#431  

Member

Lob hast du hast ja schon genug bekommen und ich würde eh nur meine Vorposter wiederholen.
Für mich einer der besten und informativsten Reiseberichte der letzten Jahre, vor allem wenn man ähnliche Zustände als DDR-Geborener erlebt hat.
(ganz so krass war es aber zu DDR-Zeiten nie)
 
        #432  

Member

Member hat gesagt:
Lob hast du hast ja schon genug bekommen und ich würde eh nur meine Vorposter wiederholen.
Geht trotzdem runter wie Öl wenn ich ehrlich bin … Danke 🙏
 
        #433  

Member

Super Bericht, Danke fürs mitnehmen 🙏
 
Booking.com
        #434  

Member

Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und vieles was du erlebt hast kann ich gut nachvollziehen. Ich habe meine Chica 2012
in Havanna geheiratet. Damit hatte ich eine Familie in ganz Kuba. Ich habe das Land kreuz und quer bereist und die Gastfreundschaft
genauso erlebt wie Du. Viele Deiner Fotos habe ich ähnlich noch auf meiner Festplatte.
Damals war vieles noch einfacher und die Leihwagen plus Benzin noch kein Problem. Andere Versorgungsprobleme aber auch schon.
Ich bin zwar seit 2019 schon wieder geschieden (meine Thai und die Ex sind gut befreundet) und viele der Familie sind mitllerweile in der ganzen Welt verstreut. Aber der Kontakt ist nie abgerissen.
Heute bekomme ich zum Geburtstag/Weihnachten Pakete aus USA, Australien, Kanada und Spanien. Es ist vieles zurück gekommen was ich gegeben habe.
Jetzt schicke ich in Thailand gekauften Fiebersaft und Antibiotika für die Kinder nach Kuba. Die Welt ist verrückt.
Von mit auch vielen Dank für die Mitnahme auf diese schöne Insel.
 
        #435  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe meine Chica 2012
in Havanna geheiratet. Damit hatte ich eine Familie in ganz Kuba
Das hast du schön ausgedrückt:) man hat eine Familie im ganzen Land ….
Beeindruckt hat mich die Familien WhatsApp Gruppe von Chica … bestimmt 200 Personen … für jedes Problem gab es da eine Lösung
Wobei die Familie ( mein Eindruck ) durchaus auch hierarchisch geordnet ist nach Aspekten des Alters und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit…. Chica hat durch mich einen ordentlichen Sprung in dieser Hierarchie nach oben gemacht … da sie Zugriff auf Medikamente und anderes hat.
Diese Hierarchie äußert sich zum Beispiel darin wann wer was zu essen bekommt … die jüngsten Primos mussten immer warten bis wir fertig waren … und durften dann die Reste essen … einer hat es mal gewagt nach einem Bier zu fragen … der wäre beinahe rausgeflogen… der Anstand erwartet wohl das er wartet ob er eines angeboten bekommt. ( sind aber nur Beobachtungen meiner Seite … ob das „Allgemeingültig“ ist weiß ich nicht )

Member hat gesagt:
Von mit auch vielen Dank für die Mitnahme auf diese schöne Insel.
Gerne … danke das du dabei warst
 
        #436  

Member

Ich habe deinen Bericht auch sehr gerne verfolgt, auch wenn ich wegen meiner eigenen Reise, nicht zum kommentieren kam.

Ich hatte Kuba aus den Augen verloren und fand es deshalb sehr interessant über die aktuelle Lage dort zu erfahren. Du hast den Mangel im Land nah miterlebt und zugleich gesehen, dass Glück nicht immer etwas mit "Reichtum" zu tun haben muss. Das lernt man meist nicht in Deutschland und auch nicht in Ländern wie Thailand.

Ich wünsche dir noch viele tolle Reisen mit hoffentlich viel Abwechslung und drücke dir die Daumen, dass du die Gratwanderung zwischen Urlaubsfreundin und dem Wecken höherer Erwartungen stets gut meisterst. Das ist wirklich eine Kunst, bei der man ja selbst nicht zu viel Reibungsverluste zulassen möchte. Ist ja schließlich auch Urlaub.

Vielen Dank!
 
Booking.com
        #437  

Member

Member hat gesagt:
Geht trotzdem runter wie Öl wenn ich ehrlich bin … Danke 🙏
Na dann möchte ich mich auch anschließen und Danke sagen für diesen hervorragenden Bericht und großes Lob das du uns quasi in Echtzeit mit Einträgen aus deinem Urlaubsleben erfeut hast.
 
        #438  

Member

ich bin ja sonst eher afrikaorientiert...aber ein Riesendank für diesen absolut genialen Reisebericht!!!
Hat einfach nur Spaß gemacht dabei zu sein!
 
        #439  

Member

@YamNua auch von mir ein Danke für den tollen Bericht. Sehr Facettenreich und toll geschrieben.
Ich war 2020 ja selber dort, aber nur quasi im All-Incl-Komplett Paket Varadero Hotel. Aber auch von dort haben wir Roller Ausflüge in die Umgebung gemacht und sind mit einem Local Typen, den ich von meiner Heimat noch kennen, in seinem Ansbach uralten Oldtimer, der zwar außen toll aus sah, aber innen die Renovierung gerade mal begonnen hatte, herum gefahren. Wir haben auch einen „geführten“ Ausflug nach Havanna unternommen, aber so intensiv, wie Du das erlebt hast,, das ist nochmals ne ganz andere Nummer.
Das erinnert mich mehr an meinen letzten Trip nach Bohol mit meiner „Philippina-Ex“. Auch mit ihr habe ich so einige Abenteuer erlebt.
Ebenso mit meinem Alien in Vientiane. Aber ich bin absolut sicher, Dein nächster Urlaub wird anders. Sicherlich ganz anders, wenn Du es danach im Nachhinein betrachtest. Was aber nicht heißen muss dass er dann schlechter oder besser war. Ich kann Dir nur anraten, nimm jeden Urlaub so wie er ist. Fang nicht an ihn mit irgendwas anderem zu vergleichen. Sieh es jedes Mal als eine neue Herausforderung, als ein neues Abenteuer an.

Gruß
Pilo
 
Booking.com
        #440  

Member

Member hat gesagt:
drücke dir die Daumen, dass du die Gratwanderung zwischen Urlaubsfreundin und dem Wecken höherer Erwartungen stets gut meisterst.
Ist sicher der schwierigste Punkt bei der ganzen Sache ... der mir auch am meisten "Kopfzerbrechen" bereitet

Member hat gesagt:
Na dann möchte ich mich auch anschließen und Danke sagen für diesen hervorragenden Bericht und großes Lob das du uns quasi in Echtzeit mit Einträgen aus deinem Urlaubsleben erfeut hast.
Danke :)

Member hat gesagt:
ich bin ja sonst eher afrikaorientiert...aber ein Riesendank für diesen absolut genialen Reisebericht!!!
Hat einfach nur Spaß gemacht dabei zu sein!
Schön das ich auch die "Afrikaner" etwas abholen konnte :)

Member hat gesagt:
sehr Facettenreich und toll geschrieben.
Danke 🙏

Member hat gesagt:
Das erinnert mich mehr an meinen letzten Trip nach Bohol mit meiner „Philippina-Ex“. Auch mit ihr habe ich so einige Abenteuer erlebt.
Das ist das schöne wenn man mit jemanden "einheimischen" reist ... die Perspektive die sich bietet ist eine ganz andere als in zum Beispiel einer Reisegruppe ...

Member hat gesagt:
Ich kann Dir nur anraten, nimm jeden Urlaub so wie er ist. Fang nicht an ihn mit irgendwas anderem zu vergleichen.
Da hast Du sicher recht ... vergleichen führt unweigerlich zu Enttäuschungen

Member hat gesagt:
Sehr Facettenreich und toll geschrieben.
Freut mich auch von Dir als "Vielschreiber" ein solches Kompliment zu bekommen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten