Rund ums Banking

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Aber auch die Einkommen waren geringer 🤷‍♂️
Nur sind die Immobilienpreise deutlich stärker gestiegen als die Einkommen, wenn die Reallöhne überhaupt groß gestiegen sind in den letzten Jahren.

Member

Member hat gesagt:
Und die Schraube wird sich weitergehen....- ich habe schon Zeiten gesehen mit 10% Zins auf Baukredite
War in den neunziger Jahren auch so und keiner hat gejammert. Ich hoffe das die Zinsen weiter deutlich ansteigen werden.

Member

Member hat gesagt:
Zeigt es ganz gut...

Richtig, solange die Zinsen bei 1% langen war es noch möglich trotz der hohen Gesamtkosten.

Aber jetzt sind die Zinsen wieder deutlich höher. Kenne jetzt nicht den deutschen Zinssatz, in den USA sind es inzwischen über 7%.
Und in dieser Größenordnung wird der Erwerb eines Eigenheims für die meisten Durchschnittsverdiener unerschwinglich.

Member

Member hat gesagt:
Du hast schon ein Häuschen und magst es keinem anderen gönnen, gell?:twisted:
Ich gönne jedem sein Häuschen wenn man es sich denn auch leisten kann. Bei einer Inflation von über 9% ist eine deutliche Zinserhöhung mehr als logisch. Die Folge ist die Nachfrage nach Inmmobilien und Handwerker wird deutlich abnehmen und die Preise werden wieder fallen. Ist ja abartig was zum Teil heute für Mondpreise verlangt werden.
Und ich gönne jedem Sparer das er wieder Zinsen bekommt, Meine Bank hat im ersten Schritt die Zinsen fürs Tagesgeld von 0,001% auf 0,3% erhöht. Da ist noch deutlich Luft nach oben. Anfang der 2000ner l hatte ich mal 3,6% aufs Tagesgeld bekommen.

Member

In der Theorie vielleicht, die Realität ist allerdings, daß trotz rasant steigender Zinsen, die Realzinsen nun negativer sind als zu Zeiten als die Zinsen bei 0 lagen.

Member

Member hat gesagt:
In der Theorie vielleicht, die Realität ist allerdings, daß trotz rasant steigender Zinsen, die Realzinsen nun negativer sind als zu Zeiten als die Zinsen bei 0 lagen.
Klar bei der aktuell hohen Inflation ist das auch so aber die Hoffnung ist ja das die Inflation in Zukunft wieder abnimmt. Mal schauen ob das auch so kommt.

Member

Member hat gesagt:
War in den neunziger Jahren auch so und keiner hat gejammert. Ich hoffe das die Zinsen weiter deutlich ansteigen werden.
Naja, mittlerweile kostet ein Einfamilienhaus wenn es nicht gerade aufm Bauernhof hintern Mißthaufen ist, mit Grundstück gut 500.000€
Nehmen wir an du möchtest 80% Finanzieren zu 10% Zins........
Dann hast du über 3300€ mtl an Zins OHNE Tilgung zu zahlen!
Wer kann da noch bauen ,(geschweige denn ohne zu jammern) ........
Und denke mal an die Folgen die sich daraus in D ergeben werden.........

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten