Member
Interessante Diskussion allenthalben. Verstehe allerdings nicht die Argumente, dass aus speziellen Resorts (Gesundheit, Soziales, Rente) mehr entnommen wird als eingezahlt wird…. weil bspw. zuviele Rentner, zu teures Krankensystem, etc;Member hat gesagt:Also wenn du mir schon so unhöflich antwortest, dann begründe es doch bitte wenigstens. Was genau an meiner Aussage ist Quatsch?
Dass da regelmäßig Geld entnommen wurde ist mir zumindest in der Krankenversicherung bekannt und ich kann sicher auch in der RV so sein.
Aber selbst wenn das alles nicht passiert wäre, dann würde es max. ein paar mehr Jahre gut gehen.
Die Leute werden nun mal immer älter. Sollte Krebs irgendwann in den nächsten Jahren heilbar sein (hypothetisch), dann steigt die Lebenserwartung locker nochmal 10 Jahre.
Die Alterspyramide kennst du vermutlich auch. Unser Rentensystem ist am Arsch, ist nun mal so.
Rente mit 63 war eine Schnapsidee.
Und versteh mich nicht falsch, ich gönne sie jedem und ich selber wäre auch der erste der sie in Anspruch nehmen würde, aber das ändert nichts daran, dass sie eine Schnapsidee war und, dass das
System im Arsch ist.
Was die KV angeht liegt das weder an den Beamten noch an den Selbstständigen, denn früher hat es auch halbwegs vernünftig funktioniert. Die Alterspyramide und das Thema über das nicht gesprochen werden darf sind u.a. verantwortlich.
ergo unser System ist im Arsch…au man

Ich dachte immer unsere Republik finanziert sich aus den gesamten Steuereinnahmen und Sozialbeiträgen, die wir Bürger so im Laufe der Zeit abdrücken, also so banale Dinge wie Mehrwertsteuer, Einkommensteuer, Kapitalertragssteuern, Kfz-, Benzin-, Kerosin-, Strom-, Ökosteuern und und und, Autobahnmaut, Zinseinnahmen und Erträge von der Bundesbank, Grunderwerbssteuer, und was weis ich noch.
Das geht meiner Annahme nach schlussendlich alles in einem (Bundeshaushalts-)Topf.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Oder glaubt hier jemand, dass die ganzen Steuern bspw. rund ums liebe Auto
(wie Kfz.-und Benzinsteuern, Ökoumlage, Maut, etc) nur in den Strassenbau fliessen?
Dann hätten wir alle bereits fertige landesweit 8-spurige Autobahnen…. behaupte ich mal.
So, und im Sommer oder Herbst eines jeden Jahres wird der Bundeshaushalt für‘s kommende Jahr beschlossen und fast jedes Resort, wie Verteidigung, Verkehr, Gesundheit, Arbeit+Soziales, Wirtschaft/Energie, Kanzleramt, Auswätiges Amt, Inneres, Kanzleramt, etc. hält die Hand auf und verlangt jedes Jahr mehr um ja nicht zu kurz zu kommen.
… und wenn der Pistorius ein paar Milliarden mehr braucht, dann kriegt er die und wenn die gute Frau Bas mehr für Ihre Sozialsysteme benötigt, dann kriegt sie das auch; einfach weils nötig ist und nicht weil das ganze System sich nicht selbst trägt und scheisse ist.
Es ist doch allgemein bekannt, dass in jedem Bundeshalt seit jahrzehnten die meissten Resorts quer finanziert werden.
Die Diskussion auf BILD-Niveau, dass bspw. die Rentenkasse jedes Jahr mehr Geld benötigt und daher die Alterspyramide schuld ist und pauschal das ganze Renten- und Sozialssystem
auf Neustart gehört ist doch lächerlich.
Klar, ich kriege auch einen dicken Hals wenn ich hierzulande von Steuerverschwendung, Sozialbetrug und massiver Steuerhinterziehung, usw. lese.
Aber Leute, lasst die Rentner und älteren Arbeitnehmer in Ruhe.
Die allermeissten haben bereits 40 Jahre oder mehr fleissig „geliefert“ und aktiv dazu beigetragen, dass der ganze Laden seit Jahren überhaupt am laufen ist.
Schaut Euch Afrika an, da sieht man wie ist, wenn der Laden nicht läuft…