Thailändisch lernen

RetePinays gesammelte Tips und Anfragen

        #51  

Member

Genau..da wurde nach einem guten Wahrsager in Thailand gefragt. Ich kenne keinen. Die Wahrsagerei ist auch nicht mein Ding. Aber wer bin ich denn, denen zu sagen die daran glauben, dass das Unsinn ist. Oder was soll ich denen sagen die an Gott glauben? Das sind absolut persönliche Empfindungen die es zu respektieren gibt.
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Ich meinte "NUR" weil ein Phänomen (noch) nicht wissenschaftlich beweisbar ist, es noch lange kein Grund ist, dieses Phänomen als Humbug oder Aberglaube darzustellen.

Für mich schon.


Member hat gesagt:
Oder was soll ich denen sagen, die an Gott glauben? Das sind absolut persönliche Empfindungen, die es zu respektieren gibt.

Was hat Respekt und Toleranz damit zu tun, ob ICH es als Unsinn betrachte oder nicht? Ich respektiere auch Unsinn. Wenn nicht, müsste ich mir ja die Kugel geben (... oder mich zumindest im TAF abmelden ;-).
 
        #53  

Member

Was hat Respekt und Toleranz damit zu tun, ob ICH es als Unsinn betrachte oder nicht? Ich respektiere auch Unsinn.

Eine ganze Menge, man kann es nämlich auch für sich behalten. Einige Mrd. Menschen glauben ja an etwas, das du als Unsinn bezeichnest. Wenn ich einem Menschen sage, sein Glaube sei Unsinn ist das nicht nur respektlos und intolerant es zeugt auch von einem ausgesprochenen Kleingeist..
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Genau..da wurde nach einem guten Wahrsager in Thailand gefragt. Ich kenne keinen. Die Wahrsagerei ist auch nicht mein Ding. Aber wer bin ich denn, denen zu sagen die daran glauben, dass das Unsinn ist. Oder was soll ich denen sagen die an Gott glauben? Das sind absolut persönliche Empfindungen die es zu respektieren gibt.

Sehr gut gesagt, ist auch meine Meinung.

Ich kann viele Sachen tolerieren, von denen ich selbst nicht überzeugt bin.

habe selbst mal einen Fall erlebt, wo eine in Deutschland lebende Filipina mit ihrem Krebsleiden noch nach Manila flog um und nicht nur einen Wahrsager, sondern auch ein Wunderheiler besuchte, der ihr eine "Therapie " gab, hat letztendlich nicht geholfen. Sie starb ca. ein halbes Jahr später an Unterleibkrebs.

Meine Mitfinanzierung habe ich damals nicht bereut, obwohl ich diesen Ausgang erkannte.

Hätte ich vielleicht den "finanziellen Unsinn" verhindert, wäre wahrscheinlich mir eine Teilschuld ihres Todes angeprangert worden.

"Hättest du damals nicht..................., dann würde wahrscheinlich noch leben........."
 
        #55  

Member

gabbi, du machst mir Spaß. Wenn ich einem Menschen sage, sein Glaube sei Unsinn, dann kann ich das ja erst tun, nachdem ER mir erzählt hat, dass er "glaubt". Wenn er so respektlos ist, mich mit seinem Glauben zu langweilen, werde ich doch wohl genauso respektlos sein dürfen und ihm sagen dürfen, was ich von seinen Glauben halte. Es zwingt ihn ja keiner, mir seinen Glauben zu offenbaren. Ich finde es allerdings weder respektlos von ihm, mir zu sagen, dass er "glaubt" (kann er gerne tun, wenn's ihm Spaß macht), genauso wie ich es nicht respektlos finde, wenn ich ihm sage, dass ich das für Unsinn halte.

Überleg dir mal was du sagst: Du schreibst, bei Glauben handelt es sich um persönliche Empfindungen. Wenn das so persönlich ist, wie du schreibst, woher weißt du dann, dass einige Milliarden Menschen an etwas glauben? So persönlich kann's dann ja wohl nicht sein. Du verwechselst Glaube mit Religion. Denn diese Gläubigen, von denen du sprichst, praktizieren ihren Glauben als Religion. Und da hört sogar der Unsinn auf und es fängt an, gefährlich zu werden. Glaube ist Unsinn und Religion ist der Ursprung alles Bösen auf dieser Welt. Und wer, wenn nicht unsere "Gläubigen", sollte tolerant genug sein, meine Meinung zu respektieren und konträre Ansichten zu tolerieren. Das wohnt doch jedem Glauben an ein höheres Wesen inne oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #56  

Member

Wenn ich sage Kleingeist gilt das natürlich auch für die religiösen Fanatiker. Intoleranz ist der Grund allen Uebels. Und da hast du schon Recht, darin sind die Fanatiker absolute Spitzenklasse. Aber es gibt ja auch viele Andere. Und ich bin Selbstbewusst genug..ich muss nicht einer alten Oma die mir sagt dass sie an Gott glaubt, erklären dass das Unsinn ist.
 
        #57  

Member

Muss ich auch nicht und ich habe ja auch nirgends behauptet, dass ich das tue.

Ich würde ihr aber auch niemals erklären, dass es Unsinn ist, sondern ihr allenfalls sagen, dass ich es für Unsinn halte.
 
        #59  

Member

Marx war ein großer Mann. Ich kann vieles von dem, was er gesagt hat, unterschreiben ... aber nur aus damaliger Sicht; ich halte seine Theorien aus heutiger Sicht für überholt. Er hat sich auch - im Nachhinein betrachtet - in vielem geirrt; aber das kann ich ihm nicht anlasten. Woher sollte er wissen, dass sich die Menschheit anders entwickelt als von ihm progostiziert?
 
        #60  

Member

Jeder sollte jedem zugestehen, an etwas zu glauben und im Umkehrschluss sollte dann auch das Zugeständnis gestattet sein, Glauben für Unsinn zu halten. Soweit ich das gelesen habe, hat Onkel hier seinen persönlichen Standpunkt aufgezeigt. Jemand anders hat es generell als Humbug abgetan.

@gabbiano: Nicht die Intoleranz ist das Übel oder die Ursache, sondern Glaube ist eigentliche Ursache, die zur Intoleranz führt.

@Frank: Wissenschaft war schon immer der Erzfeind des Glaubens. Mit zunehmenden Erkenntnisgrad hat der Einfluss von Glauben, Magie etc. reziprok proportional an Boden verloren.

Vielleicht noch ein anderes Beispiel bezüglich eines Erklärungsmodells: Nils Bohr hat das Bohrsche Atommodell entworfen. Nach dem Verständnis seiner Zeit konnten damit wesentliche Vorgänge erklärt werden. Allerdings erwies es sich in vielen Bereichen als unzureichend. Nachdem Heisenberg seine Unschärferelation formuliert hat, löste das Orbitalmodell das Bohrsche Modell ab und wird auch heute noch verwendet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten