Thailändisch lernen

Router - Alle Fragen um Fritz und Co

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt doch von AVM und anderen Anbieter Lösungen der Signalverteilung über Steckdosen. Ich habe bei mir zuhause eine Verteilung über Steckdose von Devolo. Smart-TV, Media-Box bediene ich darüber und es klappt super.
das nutzt mir aber überhaupt nichts. Da ich daran werder meine NAS noch meinen Drucker anschließen kann.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
das nutzt mir aber überhaupt nichts. Da ich daran werder meine NAS noch meinen Drucker anschließen kann.

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Teile haben 2 LAN-Anschlüsse und es ist doch egal, wo du Drucker oder NAS ins Netzwerk einbindest?
 
        #23  

Member

Und wie spreche ich dann meine NAS von zum Beispiel Thailand aus mittels Ftp an?
Meinen Drucker habe ich bisher per USB über den Router eingebunden da er über kein Netzwerkanschlus verfügt.

Um ein vernünftiges Heimnetzerk aufbauen zu können und das alles über WiFi komme ich um einen Router nicht herum denke ich.

Ich sitze ja gerade auf der anderen Seite des Hauses auf der Terrasse. Um hier vernünftiges Internet zu haben benutze ich so einen China Repeater das habe ich schon ein paar Jahre so und funktioniert sehr gut.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Meinen Drucker habe ich bisher per USB über den Router eingebunden da er über kein Netzwerkanschlus verfügt.

Das hatte ich mit meinem alten Drucker so gemacht.

Member hat gesagt:
Und wie spreche ich dann meine NAS von zum Beispiel Thailand aus mittels Ftp an?

Das kann ich dir explizit nicht beantworten. Da warte mal die Antwort von FK @YamNua ab. Aber so wie ich das verstehe, dürfte es kaum ein wesentlicher Unterschied sein, ob das NAS jetzt direkt an den Router angeschlossen oder woanders im Netzwerk eingebunden ist.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Der Router unterstützt kein FTP wodurch ich von Außen nicht mehr auf meine NAS zugreifen kann.

das wird über Mobil wahrscheinlich nicht klappen ... egal mit welchem Router, da Du keine öffentlich IP sondern eine private bekommst im Mobilnetz( beim Provider nachfragen ob öffentliche IP möglich )

Member hat gesagt:
Und die Reichweite im Haus ist geringer als bei meinem alten Router.

Stelle mal bitte das Land um auf China in den WLAN Einstellungen. Und teste ob es besser ist
Hintergrund in der EU (denk mal auch Norwegen) ist die Leistung von WLAN Sendern gesetzlich begrenzt und wird dementsprechend runtergeschraubt

Member hat gesagt:
Ich habe bei mir zuhause eine Verteilung über Steckdose von Devolo. Smart-TV, Media-Box bediene ich darüber und es klappt super.
Devolo ist fein ...

Repeater sind doooooof:
Hintergrund .... Du hast eine schwache WLAN Verbindung zwischen Repeater und Accesspoint und der Repeater gaukelt Dir vor das Du vollen Empfang hast ... aber in der Verbindung zwischen Repeater und AP tropfen die Daten nur so durch

Das wäre schon ehr was:
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Aber so wie ich das verstehe, dürfte es kaum ein wesentlicher Unterschied sein, ob das NAS jetzt direkt an den Router angeschlossen oder woanders im Netzwerk eingebunden ist.

Natürlich könnte ich mir das auch auf dem Rechner einrichten. Aber dann müsste der immer eingeschaltet bleiben. Das will ich nun wirklich nicht. Außerdem müsste ich wie gesagt zig Meter kabel verlegen.
Jetzt habe ich provisorisch die NAS direkt am Rechner hängen dafür habe ich 15 Meter kabel verlegt.
 
        #28  

Member

@kelle noch eines klar gestellt, diese Devolo oder Fritz Lösung dient nur dazu dass Du kein Kabel von A nach B verlegen musst.
Diese Lösung wird bei deinem Ersten Router in die Steckdose gesteckt und dann mit einem Netzwerk Kabel an den Router angeschlossen.
Über die Stromleitung die Du im Haus verlegt hast wird das Netzwerk Signal nun an die andere Steckdose im anderen Gebäudeteil übertragen und dort steckt das Gegenstück in der Steckdose. Das ist dann wieder über ein Netzwerkkabel mit Deinem anderen Router verbunden.

Das habe ich bei mir auch so. Der Erste Router ist halt bei mir der Speedport Hybrid. Von da gehe ich mit dieser Fritz Lösung (Fritz PowerLine 1220E) in mein Büro. Dort ist dann daran meine FritzBox angeschlossen. Und hinter der FritzBox ist mein privates LAN.

Du musst dann in dem ersten Router den FTP port zu dem zweiten Router durch Routen.

Nur eines ist wichtig, wenn Du drei Phasen im Haus hast und die Räume an verschiedenen Phasen angeschlossen sind, dann muss da eine Brücke im Sicherungskasten installiert werden um das Netzwerksignal von einer Phase auf die andere zu übertragen. Sonst wird das nicht funktionieren.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Außerdem müsste ich wie gesagt zig Meter kabel verlegen.

Ich habe immer noch ein Verständnisproblem. Wenn das NAS am Devolo steht, bekommt das NAS direkt Strom von dort, die haben neben den zwei LAN-Ports auch noch einen Stecker eingebaut. Ein Devolo ist mit dem Router verbunden, also benötigst du dafür keinen Rechner und auch nicht viel Kabel.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten