Die Spekulanten treiben die Preise für Rohstoffe in die Höhe.
Hier die Entwicklung des Preises für Reis auf dem Weltmarkt (USD/Cwt).
Anhang anzeigen 18_reischart_1.jpg
In Haiti sind die Preise für Reis und andere Grundnahrungsmittel um ca. 100% gestiegen. 1000de Demonstranten haben in Haiti geplündert und Autos in brannt gesteckt.
Die können sich bald keine Nahrungsmittel mehr leisten
Stellt euch vor, wenn das bei uns mal so kommt. Auf einmal gibts nichts mehr zum fressen, weils es sich keiner mehr leisten kann ? Oder, weil es einfach nichts gibt wg. irgendwelchen Gründen ? Was passiert dann z.B. in einer Sadt wie Berlin, wenn mal hunderttausende jeden Tag Nahrung brauchen ?
Ich hatte mal vor Jahren ein Buch gelesen, über das Inferno, das der Menschheit droht in dem hat der Autor darauf hingewiesen, das z.B. Deutschland / Europa noch nie so lange von einem Krieg verschont war, wie jetzt. (Bis auf Jugoslawien).
Seine (Verschwörungs)theorie besagt, dass der nächste Krieg nicht mit Waffen geführt wird, sondern mit Energie und Nahrung. So nach dem Motto, wo keine Energie, keine Industrie, keine Wirtschaft usw. wo keine Nahrung, Chaos unter dem Volk.
Alles angeblich aus langer Hand geplant und exakt inszeniert. Die Fäden bei der ganzen Sache zieht dabei der Ami/Jude.
Ab 2012 / 2013 soll es nach seiner Auffassung das perfekte Chaos auf unserem Planeten geben.
Fand das Buch eigentlich recht lustig, da schon sehr viel Fantasie dazu gehört, wenn man sowas glauben möchte.
Aber jetzt wo die Rohstoffpreise so anziehen, erinnere ich mich seltsamer Weise wieder an das Buch und hab ein etwas komisches Gefühl.
Weiss noch wie 2003 bei uns viele Molkereien geschlossen wurden ,Bauern sind pleite gegangen wegen Dumping Preisen bei Milchprodukten ...wegen Ueberproduktion... und jetzt 5 Jahre Später gibts zu wenig ..Preise rauf........
Das kuriose daran ist ja, dass Milchprodukte so teuer geworden sind, weil angeblich so hohe Nachfrage besteht.
Unsrere Bauern könnten ja grösstenteils mehr Milch liefern, dürfen aber nicht. Das hängt mit der Milchquote zusammen.
Es gibt Bauern, die jeden Tag Milch wegschütten müssen, da ihnen Strafe droht falls sie zu viel Milch abliefern wollen.
Die Einführung der Milchquote war mal eine Idee der EU