Member
Remitly ist eine gute Möglichkeit, Geld auf die Philippinen zu schicken. Ob aber preiswert, ist eine andere Frage. Jede Überweisung kostet mich 3€, egal welcher Betrag. Das ist lästig bei kleinen Beträgen und sehr günstig bei großen. Soweit so gut. Nun behauptet Remitly dass für den Empfänger keine Gebühren entstehen. Dies ist aber eine offensichtliche Lüge. Egal wo auf den Phils, werden der Empfängerin Gebühren abgezogen, die aber NICHT auf der Abrechnung aufscheinen. Mit Absicht, denn dies scheint illegal zu sein, ist aber gängige Praxis ohne jede Ausnahme. Um z.B. 5000 Pesos zu senden muss ich 5300 Pesos schicken. Ich spreche hier übrigens von Money for pickup! Aber auch Cash Out bei gcash ist nicht anders. Diese 300 Pesos sind aber mehr als 4€! Das macht Remitly alles andere als günstig. Denn die Filipinos "berechnen"(=stehlen) keinen Fixbetrag sondern sie fordern umso mehr, je höher der Betrag ist. Ich habe Remitly im Bot-Chat darauf aufmerksam gemacht, was aber natürlich Null Konsequenzen hat.
Meine Frage: Was sind eure Erfahrungen? Ist das Ganze legal oder illegal? Kann sich ein Filipino gegen diese Gebühr wehren? Offensichtlich bekommt ja der Auszahler schon eine Entlohnung direkt von Remitly. Aber so wie es auch in den Spitälern läuft: entweder du zahlst oder du wirst nicht bedient. Simple aber effektive Erpressung.
Meine Frage: Was sind eure Erfahrungen? Ist das Ganze legal oder illegal? Kann sich ein Filipino gegen diese Gebühr wehren? Offensichtlich bekommt ja der Auszahler schon eine Entlohnung direkt von Remitly. Aber so wie es auch in den Spitälern läuft: entweder du zahlst oder du wirst nicht bedient. Simple aber effektive Erpressung.