Ja bin ich. Bereits in 2024 habe ich eine Vor-Prüfung durch die TKK machen lassen machen und das Antwort-Schreiben hat einen Ehrenplatz in meiner Wohnung.
Sie haben mir 2024 bescheinigt, das ich in die Krankenkasse der Rentner komme, wenn ich bis zum Rentenbeginn 01.07.2026 weiter bei Ihnen freiwillig gesetztlich krankenversichert bin. Das ist der Fall. Ich bin jetzt Student vor der Rente und freiwillig gesetzlich versichert. Es ist alles nachgewiesen: Die letzte Berufshälfte des Erwerbsleben muss man zu 9/10 gesetzlich krankenversichert gewesen sein, egal ob freiwillig oder gesetzlich. Da haben die keine Chance: alle Krankenversicherungszeiten sind nachgewiesen, und die gesetzlichen Krankenversicherungen aus der EU müssen sie mit einbeziehen. Die werden es vielleicht versuchen. Aber nicht mit mir. DIe letzten 2 WIdersprüche mussten Sie zähneknirschend anerkennen und haben sich sogar entschuldigt. Drei renten habe ich derzeit; Belgien, Luxemburg und Rürup. Es kommen noch drei kleine Renten aus den Niederlanden sowie die Deutsche. Ich berichte später noch über die Niederlande.
Meine Botschaft: aufpassen bei der Krankenkasse, nicht auf die deutsche Rente vertrauen, denn kommt es noch knüppeldicke.