#451  

Member

Tut mir wirklich leid, dass zu hören.
Auch meine familia segundo auf Kuba hat vor 2 Monaten ihren 4 Monate alten Hund verloren, weil er wohl irgend ein Gift gefressen hat.
Ich hoffe deine Chica leidet nun nicht zu sehr unter dem Verlust.

Gruß Pelle
 
        #453  

Member

Ich poste das mal hier ….

Die kubanische Regierung hat im Prinzip einen Zahlungsstopp über das Bargeld verhängt.
Kubaner bekommen nur noch 5000 Pesos in bar pro Monat ausgezahlt bei der Bank. ( das ist praktisch der Gegenwert einer Flasche Sonnenblumenöl auf dem Schwarzmarkt oder etwas mehr als das Gehalt einer Lehrerin )
Die Inflation hat geschätzt einen Wert von ca 44 Prozent erreicht.
Der Euro - CUP Wechselkurs liegt mittlerweile bei 1:230 oder mehr auf dem Schwarzmarkt. Geschätzt wird er in wenigen Wochen 1:300 erreichen.

Die Geldmenge ist natürlich durch diesen Riesen Schwarzmarkt extrem angestiegen und der CUP hat im Vergleich zum Einkommen so gut wie keinen Wert mehr.

Chica rief mich heute extrem verzweifelt an … sie hat dummerweise gegen meinen Rat das Geld was ich ihr Bar in Euros gegeben habe noch in Havanna gegen CUP getauscht und dann auf ihre Bank eingezahlt 🤦🏽‍♂️ weil sie Angst hatte das ihr das Bargeld gestohlen wird und weil sie in ihrem Dorf keine Euros wechseln kann.

Die Regierung will eine Möglichkeit schaffen elektronisch zu bezahlen ( ja klar … in einem Land das die Hälfte der Zeit keinen Strom hat, häufige Internetausausfälle sowie keinen Zugang zu modernen bezahlsystemen wie Visa oder Mastercard )
Ich denke die Situation wird dort auf kurz oder lang eskalieren…. Die Menschen sind verzweifelt das ihnen auch noch ihre wenigen Ersparnisse genommen werden ….
 
Booking.com
        #454  

Member

Es ist eine Schande. Bin gespannt, was noch passieren muss, bis es den Cubanern reicht. Aber leider ist die Repression so stark, dass der Polizei- und Militärapparat die besseren Karten hat. Die wissen alle, dass, wenn es zu einem Machtwechsel käme, sie für lange Zeit in den Bau gelangen würden.
 
        #456  

Member

Member hat gesagt:
Diese Woche ist leider der Hund von Chica verstorben…. Pelucito ( kleines Pelziges )
Kleines Update ….

Es wurde Ersatz gefunden … darf ich vorstellen: Tito
Anhang anzeigen 1dbfd490-5136-418d-a274-26f9e68fd50b.jpeg

Chica ist wieder glücklich…

Die Stromausfälle sind etwas weniger geworden … dafür hatte sie wieder Dengue mit dem sie 3 Wochen im Bett gelegen hat und 8 Kilo verloren hat … wenn ich das nächste mal nach Kuba fahre muss ich irgendwie zusehen das ich Qdenga mitnehmen kann für sie.

Chicas 21 jährige Schwester ist gerade schwanger geworden, was ( im negativen Sinne ) für viel Aufruhr sorgt. Die Schwester ist das genaue Gegenteil von Chica ( fast so drauf wie meine Kolumbianerin ) hat ihr Medizin Studium abgebrochen und ist irgendwie das schwarze Schaf.

Die Eltern wollen ihr jetzt ein kleines Haus kaufen … Es fehlen ihnen dazu aber ca 180k pesos ( 700€ )
Damit das gerecht bleibt wollen sie ihr Haus in der Stadt ( sie wohnen jetzt im Elternhaus des Vaters auf dem Land, was ihr aus dem Bericht kennt ) an meine Chica für diese 180k verkaufen. Der Wert des Hauses liegt bei ca 5000€ oder etwas mehr.
Chica hat 130k gespart … also fehlen ca 250€ … wir kennen uns seit mehr als einem Jahr und Sie hat mich heute das erste mal nach Geld ( jene 250€ gefragt )
Ich weiß das ihr ein eigenes Haus eine der wichtigsten Dinge ist … deshalb überlege ich ihr das Geld zu schicken … hab mich aber noch nicht ganz dazu durchgerungen. Ich weiß auch nicht warum ich mich damit gerade schwer tue … bin mir 100% sicher das es keine Story ist … ich hab ihr gesagt das ich darüber schlafen muss ….
 
