Meines Wissens nach und auch nach kurzer Recherche bin ich schon der Meinung dass das Recht auf Ersatzbeförderung besteht siehe z.B.
Flugausfall: Entschädigung, weil Flug annulliert? . Ich bin jetzt aber auch kein FlugrechtsExperte.
Ich gebe schon zu dass ich vermutlich mit der Lösung , wie sie
@TomHarley jetzt hat, auch einverstanden wäre und deshalb keinen Anwalt einschalten würde.
Trotzdem ärgert mich so ein Verhalten der Airline egal ob es mich oder andere betrifft. Die Airline hat einen Beförderungsvertrag geschlossen und kann den nicht einfach einseitig ändern.
Man stelle sich vor, es wäre andersrum.
@TomHarley schreibt eine Mail an die Airline, “Sehr geehrte Damen und Herren, meine Terminsituation hat sich verändert, aus operativen Gründen fliege ich jetzt einen Tag später. Bitte vermerken Sie dies in Ihren Unterlagen”. Würde das die Arline so einfach akzeptieren?
Der - nicht Profi - Fluggast, so wie ich und die meisten hier versuchen mit kleinsten Übel rauszugehen und dann arrangiert man sich halt. Mein Gerechtigkeitsempfinden schlägt trotzdem an - sorry.