Thailändisch lernen

Router - Alle Fragen um Fritz und Co

        #11  

Member

Einrichten des Routers:

zu nu mal zudem was @Zander48 geschrieben hat ....

Bei vielen Anbietern geht das einrichten mittlerweile Vollautomatisch (ist Teil einer Technik die BNG heisst) ... das bedeutet Ihr müsst nicht mal Zugangsdaten etc eintragen. Also Router an die Telefondose ... Rechner per Kabel oder WLAN verbinden ... etwas warten und alles geht. So die Theorie ... :)
Funktioniert auch soweit gut solange Ihr nicht viel manuell an eurem Netzwerk geändert habt (z.B. Drucker oder PC mit FesterIP oder ähnliches) Diese Einstellungen müssen dann manuell im Router gemacht werden.
Ich würde bei Manueller Konfiguration Grundsätzlich empfehlen Schritt für Schritt vor zu gehen. Also nicht gleich alles Anstöpseln was Ihr findet ... sondern erst einmal mit einem PC Anfangen ...
Mit diesem PC eine Verbindung zum Router herstellen. Bei Fritz gibt man z.B. fritz.box im Browser ein und kommt dann auf die Konfigurationsseite. (Näheres findet Ihr in den entsprechenden Anleitungen) Wichtig ist dabei das euer Netzwerkadapter am PC auf "automatische Vergabe der IP steht"

Anhang anzeigen 1558957448793.jpg

Sonst erreicht Ihr unter Umständen den Router gar nicht.
Hier können nun über entsprechende Assistenten relativ komfortabel die einzelnen Punkte wie Interneteinwahl / WLAN / Telefonie / VPN etc eingerichtet werden
Das hier einzeln zu Beschreiben wäre zu aufwendig ... wenn Ihr da spezielle Fragen habt .... immer her damit

Gruss
Yam
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:

Wenn ich zuhause speedport.ip bei Chrome eingebe, bekomme ich lediglich Suchergebnisse. wenn ich da auf meinen Router zugreifen will, muss ich auf einen anderen Browser ausweichen.
 
        #13  

Member

Anderen DNS eingetragen in deinen Netzwerkeinstellungen ?

@KingPing

edit:
ups ... sorry nicht gelesen das es im anderen Browser geht

hast du mal so probiert https://speedport.ip

ansonsten interpretiert Chrome das als Suchanfrage da es keine Toplevel Domain .ip gibt :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
        #16  

Member

@KingPing Das Problem tritt nur mit Chrome auf? Mit IE, Edge oder Firefox funktioniert es?
Ist da im Chrome vielleicht irgend ein Proxy konfiguriert?
Also bei mir funzt „speedport.ip“
Selbst auf meinem Android Handy mit Chrome geht das.
 
        #17  

Member

Yam hatte das Problem ja schon gelöst.

Bei Opera Version: 60.0.3255.109 funzt es so (speedport.ip) ebenfalls nicht.

Opera Version12.18 Build 1873 Plattform x64 Betriebssystem Windows 8 (? Es läuft Win 10) funktioniert es, Firefox ebenfalls

Ein Proxy ist auf meinem Laptop bei Chrome nicht eingetragen. Zuhause müsste ich das überprüfen, hatte aber schon den Fall, dass die Lan-Einstellungen ausgegraut waren, sodass ich nicht nachsehen konnte.

Da vermute ich mal Fremdeinwirkung.
 
        #18  

Member

VoIP Anschlüsse / Umstellung


Hallo,
Ich schmeiss das mal so in den Raum ... Vielleicht hat da ja noch jemand Fragen / Anmerkungen zu

die meisten von euch werden mittlerweile einen VoIP Telefonanschluss haben. Hintergrund ist das die Telekom (und die meisten anderen Provider) das ISDN Netz abschalten. ISDN war schon immer eine relativ deutsche (europäische) Insellösung und eigentlich weltweit gesehen nicht sehr weit verbreitet. Gerade im Hauptmarkt USA hat sich ISDN nie durchgesetzt.
VoIP hat für die Telekom einen Riesenvorteil .... Sie spart sehr viel Geld dadurch das Sie keinen Strom mehr für die einzelnen Anschlüsse zur Verfügung stellen muss. Das waren 5W pro Anschluss ... bei ca 12 Millionen Anschlüssen sind das grob 60000 KW/H.
Nachteil von VoIP ist das das ganze bei einem Stromausfall beim Endkunden nicht mehr funktioniert ... deshalb müssen Aufzüge / Brandmeldeanlagen etc entweder per klassisch Analoger Leitung oder GSM (Mobilfunk) angeschlossen werden.
Die Umstellung selbst ist meistens relativ simpel ... alten Spliter und NTBA entfernen .... Router direkt an Telefondose anschließen ... warten bis sich der Router konfiguriert und entsprechende Telefone (meisten DECT konfigurieren) ... so die Theorie.


Gruss

Yam
 
        #19  

Member

Ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Februar bekam ich einen Brief von meinem Internetprovider. Indem wurde ich informiert das sie in Zukunft nichts mehr in das alte Kupfernetz investieren wollen da sie in der Zukunft auf Glasfaser umstellen wollen. Wann das passiert wussten sie aber nicht. Soweit so gut ist ja auch verständlich. Leider wurde mir in dem Brief auch mitgeteilt das deshalb ab dem 01.05 keine Reparaturen und Wartungsarbeiten mehr ausgeführt werden. Da das ja aber nicht so oft vorkommt würden sie sich freuen mich weiter als Kunde behalten zu können.
Spinnen die? Das passiert regelmäßig im Herbst bzw Winter.

Ok dann schaue ich mal nach einem neuen Anbieter. Schnell fand ich heraus das es genau einen anderen Anbieter hier oben im Märchenwald gibt. Leider mietet der das Netzwerk von meinem alten Anbieter nur und er wäre deshalb auch nicht für die Instandhaltung bzw Wartung verantwortlich. Lange rede kurzer Sinn ich entschied mich nach vielen Recherchen für einen Anbieter der Mobiles Internet anbietet.

Kündigung abgeschickt zum 30.04 und neues Internet bestellt.
Das alles kam 3 Tage vor meinem Thailand Urlaub.
Dabei war ein Netgear Nighthawk M1 für 60 €. Ich hatte mich natürlich vorher informiert und der Router hat durch die Bank weg positive Bewertungen bekommen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Der Router unterstützt kein FTP wodurch ich von Außen nicht mehr auf meine NAS zugreifen kann. Außerdem ist kein Printserver intigriert. Und die Reichweite im Haus ist geringer als bei meinem alten Router.
Ich muss also ein komplett neues Heimnetzwerk aufbauen.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten.
1. Ich nehme meinen alten Router. Der hat aber keine Repeaterfunktion sonder lässt sich nur als Bridge ins Netzwerk einbinden. Das bedeutet das ich ein Kabel durch die Wohnung ziehen muss oder den neuen Router zum alten bringe wodurch der Signalstärke zum neuen Router singt.

2. Ich kaufen einen neuen oder gebrauchten Router mit Repeaterfunktion und allem anderen was ich benötige.

Was empfehlt ihr?
Hat jemand preiswert so einen Router abzugeben?
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:

Es gibt doch von AVM und anderen Anbieter Lösungen der Signalverteilung über Steckdosen. Ich habe bei mir zuhause eine Verteilung über Steckdose von Devolo. Smart-TV, Media-Box bediene ich darüber und es klappt super.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten