Thailändisch lernen

Frage Ruanda/ Kigali-Kenner gefragt

        #1  

Member

Wertgeschätzte Mitforianer,
habe mich in Sachen Kigali nun mal recht intensiv eingelesen und auf dem Reißbrett einen möglichen Trip für mich gezimmert. Aktuell beschäftigen mich nachfolgende Fragen:

Hat jemand eine Ahnung, in welchem Takt man vom Nyabugogo Bus Park nach Gisenyi kommt?
Lohnt sich die Gegend der Kigali Heights? Zum Gucken sicher, aber auch in Hinblick auf eine potenzielle Jagd?
Was wäre für den Kenner das “Must-make/see” überhaupt?

Wäre klasse, wenn da der ein oder andere hier Rat parat hätte!
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand eine Ahnung, in welchem Takt man vom Nyabugogo Bus Park nach Gisenyi kommt?
Es gibt so viele Anbieter da wartest du eigentlich gar nicht aber im Prinzip jede Stunde fährt man los.
Member hat gesagt:
Was wäre für den Kenner das “Must-make/see” überhaupt?
Must- make gibt es nicht nur up to you
Du kannst überall hinfahren es gibt überall was zu entdecken.
Member hat gesagt:
Lohnt sich die Gegend der Kigali Heights?
In jeder Gegend kannst du jagen einfach ansprechen easy
 
        #3  

Member

Danke @Banderas

Scheint doch alles easy :) Bus auf jeden Fall schon mal sehr gut so! Freut mich!
Gerade mal "Yego" installiert und die 10 km Fahrt von der mutmaßlichen Unterkunft zum Bus gecheckt -> 9900


Anhang anzeigen 55.jpg

Was muss noch in den Koffer???
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #4  

Member

Sodele, die Grobplanung steht, wackelt und hat Luft! Luftig auch die Hasen-Präsente, aber der Reihe nach: 11 Nächte, 3 Unterkünfte für 359,- € , also knapp 33 Taler pro Hell-/Dunkelperiode. Tages-Taschengeld mal auf 37,5k angesetzt, weil das rechnerisch zum Devisentausch bleibt, nachdem zwei Behausungen mit baren Bucks zu bezahlen sein werden. Könnte sogar ausreichen, vielleicht zumindest.

Zwei Dessous-Kleider, drei Strings, ein Set Träger-BH mit Höschen, ein Babydoll (Fischernetz) sowie ein Mini-Micro-Thong Swimsuit, alles in unterschiedlichen Farben und Größen für theoretisch 8 Schokohäs*innen. Insgesamt knapp über 80 € Einsatz für die Mitbringsel. Und der BUKO wird erweitert um Buttplug, Analkette, Massagestab und Pferdepeitsche.


PS: Gibt es in Kigali auch eSims?
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
PS: Gibt es in Kigali auch eSims?
Das weiß ich leider nicht. Ich weiß aber dass du Geld wie bei Mpesa in Kenia auf deine MTN. Sim aufladen kannst und überall damit bezahlen kannst. Benutzt jeder dort zb bei Boda Fahrten sehr effektiv. Vielleicht kannst du die Girls auch damit bezahlen gibt aber keine Meilen dafür :coool:
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
11 Nächte, 3 Unterkünfte für 359,- € , also knapp 33 Taler pro Hell-/Dunkelperiode.
Ich denke mal Gisenyi wird auch bereist?
Falls du Low Season hin willst sind Walk Inn Preise viel günstiger in den Hotels.
Auch in Kigali geht das. High Season ist klar mit vorher buchen.
 
Booking.com
        #7  

Member

Jepp, am See dann für 2 Nächte am WE. Die erste Juni Hälfte soll es werden...
 
        #8  

Member

Tagesausflug (12/13h )zum Nationalpark Akagera ist nach ersten Klicks ab gut 400 Tacken online zu buchen. Eigentlich, aber wird wohl auch spontan, vor Ort, möglich sein.
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Nyabugogo Bus Park nach Gisenyi

Member hat gesagt:
Es gibt so viele Anbieter da wartest du eigentlich gar nicht aber im Prinzip jede Stunde fährt
Ich habe die Zahl der Anbieter auf 40 geschätzt und es fährt ständig ein Van ab. Allerdings war anstrengend den Schleppern aus dem Weg zu gehen und sich einen Überblick über die Abfahrtzeiten zu verschaffen. Auf dem Hinweg habe ich mich an @Ironbutterfly orientiert und bin mit Virunga Tours gefahren, aber die meisten anderen Anbieter unterscheiden sich kaum in ihren Fahrzeugen und Preisen. Nächstes mal empfehle ich aber erstmal nach Ritco Ltd Ausschau zu halten, die fahren nämlich (als einzige?) mit einem richtigen Reisebus, den ich komfortabler und auch etwas schneller finde.
Achtung: Gisenyi ist auch als Rubavu bekannt. Irgendwie haben viele Städte in Ruanda zwei Namen, dass kann natürlich zu Verwirrungen führen wenn man nicht beide Namen auf dem Schirm hat.


Member hat gesagt:
Scheint doch alles easy :) Bus auf jeden Fall schon mal sehr gut so! Freut mich!
Gerade mal "Yego" installiert und die 10 km Fahrt von der mutmaßlichen Unterkunft zum Bus gecheckt -> 9900
Mit der App habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht aber es ist natürlich super um sich eine Vorstellung über einen realistischen Fahrpreis zu machen und dann einem Taxifahrer den Preis zu nennen. Dabei sind Autos erheblich teurer als die Motos mit denen Du für 2000 zum Busbahnhof kommst.

Member hat gesagt:
Tagesausflug (12/13h )zum Nationalpark Akagera ist nach ersten Klicks ab gut 400 Tacken online zu buchen. Eigentlich, aber wird wohl auch spontan, vor Ort, möglich sein.
Als ich vor Ort war habe ich mal im Büro von www.savvytourandtravel.com vorbei geschaut und gefragt. Die Touren sind zum einen wegen der Eintrittspreise relativ teuer (wir Europäer müssen 100 USD zahlen, Afrikaner nur 16 USD, vergl.www.serengetiparktanzania.com/information/akagera-national-park-prices-2023-2024/ ). Der andere Kostenfaktor sind hohe Transportkosten. Man hat mir aber empfohlen beim nächsten mal anzufragen ob man sich einer Reisegruppe anschließen kann, wenn noch Platz im Jeep ist können die natürlich anders kalkulieren. Zuletzt habe ich über WhatsApp von denen Statusmeldungen gesehen mit durchaus bezahlbaren Angeboten, aber das ist natürlich Glückssache ob man zur richtigen Zeit Vorort ist.

Zum Thema Unterkunft in Kigali: ich fand es schwierig hier etwas passendes zu finden. Normalerweise buche ich meine Unterkünfte immer im Voraus über die üblichen Buchungsportale. Das Angebot dort für Kigali fand aber nicht besonders attraktiv und teuer. Es ist wohl so, dass Unterkünfte (verglichen mit dem Preisniveau von Essen, Trinken, Sex) relativ teuer sind aber auf den Portalen habe ich in Kigali nichts gefunden wo die Gegend und das Preis / Leistungsverhältnis für mich gepasst hat (das Musanto Hotel in Gisenyi kann ich aber empfehlen).
Vorort in Kigali finden sich dann aber an jeder Ecke Gästehäuser die man aber nicht im Internet finden kann. Ich glaube nicht, das man dort nicht auch spontan was passendes findet und die Walkin-Preise, wie @Banderas geschrieben hat, günstiger sind als das was man im Internet sieht. Ich hatte vor meiner Reise per WhatsApp ein Gästehaus angeschrieben und gebucht. Erst wurden 20 USD die Nacht aufgerufen, bezahlt habe ich dann bar 20.000 Franc. Das ist zwar nicht viel Geld, aber die Unterkunft war schon sehr einfach.

@mprincipia schreibt ja in seinem Bericht dass er eine Nacht im Tea House war und dann ins günstige Igihozo Guesthouse umgezogen ist. So kann man es natürlich auch machen, die erste Nacht ist gesichert und dann kann man schauen...

Ich bin auf jeden Fall neugierig auf einen weiteren Bericht und neue Tipps, denn mein nächster Flug nach Kigali ist schon gebucht!
 
Booking.com
        #10  

Member

Merci @Vonbock
für deine Ausführungen. Ganz besonders zum Thema Buspark! Das hilft mir doch sehr weiter!
Natürlich auch der Link bezüglich Safari. Auf den ersten schnellen Check haben die aber nur 2 Tage aufwärts im Portfolio, aber egal. Tipp ist Tipp ;)
Thema Taxi und App. Gut, muss man vor Ort testen. Bolt in TH fand ich super, daher hoffte ich auf Yego. Gibt es noch andere?


Unterkünfte
Fand ich jetzt auch nicht so easy und war erstaunt über derart viele Hotels mit Mondpreisen, gerade in Relation, die ja überhaupt nicht passt. Ziel war für mich um/unter 40 Tacken die Nacht was Brauchbares zu finden und die Area Walkingstreet/Nuttengasse per pedes erreichbar/machbar ist. Also nicht immer dort fahren zu müssen.

Mein vorläufiges Endergebnis
Iwacu Nook
, KG 131 St, 1,1 km zum Hotspot, 7 Nächte für 194 € via Expedia
Colibri Taverne Gisenyi, Ave de la (Sperm-) Production, 2 Nächte für 72$, 10-15 min zum See und in den Cotton Club! über Booking.
Unique up, KG 256 St, 2 Nächte für 104$, etwas mehr Fußweg zu 18/119, aber wohl noch zu leisten, optisch am schönsten, ebenfalls Booking.

Leider negativ fiel "Sleek & Minimalist Kigali Rwanda Hidden Gem" auf. KG 650 Street.
Hatte ich zuerst gebucht, tolle Bilder zur Destination und echt nicht teuer, aber der Anbieter wollte das ich Booking storniere und via BnB buche. Natürlich mit schlechteren Konditionen. Minimal teurer, aber Storno und Anzahlung deutlich "mieser" :mad: als bei Booking. Dem Stornowunsch kam ich nach, aber den versteckten Edelstein habe ich Booking gesteckt.



Nächste Frage meinerseits: Welcher Messenger ist das Tool des Landes? Whatsapp, Line, andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten