Noch ein paar Gedanken:
Wie erwähnt war viel Leerstand in Hotels und AirBnBs im August.
Mir ist das aufgefallen, weil ich in Planung meines nächsten Aufenthalts einige Hotels etc. besucht habe, um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Fast überall waren Zimmer frei, zum Teil wirklich sehr viele. Ausnahme war das Etoile Blanche, da konnte ich kein Zimmer ansehen. Aber sonst überall wirklich viel Leerstand.
Bei meinen Hotelbesichtigungen habe ich einige angesehen, die hier im Forum auch auf der Liste stehen. Residence Kambana beispielsweise. Sah schon ziemlich abgewohnt aus. War ganz in der Nähe meiner Villa.
Ich habe aber nach wie vor eine Präferenz für AirBnB. Weil man da für sich ist.
Bei der Besichtigung von Hotel Benjamin beispielsweise saßen zwei Polen auf ihrem Balkon, rauchten, tranken Bier und unterhielten sich lautstark. Irgendwie glaube ich, dass mich das beim GV im Nachbarzimmer irritieren würde
Andererseits hatte ich wie beschrieben schon dieses Mal ein stärkeres Bewusstsein für eine erhöhte Bedrohungslage. Es gab "Home Invasions" auf Nosy Be. Wenige, aber es gab sie. Und ob der Nachtwächter vor den Villen da viel hilft weiß ich auch nicht. Da bietet ein Hotel vermutlich deutlich mehr Sicherheit.
Man fühlt sich ja eigentlich sehr sicher. Aber dann sieht man bspw. vor dem Etoile Blanche bzw. vor dem IZIL die vielen Security Leute und wird sich bewusst, dass die da auch nicht nur zum Spaß rumstehen.
Ich habe auch im Gegensatz zum Vorjahr mehrfach bewaffnete Polizisten am Strand gesehen. Aus Kenia kennt man das, in Nosy Be habe ich das im letzten Jahr gar nicht gesehen.
Ich denke schon, dass da immer mehr Druck auf dem Kessel ist wegen der sich weiter verschlechternden wirtschaftlichen Lage.