Booking.com
        #457  

Member

Und eine traurige Geschichte….

Das Geschäft der Schlepper auf Kuba blüht … die Schlepper ziehen durch die Dörfer und bieten jungen Frauen an, sie für 40k US Dollar in die USA zu bringen … diese 40k sollen sie dann da abarbeiten als Kellnerinnen….
Chicas beste Freundin wollte sich den anschließen…
Jeder von uns weiß … wie ein solches Angebot endet … die Mädchen landen in den erst besten Bordellen in Mexiko oder den USA … 40k + Zinsen kann man nie als illegale Kellnerin abarbeiten…
Chicas Freundin wollte sich das weder von Chica noch ihrer Familie ausreden lassen … daraufhin hat mich Chica gebeten mit der Freundin zu telefonieren und ihr meine Gringo Sicht dazulegen ….
Irgendwie hat das geholfen und sie hat sich dann dagegen entschieden….
Trotzdem haben 12 Mädchen aus dem Dorf das Angebot angenommen. Diese waren über mehrere Monate verschollen… über ein paar gibt es jetzt Nachricht:

Anhang anzeigen IMG_4688.jpeg
4 von den Mädchen sind auf dem Weg gestorben … der Rest muss in Bordellen arbeiten …. 2 oder 3 haben Kontakt via FB zu ihren Familien 🥺
Scheiß Welt …
 
        #458  

Member

250€ wären für mich ein Betrag mit dem ich gut leben könnte. Es gibt sicher verschiedene Sichtweisen dafür, aber geben wir nicht alle manchmal mehr Geld für sinnlose Sachen aus?

Irgendwie bist Du doch auch ein bisschen verliebt. Oder? 🥰

Es ist natürlich von mir auch leicht dahin gesagt wenn man nicht selbst in dieser Situation ist, ich denke Du machst das Richtige.
 
        #459  

Member

Member hat gesagt:
Du doch auch ein bisschen verliebt. Oder?
Nein … das ich mich verliebe ist die Gefahr bei dem Mädchen aus Kolumbien 10x größer … da muss ich wirklich aufpassen
Member hat gesagt:
Es gibt sicher verschiedene Sichtweisen dafür, aber geben wir nicht alle manchmal mehr Geld für sinnlose Sachen aus?
definitiv ja …. Und das ist Geld das einen Menschen wirklich glücklich machen würde
 
Booking.com
        #460  

Member

Member hat gesagt:
Kleines Update ….

Es wurde Ersatz gefunden … darf ich vorstellen: Tito
Anhang anzeigen 1dbfd490-5136-418d-a274-26f9e68fd50b.jpeg

Chica ist wieder glücklich…

Die Stromausfälle sind etwas weniger geworden … dafür hatte sie wieder Dengue mit dem sie 3 Wochen im Bett gelegen hat und 8 Kilo verloren hat … wenn ich das nächste mal nach Kuba fahre muss ich irgendwie zusehen das ich Qdenga mitnehmen kann für sie.

Chicas 21 jährige Schwester ist gerade schwanger geworden, was ( im negativen Sinne ) für viel Aufruhr sorgt. Die Schwester ist das genaue Gegenteil von Chica ( fast so drauf wie meine Kolumbianerin ) hat ihr Medizin Studium abgebrochen und ist irgendwie das schwarze Schaf.

Die Eltern wollen ihr jetzt ein kleines Haus kaufen … Es fehlen ihnen dazu aber ca 180k pesos ( 700€ )
Damit das gerecht bleibt wollen sie ihr Haus in der Stadt ( sie wohnen jetzt im Elternhaus des Vaters auf dem Land, was ihr aus dem Bericht kennt ) an meine Chica für diese 180k verkaufen. Der Wert des Hauses liegt bei ca 5000€ oder etwas mehr.
Chica hat 130k gespart … also fehlen ca 250€ … wir kennen uns seit mehr als einem Jahr und Sie hat mich heute das erste mal nach Geld ( jene 250€ gefragt )
Ich weiß das ihr ein eigenes Haus eine der wichtigsten Dinge ist … deshalb überlege ich ihr das Geld zu schicken … hab mich aber noch nicht ganz dazu durchgerungen. Ich weiß auch nicht warum ich mich damit gerade schwer tue … bin mir 100% sicher das es keine Story ist … ich hab ihr gesagt das ich darüber schlafen muss ….
Ich würde das Geld schicken und lieber auf zwei FKK Sauna Besuche verzichten... Good karma
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten