Allgemeine Frage Reisekrankenversicherung

• Ersteller

Member

Nur am Rande sei noch bemerkt das bei einigen Versicherern es auch möglich ist eine Langzeitversicherung abzuschließen die bei Nachweis früherer Rückkehr eine Beitragsrückerstattung anbieten.
Wer nochmal nachsehen will zur Versicherungsbewertung Zeitschrift Finanztest 05/2023 . Folgende Versicherungen (Langzeit) wurden da nur mit ausreichend oder mangehaft bewertet .
AXA ARE , Allianz Travel AWP Langfrist ,BD24 Berlin direkt ,Alte Oldenburger ,Travel Secure (Würzburger )

Member

Hanse Merkur rechnet täglich ab. ADAC pro Monat. Wenn man dort am 1 des Monats beendet, zahlt man für den ganzen Monat. :yes:

Member

Wenn ich länger in Thailand bin, schließe ich eine Zusatzversicherung ab, da die normale Auslandskrankenversicherung nur 64 Tage abdeckt (ADAC). Das ist schon teuer, z.B. für 90 Tage ca. 320 Euro, wobei das streng genommen nur 26 Tage mehr abdeckt.
Würde ich aber trotzdem immer machen. Ich hatte vor 2 Jahren eine Gallenkolik, natürlich im hintersten Thailand an der Grenze zu Laos und ganz ehrlich, da überlegt man nicht lange ob die Versicherung direkt mit dem Hospital abrechnet oder ob man Vorkasse leisten muss. Das hat mich, nach Verhandlung :hehe: 150k Baht gekostet, etwas über 4000 Euro, mit Kreditkarte bezahlt. 5 Tage VIP Zimmer und OP, 24 Steine wie ne gute Uhr im Gallengang. Zum Glück war das noch während der normalen Versicherungslaufzeit und wurde anstandslos ersetzt. Ich habe auch immer gedacht, wenn's ernst wird flieg ich halt heim, aber wenn es wirklich weh tut willst du das nicht mehr.:ungff:

Member

Member hat gesagt:
Das Thema ist zu komplex um eine allgemein gültige Empfehlung abzugeben.
Alter, Reiseziel, Aufenthaltsdauer spielen eine entscheidende Rolle.

Aber bestätige hier bitte nicht so einen Unsinn dass eine Anschluss Versicherung für die restlichen Tage nicht möglich ist.

Ich mache das schon seit Jahren so.
Das bezweifle ich. Die Versicherung beginnt immer am Tag der Ausreise (Flugticket). Wenn das nicht mit dem Beginn der Versicherungslaufzeit übereinstimmt, gibt es keine Kohle. Die Versicherung muss über denn gesamten Zeitraum laufen, nichts mit Verlängerung oder eine 2. Versicherung im Anschluss. Du kannst dich natürlich versichern aber die werden nicht zahlen. Ich hab das auch schon mal probieren wollen, aber lese dir mal das Kleingedruckte genau durch.

Member

Member hat gesagt:
Das bezweifle ich. Die Versicherung beginnt immer am Tag der Ausreise (Flugticket). Wenn das nicht mit dem Beginn der Versicherungslaufzeit übereinstimmt, gibt es keine Kohle. Die Versicherung muss über denn gesamten Zeitraum laufen, nichts mit Verlängerung oder eine 2. Versicherung im Anschluss. Du kannst dich natürlich versichern aber die werden nicht zahlen. Ich hab das auch schon mal probieren wollen, aber lese dir mal das Kleingedruckte genau durch.
Du hast das auch schon mal ausprobieren wollen? Aber dann doch nicht gemacht? Weil?

Ich verlängere regelmässig meine 90 Tage abgedeckt durch die Miles and More CC.

Hier mal ein Auszug aus einem Mailverkehr bezüglich der Modalitäten.

Adonay Tsegai (MAWISTA GmbH)
15. Juli 2024, 15:31 MESZ
Sehr geehrter Herr bvb_mikesch,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Als Anschlussversicherung empfehlen wir Ihnen unseren Tarif MAWISTA Reisecare.

Der Versicherungsbeitrag liegt für Personen bis 64 Jahre bei 1,25 € pro Tag. Für einen Aufpreis von 40 ct ist im Tarif auch eine Haftpflicht- und Unfallversicherung zubuchbar. Die Versicherung kann für 10 Tage bis maximal 365 Tage abgeschlossen werden und ist auf den Tag genau buchbar und kündbar. Währenddessen genießen Sie den weltweiten Versicherungsschutz (ausgenommen Heimatland) des Versicherers Allianz Worldwide Partners - AWP P&C S.A.

Es besteht keine Wartezeit, wenn MAWISTA Reisecare im direkten Anschluss an eine Vorversicherung abgeschlossen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht eine Wartezeit von 7 Tagen ab Versicherungsbeginn, bis der tatsächliche Versicherungsschutz eintritt. Die Wartezeit entfällt jedoch im Falle eines Unfalls. Weitere Informationen, sowie den Online-Antrag finden Sie auf unserer Website: www.mawista.com/auslandskrankenversicherung-bis-zu-365-tagen .

Nach Abschluss erhalten Sie die Versicherungsunterlagen innerhalb weniger Minuten per E-Mail.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Adonay Tsegai

Und jetzt Du.

Member

Member hat gesagt:
Du hast das auch schon mal ausprobieren wollen? Aber dann doch nicht gemacht? Weil?

Ich verlängere regelmässig meine 90 Tage abgedeckt durch die Miles and More CC.

Hier mal ein Auszug aus einem Mailverkehr bezüglich der Modalitäten.

Adonay Tsegai (MAWISTA GmbH)
15. Juli 2024, 15:31 MESZ
Sehr geehrter Herr bvb_mikesch,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Als Anschlussversicherung empfehlen wir Ihnen unseren Tarif MAWISTA Reisecare.

Der Versicherungsbeitrag liegt für Personen bis 64 Jahre bei 1,25 € pro Tag. Für einen Aufpreis von 40 ct ist im Tarif auch eine Haftpflicht- und Unfallversicherung zubuchbar. Die Versicherung kann für 10 Tage bis maximal 365 Tage abgeschlossen werden und ist auf den Tag genau buchbar und kündbar. Währenddessen genießen Sie den weltweiten Versicherungsschutz (ausgenommen Heimatland) des Versicherers Allianz Worldwide Partners - AWP P&C S.A.

Es besteht keine Wartezeit, wenn MAWISTA Reisecare im direkten Anschluss an eine Vorversicherung abgeschlossen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht eine Wartezeit von 7 Tagen ab Versicherungsbeginn, bis der tatsächliche Versicherungsschutz eintritt. Die Wartezeit entfällt jedoch im Falle eines Unfalls. Weitere Informationen, sowie den Online-Antrag finden Sie auf unserer Website: www.mawista.com/auslandskrankenversicherung-bis-zu-365-tagen .

Nach Abschluss erhalten Sie die Versicherungsunterlagen innerhalb weniger Minuten per E-Mail.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Adonay Tsegai

Und jetzt Du.
Das Problem ist ja nicht die Anschlussversicherung, sondern dass deine Reisekrankenversicherung über die M&M Kreditkarte undgültig wird, wenn die Reise nach 90 Tagen nicht beendet ist. Lies einfach mal die Versicherungsbedingungen.
Und nach meiner Erfahrung wollen die Billig-RKVs in Leistungsfällen zur Bestätigung der Reisedauer auch das Ticket sehen.

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist ja nicht die Anschlussversicherung, sondern dass deine Reisekrankenversicherung über die M&M Kreditkarte undgültig wird, wenn die Reise nach 90 Tagen nicht beendet ist. Lies einfach mal die Versicherungsbedingungen.
Und nach meiner Erfahrung wollen die Billig-RKVs in Leistungsfällen zur Bestätigung der Reisedauer auch das Ticket sehen.
Wie meinst du das ?
Er ist doch dann über die Anschluss Versicherung versichert.

Member

Member hat gesagt:
Wie meinst du das ?
Er ist doch dann über die Anschluss Versicherung versichert.
Wenn die Reise länger als 90 Tage dauert, besteht kein Versicherungsschutz durch die M&M RKV, auch nicht während der ersten 90 Tage. Ausser vielleicht mit irgendwelchen Tricksereien, die auf Versicherungsbetrug hinauslaufen.

Member

OK ich kenne die Miles and more Bedingungen nicht.

Bei der Debeka z.b. verstehe ich es klar so: in den ersten 70 Tagen ist Versicherungsschutz und fertig.

Und wenn ich am 20. Tag einen Versicherungsfall habe, aber 100 Tage bleibe ist es auch egal. Natürlich habe ich dann die letzten 30 Tage keinen Versicherungsschutz.

Anhang anzeigen Screenshot_2025-05-01-23-01-11-518_com.android.chrome-edit.jpg

Finde übrigens toll wenn jemand sagt "lese" die Bedingungen... Ich kann diese lesen also wäre nett wenn man diese dann auch Postet..

Anhänge

• Screenshot_2025-05-01-23-07-16-251_com.android.chrome-edit.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten