Member
Komisch, selbst der Chef der Deutschen Bank plädiert für höhere Zinsen.Member hat gesagt:Höhere Zinsen haben darauf keinen Einfluss.
Komisch, selbst der Chef der Deutschen Bank plädiert für höhere Zinsen.Member hat gesagt:Höhere Zinsen haben darauf keinen Einfluss.
Nein, es werden weniger Euro und somit wird der Wert gestärkt. Ist jetzt einfach erklärt. Geldleihen bei der EZB wird für die Banken teurer und somit die Kredite die die Banken an Kunden geben. Es werden weniger Kredite aufgenommen, weniger Geld dafür mehr Wert. Dazu kommt dass sich die Zinsen auf Sparguthaben erhöhen. Sparen lohnt sich, man gibt weniger Geld aus und die Preise stabilieren sich. Im Prinzip geht es darum die Konjunktur zu schwächen.Member hat gesagt:Was soll das bitte bringen? Außer einer Wiederbelebung der Euro-Krise
Klar die Banken verdienen sich eine goldene Nase bei höheren Zinsen.Member hat gesagt:Komisch, selbst der Chef der Deutschen Bank plädiert für höhere Zinsen.
Keine Ahnung woher du deine Infos hast. Prozentual ist die Verschuldung Italiens (150%) und Gleichlands (186%) mehr als doppelt so hoch wie die Verschuldung Deutschlands (67%). Stand 2 Quartal 2022.Member hat gesagt:Deutschland ist da mittlerweile mittendrin. Spanien und Griechenland haben viel weniger Schulden als Deutschland.
Du hast vergessen zu erwähnen, daß wenn die EZB die Zinsen auf 4 oder 5% erhöht, Italien & Co diese und höhere Zinsen zahlen müssen, um sich zu refinanzieren bzw. neue Schulden zu machen.Member hat gesagt:Nein, es werden weniger Euro und somit wird der Wert gestärkt. Ist jetzt einfach erklärt. Geldleihen bei der EZB wird für die Banken teurer und somit die Kredite die die Banken an Kunden geben. Es werden weniger Kredite aufgenommen, weniger Geld dafür mehr Wert. Dazu kommt dass sich die Zinsen auf Sparguthaben erhöhen. Sparen lohnt sich, man gibt weniger Geld aus und die Preise stabilieren sich. Im Prinzip geht es darum die Konjunktur zu schwächen.
Genau, das passiert ja gerade z.B. bei den Immobilien, Kredite werden teurer, Nachfrage an Immobilien geht zurück und die Preise fallen. So soll es sein. Klar das wird natürlich noch lange dauern bis die Preise deutlich gefallen sind. Darum hoffe ich jetzt mal auf eine jahrelange Hochzinphase. Und Sparer bekommen endlich wieder mehr Zinsen.Member hat gesagt:Die EZB kann mit höheren Zinsen die Nachfrage killen und so das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wieder herstellen, um die Inflation in den Griff zu bekommen
Das liegt an der hohen Wirtschftsleistung Deutschlands. Nur an Euro hat Deutschland die drittgrösste Verschuldung in Europa..Ich weiss, so rechnet man nicht. A propos Zinserhöhung EZB würde ich das getrost den Finanzexperten überlassen..Ich weiss nur wie es funktionieren soll, aber warum genau und wieso und bei welchem Wetter man das am besten macht..keine Ahnung.Member hat gesagt:eine Ahnung woher du deine Infos hast. Prozentual ist die Verschuldung Italiens (150%) und Gleichlands (186%) mehr als doppelt so hoch wie die Verschuldung Deutschlands (67%)
Klar für Sparer ist es von Vorteil, für die Wirtschaft eine Katastrophe.Member hat gesagt:Genau, das passiert ja gerade z.B. bei den Immobilien, Kredite werden teurer, Nachfrage an Immobilien geht zurück und die Preise fallen. So soll es sein. Klar das wird natürlich noch lange dauern bis die Preise deutlich gefallen sind. Darum hoffe ich jetzt mal auf eine jahrelange Hochzinphase. Und Sparer bekommen endlich wieder mehr Zinsen.
Jede Massnahme im Geldmark hat Risiken und Nebenwirkungen. Das kann man nicht änder. Diese Staaten sind dann hat mehr gefordert, als andere wie D oder die Skandinavier. Das ist doch kein Grund nichts zu machen. Die EZB hat übrigens viel zu lange viel zu wenig gemacht. Die hätten mal nach Amerika schauen sollen.Member hat gesagt:Du hast vergessen zu erwähnen, daß wenn die EZB die Zinsen auf 4 oder 5% erhöht, Italien & Co diese und höhere Zinsen zahlen müssen, um sich zu refinanzieren bzw. neue Schulden zu machen.
Das ist doch sch.. egal. Wie sagt Powell zu den von dir erwähnten Nachteilen:Member hat gesagt:Klar für Sparer ist es von Vorteil, für die Wirtschaft eine Katastrophe.
Und dein Beispiel mit Immobilien ist zu simpel. Aufgrund höherer Zinsen wird viel weniger gebaut. Das Angebot geht dadurch zurück.
Ein entscheidender Grund für die hohen Immobilienpreise war ja, daß der Staat es über Jahre versäumt hatte genügend Wohnraum zu schaffen. Klassische Angebotsknappheit.
Deswegen wollte die Regierung doch nun 400k Wohnung jedes Jahr neu zur Verfügung stellen. Das Vorhaben ist bei stark steigenden Baukosten völlig unrealisierbar.
Du beantwortest die Frage ja selbst. Entscheidend ist bei Schulden, ob der Schuldner die Schulden noch begleichen kann. Nicht der absolute Betrag.Member hat gesagt:Nur an Euro hat Deutschland die drittgrösste Verschuldung in Europa..Ich weiss, so rechnet man nicht.
Manchmal hat man den Eindruck die wissen es auch nicht. Sowohl EZB als auch Fed haben monatelang behauptet die Inflation sei nur temporär.Member hat gesagt:A propos Zinserhöhung EZB würde ich das getrost den Finanzexperten überlassen..


