SIM Karten / Mobilnetz
In einem anderen Thread kam die Frage auf nach SIM Karten, deshalb schreibe ich hier mal zum Handynetz und SIM Karten etwas im allgemeinen auf Kuba.
Kuba hat ein 4G Netz das in Havanna ganz leidlich funktioniert. Ihr solltet euch allerdings auf jeden fall eine VPN Verbindung auf Laptop und Handy installieren. Etliche Dienste sind, wegen der amerikanischen Sanktionen, mit kubanischen IP´s gesperrt. Nur als Beispiel:
- Wise
- zahlungsabwicklungen Online ... zum Beispiel über Visa und MasterCard ( ich konnte bei KLM nicht bezahlen ohne VPN )
- Teamviewer
- Apple AppStore
Das Netz auf Kuba ist zeitweise sehr holperig, es kann auch stundenweise in Havanna, oder Tageweise in der Provinz zu ausfällen des Netzes kommen. Wer also zwangsläufig Internet braucht ... sollte besser woanders hin fahren.
Für mich besorgt Chica immer die SIM Karte, die Lade ich dann über Deutschland auf. Ein Anbieter ist hier zum Beispiel
REBTEL dort gibt es alle paar Wochen auch Aktionen ( 40 GB + 1500 CUP + Internet Flatrate zw 12 nachts und 7 Uhr morgens ) für 22€. Die CUPs sind ganz gut ... damit bezahlt dann Chica ihr Mobiles Internet da diese frei zwischen den Nummern augetauscht werden können.
Wie sich das für den Sozialismus gehört hat Kuba natürlich nur einen Netzbetreiber ...
ETESCA ... für Kubaner kosten 4,5 GB LTE 500 CUP ( eine Lehrerin verdient 4000 CUP / Monat ) ... Telefone sind nur gegen Devisen ( sprich MLC ) erhältlich
Urlauber können sich SIM Karten in den Shops besorgen ... das
kleinste Paket kostet 25 US Dollar mit 6 GB ....
Nicht immer sind SIM Karten in den Läden vorrätig und zum Teil gibt es lange Schlangen vor den Shops ... am Terminal 3 des Flughafens in Havanna soll es auch einen Stand geben der bis 17 Uhr geöffnet ist .... habe ich aber noch nicht ausprobiert da ich immer Versorgt war.
WiFi in den Casas ist nicht sehr verbreitet und schon gar nicht Standard ... soll aber wenn vorhanden gut Funktionieren.
Deutsche SIM Karten ... auch im Notfall zu benutzen ist sehr teuer ... ich habe für ein 10 Minütiges Telefonat mit meiner Fluggesellschaft letztes mal ca 30 € bezahlt ( musste aber sein )
Als Fazit ... falls Ihr jemanden auf Cuba habt ... ( Chica / Vermieter etc ) besprecht es am besten das Sie euch im Vorwege eine kubanische SIM besorgen .... Ihr könnt sonst Glück oder Pech haben was die SIM Karte angeht .... kann schnell gehen eine zu bekommen ... kann aber auch unmöglich sein.