispreis für Duftreis in den nächsten Tagen Richtung 40 Baht pro Kilo gehen wird. Das ist dann eine Verdoppelung gegenüber dem letzten Jahr.
Kartoffeln essen, der Vorschlag kam nicht hier in Th, sondern in Bangladesh. Wäre für Th keine Lösung, da es viel zu wenig hier gibt und sie außerdem teurer sind als Reis.
Die Regierung wackelt!!!
Lt Bangkok Post und Nation stehen drei Abgeordnete der Regierungskoalition demnächst vor dem obersten Gerichtshof, wegen Wahlbetrug. Wenn sie für schuldig befunden werden, werden auch die Parteien aufgelöst. Dann stürzt die Regierung.
Samak ist sich keinesfalls siegessicher. Er hat im Thai-TV am Freitag gesagt, daß man eine geplante Verfassungsänderung, die man eigentlich erst drei Monate vor Ablauf der Amtszeit in Angriff nehmen wollte, sofort durchziehen will. Man wisse ja nicht, wie das Gericht entscheidet.
Ein Wahrsager, der in kürze den blutigen Sturz der Regierung vorausgesagt hat, hat er aufs fürchterlichste angegriffen. Er hätte sich einfach auf einige frühere Falsch-Vorhersagen von ihm berufen können. Aber diese Reaktion zeugt nicht von Souveränität.
Zur Reisknappheit sagte er im TV, daß das alles nicht stimme. Es seien noch 2 Mio Tonnen auf Lager.
Außerdem sollten die Bürger Verständnis haben, da der höhere Preis auch etwas den Reisbauern zu Gute käme! Dann sein Vorschlag: Etwas mehr bezahlen und dafür weniger Essen. Der Artikel stand in der Bangkok Post unter der Schlagzeile: Bezahlen sie mehr, essen sie weniger und seien sie glücklich.
Wie lange in so einer Situation und bei solch guten Ratschlägen das Volk noch ruhig bleibt ist fraglich!
Trauriges Wort zum Sonntag!
Gruß Kalle