Thailändisch lernen

Router - Alle Fragen um Fritz und Co

        #41  

Member

@Pilo das setzt voraus das der alte Router Internet über eine seiner LAN Schnittstellen kann ... kann nicht jeder
 
        #42  

Member

Normalerweise zieht sich ein NAS seine IP Adresse per DHCP.
Damit stimmt diese 10er Adresse nicht mehr.
Mal im Router auf die Admin Seite gehen und schauen welche IP dem NAS zugewiesen wurde.
Dann kann man über diese darauf zugreifen.
 
        #43  

Member

@YamNua, ja mag sein. Meine alte FritzBox kann das aber schon. Habe auch noch einen Router von Belkin (AC1200) bei mir rum stehen, der kann das aber auch.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du das NAS umgesteckt hast, hat es sicher auch eine andere IP Adresse bekommen.

Nein Pilo, Die IP für den Router ist schon immer so manuell vergeben.

Member hat gesagt:
Deine NAS wurde mit einem 10er IP Kreis gezeigt
Also auf die NAS drauf und Ihr meinetwegen die 192.168.1.250 als IP geben
Dann klappt das über LAN
Ich teste das mal.


@YamNua Meine IP lautet:
89.8.189.155 (155-189-8.connect.netcom.no)
 
        #45  

Member

prima ... ne öffentliche
Passt dann kriegen wir deine NAS per FTP auch zum laufen ....
 
        #46  

Member

@Pilo nur mal so aus neugier ... wozu brauchst Du bei deinem Konstrukt zuhause die FritzBox ... geht da ein VPN drauf ? Der Speedport kann doch auch Telefonie
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
als erstes Mal eine Zusammenfassung, was den ein Router .... ein Modem .... ein Switch sind .... ist glaube ich zum Verständnis erst mal wichtig.
Super Yam! Aber genau so gut hätte mir Einstein seine Relativitäts-Theorie erklären können..lese aber gerne mit, vielleicht bleibt ja auch an einem IT-Authisten was hängen..:ungff:
 
        #48  

Member

Danke @YamNua Dank deiner Tips hier läuft jetzt alles wie es soll.
Der Drucker ist von beiden Rechner im WLAN zugänglich und die NAS ist auch wieder von außerhalb erreichbar.
Vielen Dank

Member hat gesagt:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Damit bekomme ich vollen LTE Empfang und in guten Zeiten auch mal 25 MBit/s rein.

Äh ja, ist ja nicht wirklich viel. So sieht das bei mir aus.
Anhang anzeigen Screenshot_20190528_180605_com.android.chrome.jpg

Und das ist schon langsam heute.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
@Pilo nur mal so aus neugier ... wozu brauchst Du bei deinem Konstrukt zuhause die FritzBox ... geht da ein VPN drauf ? Der Speedport kann doch auch Telefonie
Ja, kann er. Aber dann müsste ich mir wieder ein anderes Telefon kaufen. Denn das FritzPhone kann ich zwar per DECT an den Speedport anbinden und damit auch telefonieren, aber die Telefonbuchfunktion und die erweiterten Funktionen kann ich damit nicht nutzen.
Daher die FritzBox.
Und die FritzBox macht VPN. Also ich kann von einem Handy von unterwegs aus per VPN durch den Speedport auf die FritzBox drauf und dann mittels der FritzApp Phone darüber telefonieren. Wenn ich im Ausland bin und ein einigermaßen Internet habe, kann ich darüber ohne roaming kosten zu verursachen in Deutschland quasi kostenfrei telefonieren. Das kann ich alles mit dem Speedport nicht machen.
 
        #50  

Member

@gabbiano ... freu mich das du mitliest... eigentlich ist das Forum hier ja auch dafür da einfach zu helfen bzw vielleicht etwas Interesse an der BlackBox Computer zu schaffen ... fragt einfach ...

Gruß
Yam
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten