Thailändisch lernen

Router - Alle Fragen um Fritz und Co

        #131  

Member

@KingPing Du hast doch ein NAS am Laufen. Kannst Du darauf nicht auch einen DNS Server implementieren ? (Bei den meisten Synology NAS Systemen geht das). Darin kannst Du alle Systeme in Deinem Lokalen Netzwerk konfigurieren und damit von allen Systemen ansprechen. Und alle Systeme die der DNS auf Deinem NAS nicht selbst auflösen kann werden an einen öffentlichen DNS (den Du da frei angeben kannst) weiter geleitet. Dann musst Du nur als DNS dein NAS eingeben.

Denn wenn Du im Netzwerkadapter des Laptops direkt die beiden 8.8.8.8 und 8.8.4.4 an gibst werden die lokalen Geräte in Deinem Netzwerk nicht aufgelöst und Du kannst sie nur über deren IP Adresse ansprechen. Zum Beispiel einen Drucker im Netzwerk.
 
        #132  

Member

@Pilo Ich werde das morgen mal angehen. Das ist für mich alles Neuland und heute bin ich zu müde. Trotzdem vielen Dank für den Denkanstoß.
 
        #133  

Member

So, mein Magen hat jetzt ein Branding durch einen Kaffee und zwei Spiegeleier und ich laufe langsam warm und mir rasen da einige Fragen durch den Kopf:

  1. Kann ich dem Router eine Firmware aufspielen, die ursprünglich drauf war?
  2. Merkt Vodafone das?
  3. Kann ich die Vodafone Firmware runterziehen und speichern?
Vor Rückgabe oder Tausch kann ich dann ja die alte Firmware zurückspielen und ein Update machen.
 
        #134  

Member

Hi @KingPing

1. Theoretisch schon. Aber man weiß nie ob die da in der gebrandeten Firmware nicht etwas eingebaut haben, welches dieses verhindert.
2. Ja, wenn Du den Remote oder Service Zugang nicht sperren kannst. Bei meinem Telekom Router kann ich den sperren, ich meine normalerweise bei der Fritz Box ebenso. Aber das kann in der gebrandeten Firmware disabled sein so dass die von außen immer drauf kommen und nachschauen können.
3. Auch hier theoretisch ja, praktisch denke ich das das eher nicht geht.

Du kannst auch in den Media Markt gehen und Dir eine eigene FritzBox kaufen und das Mietgerät an Vodafone zurück geben.
Musst selber schauen nach wie vielen Monaten sich das rechnet.
Original Fritz Boxen sind nicht so teuer.


Zu Deinem DNS ändern Problem habe ich dies in einem Forum gefunden:


wie @Menne99 schon geschrieben hat gibt es diese Möglichkeit leider nicht.
Eine Fritzbox 6490 Cable mit der Artikelnummer 2000 2691 wird von AVM mit einer speziellen Firmware, dem "kdg-Branding" an Vodafone ausgeliefert. Dort sind die für die Remoteverwaltung benötigten Ports geöffnet. Auf die "gesperrten" Bereiche hat zwar der Provider dann Zugriff aber keine Möglichkeit diese für die Kunden freizugeben bzw. freizuschalten. Das ist leider in der Firmware nicht vorgesehen.

Wenn du aber in einem Router selber den DNS Server und die Updates verwalten möchtest bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.

1.
Die Option "Homebox" kündigen, die Fritzbox gegen den Standardrouter austauschen (das würde dann aber auch die 29,99€ Pauschale für den Tausch kosten) und diesen in dem Bridge-Modus betreiben. Dahinter kannst du dann jeden Router deiner Wahl einsetzen und konfigurieren weil der Standardrouter dann nur noch als Modem arbeitet. Die Telefonie bleibt dann aber bei dem Leihgerät und die zusätlichen Funktionen der Option Homebox sind dann auch weg.

2.
Ein eigene "freie" Fritzbox Cable direkt zu betreiben und diese dann selbst konfigurieren. Der Nachteil ist dann aber das du mit diesem Gerät keinen Support von Vodafone bekommst. Im Fall einer Störung muß dann das Leihgerät angeschlossen werden.


Denke das gilt auch für andere Vodafone Fritz Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #135  

Member

@Pilo Danke für die ausführlichen Infos.

Ich habe ja selbst etwas im Netz gestöbert. Die 6591 steht wohl auch kurz vor einem Update der Firmware von 7.13 auf 7.21, da werde ich jetzt erst einmal abwarten. Durch die Umleitung auf einen anderen DNS ist mein Problem ja vorerst gelöst. Trotzdem stinkt es mir, dass mir da so ein Kuckucksei untergejubelt wurde. Eigentlich sollte es ja klar sein, dass viele solche Mietgeräte über ein Branding verfügen, aber ich finde, dass so etwas explizit offen und deutlich kommuniziert werden sollte.

Die Infos bezüglich Branding und Firmware, die ich so im Netz gefunden habe, führen in viele Richtungen von Hüh nach Hott, von rechts nach links und von unten nach oben, also eher etwas, was Verunsicherung schafft anstatt zu helfen.

Lediglich in der Chip habe ich einen Beitrag gefunden, der bedingt zielführend ist, allerdings auch gewisse Risiken birgt und schon über 1 Jahr alt ist:


Da ich mein Problem vorerst lösen konnte und damit leben kann, werde ich erst einmal den Status Quo beibehalten und mir heute Zeit nehmen, Jack weiter durch den Norden Thailands zu jagen. Unter der Wochen hatte ich zu viel um die Ohren, da wir unsere Massage seit Montag wieder geöffnet haben.

Meine NAS als DNS einzusetzen, habe ich ebenfalls nicht vergessen, kümmere mich da aber später drum.

Danke für deinen Support. 🙏🙏🙏
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten