Thailändisch lernen

Router - Alle Fragen um Fritz und Co

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Danke @YamNua Dank deiner Tips hier läuft jetzt alles wie es soll.


Danke für die Blumen @kelle ... aber eigentlich brauchtest du nur einen gedanklichen Schubs in die richtige Richtung
 
        #52  

Member

@Pilo
Ich konnte mich auch nie mit den Speedports anfreunden ... ich find das schon erstaunlich was AVM aus den FritzBoxen rausgeholt hat für den Heim und Small Office Bereich ....
was Benutzer Freundlichkeit angeht und Stabilität m.E. das beste Produkt in dem Bereich .... gefreut hab ich mich am meisten über die Mesh Netzwerke.... jetzt geht auch WLAN in großen Häusern vernünftig
 
        #53  

Member

@YamNua da stimme ich Dir zu 100% zu. Auch ich kämpfe immer wieder mit dem Speedport Hybrid Router.
Aber leider leider leider ist er der Einzige der diesen Hybrid Modus unterstützt. (Ja nun gibt es einen Neuen von der Telekom, den Speedport Pro. Aber da kann man keine externe Antenne mehr anschließen. Und er kann mit der aktuellen Firmware noch nicht das SMB-2 Protokoll. Auch kann er kein IKEV2 für meine VPN Verbindung. Daher habe ich mich entschieden bei dem Speedport Hybrid zu bleiben.)

Nun um ehrlich zu sein, die Spezifikationen für diese Bündelung von DSL und LTE ist öffentlich. Daher sollte es doch auch AVM möglich sein dieses zu Supporten. Doch die Provider propagieren leider dass der Glasfaserausbau mit schnellen Schritten voran geht und dieser Hybrid Modus bald nicht mehr benötigt wird. Ha ha ha.
Ich denke da an das Haus in dem ich wohne und das Nachbarhaus. Beides Hochhäuser mit je 15 Stockwerken und jeweils 120 Wohnungen.
Bisher hatte sich die Eigentümergemeinschaft dagegen gestellt Glasfaser in‘s Haus zu legen. Selbst als dies fast kostenlos möglich war haben sich die zumeist älteren Wohnungsbesitzer dagegen ausgesprochen. Erst bei der letzten Eigentümerversammlung wurde ein Beschluß Pro Glasfaser getroffen. Aber bis das dann endlich kommt, wird noch dauern. Ja, soll jetzt dann zügig passieren. Aber ich glaube nicht dran. Nun gut, ich muss sowieso bis April 2020 warten bis ich wechseln kann oder doppelt bezahlen.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Nun um ehrlich zu sein, die Spezifikationen für diese Bündelung von DSL und LTE ist öffentlich. Daher sollte es doch auch AVM möglich sein dieses zu Supporten.

AVM hat doch seit 2018 schon so einen Router. Die FritzBox 6890 LTE.

Wenn ich das richtig verstehe sind die Dinger ja dafür gedacht das wenn DSL ausfällt automatisch auf LTE zu switches. Oder sehe ich das falsch?
 
        #55  

Member

@kelle
Ja das ist richtig... aber ein hybrid Anschluss macht load balacing ... wird mehr Geschwindigkeit gebraucht wird der LTE Anschluss zugeschaltet.... technisch im Prinzip Schwachsinn.... könnte man besser einen reinen LTE Anschluss nehmen wie bei Dir .... bietet die Telekom aber nicht an
 
        #56  

Member

@kelle nein. Der Hybrid Anschluss der Telekom nutzt zunächst mal den DSL Teil und sobald mehr Bandbreite benötigt wird wird der LTE Teil dazu geschaltet und damit die Datenübertragung über beide Kanäle parallel betrieben. Dazu ist auf der Gegenseite bei der Telekom eine entsprechende Komponente erforderlich.

Das ist nicht das was die FritzBox kann, nämlich wenn DSL ausfällt als Backup den LTE zu verwenden. Die kann nur entweder oder. Aber nicht beides zusammen und sich ergänzend.

Allerdings hat das auch einen Nachteil. Da auch bei diesem Anschluss keine Volumenbegrenzung existiert, bekommt der LTE Anschluss „nur“ Restbandbreite zur Verfügung gestellt. Das heißt wenn ich Abends zwischen 6 und 11 einen Speedtest mache komme ich auf etwa 8 bis 11 MBit/s. In der Nacht dann höher und auch Tagsüber, unter der Woche bis zu 25 MBit/s. Manchmal auch etwas mehr.
 
        #57  

Member

Netzausbau ist schon traurig hier ... vorallem durch das Kupfermonopol der TCOM ....
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Netzausbau ist schon traurig hier ... vorallem durch das Kupfermonopol der TCOM ....
Bei uns ist die Deutsche Glasfaser sehr aktiv. Die legen einem kostenlos ein Glasfaseranschluß, wenn man sich für 2 Jahre verpflichtet. Mit 600/300 Mb/s und Allnet Flatrate im ersten Jahr, sowie 400/200 Mb/s und Festnetzflat im zweiten Jahr kosten im Schnitt über diese zwei Jahre 37 Euro im Monat. Dafür bekommt man eine Glasfaserleitung bis ins Haus gelegt. Wenn das bei diesen Preisen möglich ist, würde es kaum Sinn machen noch neues Kupfer in die Häuser zu legen.
 
        #59  

Member

Das Problem ist für die Glasfaserfirmen lohnt sich der Ausbau in den ländlichen Gebieten ... da bekommen Sie Subventionen und das lohnt sich .... bei mir in der Gegend hat jedes "Kuhdorf" neuste Glassfaseranschlüsse ... aber in der Stadt hat die TCOM VDSL liegen (heißt ... es ist dann gut versorgt und es gibt keine Subventionen) und die Anbieter haben dann kein Interesse teure Erdbauarbeiten für Glass in kauf zu nehmen um uns zu versorgen ...

Member hat gesagt:
Die legen einem kostenlos ein Glasfaseranschluß, wenn man sich für 2 Jahre verpflichtet. Mit 600/300 Mb/s

ein Traum ... würd ich sofort nehmen ... es gibt auch einige Stadtwerke die da sehr rührig sind und Glassfaser aufbauen
 
        #60  

Member

Klasse Thread mit hilfreichen Memern.
Allen ein fettes DANKE, die hier Support geben.

Kleine Geschichte:
Mein Internet ist ständig ausgefallen. Geduldig hatte ich bis heute Vormittag immer schön gewartet, bis nach 2 - 5 Minuten das Internet wieder verfügbar war.

Verzweifelt und verärgert habe ich bei meinem Händler geschildert, was los ist.
Quintessenz: Es liegt am Anschluss und/oder am Devolo-Verstärker.
Die haben mir geraten, zunächst bei der Hotline der Telekom anzurufen.

Gesagt, getan!

Der Techniker dort erzählt mir, ein Kabel sei defekt. Das müsse ich austauschen. Ich also zum Händler. Der hat ein solches in der Kruschtelkiste und schenkt es mir.

Zuhause dann das Kabel umgesteckt... und jetzt kommts:

Es geht gar nix mehr. Kein Telefon, kein Internet...und wenn ich bei mir Zuhause vom Mobilen anrufe kommt eine Sprachbox, die ich nie eingerichtet habe. o_O

Der Händler hat heute Nachmittag zu.

Also Anrufen bei der Telekom. Dort erfahre ich, dass bereits eine Störung gemeldet sei. Sie melden sich in den nächsten 2 Stunden... bravo!

In der Tat bekomme ich nach 30 Minuten einen Anruf. Der freundliche Dame erkläre ich den Werdegang. Sie prüft und meint, es läge eine falsche Verkabelung vor.
Mir wird heiß und kalt.... und fühle mich plötzlich, wie ein kleiner Junge, der beim Kaufhausdiebstahl erwischt wurde.

Habe ich doch tatsächlich den Router versehentlich mit einer anderen grauen Box, die neben der DSL-Box noch an der Wand hängt verbunden.:bang:

Auch, wenn ich mich hier als Trottel oute... aber da sieht man mal, mit welchen Problemen die Experten zu kämpfen haben.

Bin mal gespannt, ob das Internet nun stabil läuft, nachdem das gequetschte Kabel gewechselt wurde.

Es grüßt Euch ein inzwischen etwas entspannterer U62
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten