PC / Laptop Kauf - Alle Fragen rund um die Anschaffung von Hardware

• Ersteller

Member

habe alle Laptops für Thai immer neu beschriftet mit hochwertigen Tastaturaufklebern. Das funktioniert sehr
gut und kostet nahezu nix (je Set Aufkleber vielleicht 3€ zzgl. Versand)

Dutzende Notebooks und Tablets habe ich so bereits nach Thailand verschifft für die gesamte Verwandtschaft :coool:
Vor Ort zu kaufen ist nicht günstiger wen man hier (DACH) Angebote bekommen kann.

Meist nehme ich dafür ausgemusterte aber noch gut erhaltene Business Geräte die 3-5 Jahre alt sind (die wir
oft sehr günstig, teils sogar umsonst bekommen :coool: wenn wir neue ausliefern. Gebrauchte Geräte machen die
Verzollung auch einfacher.

Member

Member hat gesagt:
habe alle Laptops für Thai immer neu beschriftet mit hochwertigen Tastaturaufklebern. Das funktioniert sehr
gut und kostet nahezu nix (je Set Aufkleber vielleicht 3€ zzgl. Versand)
Jein. Für mich ist eine beleuchtete Tastatur beim Laptopkauf elementar. Wenn man diese mit Stickern zuklebt, dann sieht man nicht mehr viel.

Für Laptops ohne Hintergrundbeleuchtung hast du Recht, haben wir auch immer so gemacht.

Ich kenne nicht wenige Deutsche Expats, die, um eine deutsche Tastatur zu haben, ihre Laptops aus Deutschland importieren. Der Nachteil ist allerdings, daß sie in Thailand schwer zu verkaufen sind.

Member

Guten Abend 👋
Vor über 10 Jahren hatte ich mir ein Lüfterloses Notebook von Asus gekauft, in der Art dieses ZenBook UX305CA.
Jahrelang habe ich es mit Linux Debian betrieben und nutze es zu 99% zu Hause und wieder zu 99% nur die Anwendungen Internetbrowser und OpenOffice (Excel- und Word).

Grob habe ich mittlerweile 2 Probleme und würde mir gerne etwas Neues kaufen:
1. Nach so vielen Jahren nimmt auch unter Linux und meinem minimalen Ressourcenbedarf, die Geschwindigkeit ab und das Gerät wirkt träge.
2. Ich werde alt, meine Augen sind schlechter geworden, der Monitor ist klein und die Auflösung zu hoch.

Ein Lüfterloses Gerät hätte ich gerne wieder. Das auch im Sommer keine Lüfter hochdrehen ist schon gut.
Das Gewicht und die Größe sind nicht so relevant, obwohl ich kleinere und leichtere Notebooks bevorzuge. Ich trage das Gerät so gut wie nie rum.
2000€ darf es ruhig kosten, billiger ist auch okay und bei etwa richtig tollem bezahle ich auch 2,5k€.
Es darf gerne 1-2 im Handel sein bzw. die Komponenten, dann ist die Linux Unterstützung gegeben.
Es sollte keine 4k Auflösung haben.
SSD ist gesetzt, HDD mag ich nicht.

Ich bin aktuell wirklich nicht mehr up to date. Früher habe ich regelmäßig Computerzeitungen gelesen. Gab es in letzter Zeit irgendwelche Tests von Lüfterlosen Notebooks, so das man sich informieren bzw inspirieren lassen kann?
Hat Jemand Tipps oder Empfehlungen?

Member

Member hat gesagt:
1. Nach so vielen Jahren nimmt auch unter Linux und meinem minimalen Ressourcenbedarf, die Geschwindigkeit ab
Das halte ich für technisch nicht nachvollziehbar. Hardware wie Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplatte sollten sich eigentlich nicht abnutzen, so dass das Gerät über die Jahre gleich schnell bleibt.
Entweder die Anforderungen der Anwendungen haben sich erhöht oder du fühlst eine Verlangsamung, weil du mittlerweile Erfahrungen mit neueren Geräten gemacht hast.

Member hat gesagt:
SSD ist gesetzt, HDD mag ich nicht.
Klassische Festplatten in Laptops sind schon lange out. SSDs haben sich dort vor circa 10 Jahren flächendeckend durchgesetzt. Die Frage stellt sich also nicht mehr, ob mit oder ohne SSD.

Member hat gesagt:
Ich bin aktuell wirklich nicht mehr up to date. Früher habe ich regelmäßig Computerzeitungen gelesen. Gab es in letzter Zeit irgendwelche Tests von Lüfterlosen Notebooks, so das man sich informieren bzw inspirieren lassen kann?
Hat Jemand Tipps oder Empfehlungen?
Die Zeit ist fortgeschritten, aber Lüfter sind immer noch die Norm. Bei manchen Herstellern, wie HP oder Lenovo, habe ich sogar den Eindruck man arbeitet daran die Lüftung (unter Last) wieder lauter(!) zu machen.
Chromebooks gab es meine ich ohne Lüfter, aber sowas würde ich nicht kaufen (langsam und meistens kein x86). Eventuell gibt es bei Apple Geräte ohne Lüfter (siehe Link unten).

Zum Thema (leider von 2020)

Acer Chromebook:

Apple:

Member

Microsoft Surfaces wären auch lüfterlos aber nicht gerade prädestiniert für Linux

Member

Member hat gesagt:
Das halte ich für technisch nicht nachvollziehbar. Hardware wie Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplatte sollten sich eigentlich nicht abnutzen, so dass das Gerät über die Jahre gleich schnell bleibt
OS und Software bekommen Updates und benötigen mehr Ressourcen. Dadurch hat man dann halt solche Lifecicles in der vernetzten Welt

Member

Member hat gesagt:
welches Notebook würdet Ihr nehmen/empfehlen ?
Ohne deine Bedürfnisse zu kennen, kann man eigentlich gar keins empfehlen.
Von sehr leicht bis sehr schwer ist alles dabei. Wenn das Gerät immer am gleichen Platz steht, ist das Gewicht egal, sonst vielleicht nicht.

Richtig schlecht dürfte keins der Geräte sein. Ich schau mir immer die Tests auf Notebook Test, Laptop Test und News an, das hilft mir meistens die richtige Wahl zu treffen.

PS: Drei der Gerät sind bei Notebookcheck getestet, dabei erreicht das Samsung Galaxy Book4 Pro 360 die höchste Bewertung. Mit 2000€ ist es allerdings auch nicht ganz günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Microsoft Surfaces wären auch lüfterlos aber nicht gerade prädestiniert für Linux
Dem ist leider nicht pauschal so (Surface haben/hatten Lüfter). Auf den neuen mit Snapdragon läuft längst nicht jede x86 Software.

Meine aktuelle Wahl im gehobenen Preisbereich wären Lenovo Yoga mit 4K Oled Display und i5

Member

Member hat gesagt:
Dem ist leider nicht pauschal so (Surface haben/hatten Lüfter). Auf den neuen mit Snapdragon läuft längst nicht jede x86 Software.

Meine aktuelle Wahl im gehobenen Preisbereich wären Lenovo Yoga mit 4K Oled Display und i5
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das den Dani interessiert. Die Hauptsache man beschäftigt andere 😄

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten