Rund ums Banking

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nein, Hardy Halbwissen. Wir sind nicht oft einer Meinung.

Trotzdem respektiere ich sie, auch vielleicht auf meine Spezielle, für dich freche Art. ( sonst würde ich gar nicht mehr auf dich reagieren 😇)
Deine Art ist nicht frech und auch nicht originell, auch wenn du dies vielleicht glaubst. Sie trägt auch Null Komma Null zum Thema bei, sondern eröffnet höchsten (unsinnige) Nebenschauplätze.

Member hat gesagt:
In der Sache werde ich mich mit einem ? in einem pay6 Forum nicht um solche Themen battlen, denn das ist mir schlicht und ergreifend zu blöd. (Da mich das schon beruflich nervt 🤷‍♂️)
Ist ja völlig okay, verlangt auch niemand. Allerdings verstehe ich nicht warum du dann einen solchen Fred startest und überhaupt auf die Diskussion hier reagiert hast, wenn sie dich eh nur nervt.

Ist nur komisch, daß alle anderen Foristen es sehr wohl schaffen ihre (andere) Meinung hier ohne persönliche Angriffe zu vertreten und auch zu begründen. Aber solch ein Verhalten ist dir wohl fremd bzw. unter deinem Niveau. Schade.

Member

Member hat gesagt:
Deine Art ist nicht frech und auch nicht originell, auch wenn du dies vielleicht glaubst. Sie trägt auch Null Komma Null zum Thema bei, sondern eröffnet höchsten (unsinnige) Nebenschauplätze.

Ist ja völlig okay, verlangt auch niemand. Allerdings verstehe ich nicht warum du dann einen solchen Fred startest und überhaupt auf die Diskussion hier reagiert hast, wenn sie dich eh nur nervt.

Ist nur komisch, daß alle anderen Foristen es sehr wohl schaffen ihre (andere) Meinung hier ohne persönliche Angriffe zu vertreten und auch zu begründen. Aber solch ein Verhalten ist dir wohl fremd bzw. unter deinem Niveau. Schade.

Egal, du wirst es akzeptieren müssen 🤷‍♂️👍🙏

Member

Heyy... ihr Finanz-Eggsberdden! Geht lieber wiedermal richtig ficken. Davon versteht ihr sicher mehr. :mrgreen:

Member

Ich habe nen Freund, dessen Vermögen hauptsächlich aus Immobilien und cash besteht und der hat immer gejammert, dass er keine Zinsen mehr für sein Geld bekommt. Dann habe ich ihm mal vorgerechnet, dass er zu den Profiteuren der Niedrigzinsphase gehört, weil sich sein Immobilienvermögen in den letzten zehn Jahren verdreifacht hat und ihn gefragt, was ihm lieber ist: 0% Zinsen bei 2,5% Inflation plus 10% p.a. Wertsteigerung seiner Immobilien oder 4% Zinsen bei 7% Inflation plus 5% p.a. Immobilien-Wertverlust. Da war er plötzlich ganz still und meinte nur: "So habe ich das noch nie gesehen".

Ich habe ihn dann vor zwei Jahren überzeugt, auch mal einen Teil seines Cashbestandes in Aktien anlzulegen. Jetzt langsam fängt er an zu verstehen, dass steigende Zinsen ein Fluch und kein Segen sind. Außer Banken profitiert niemand von höheren Zinsen, nicht einmal die Kleinsparer, die keine Ahnung von Finanzen haben, weil sie die Zinsen auf ihr Festgeld ja nur bekommen, weil die Inflation zu hoch ist. Im Sinne meines Geldes kann ich nur hoffen, dass die Strategie der EZB aufgeht und wir ab 2024 sowohl Inflation und Rezession wieder im Griff haben und sie die Zinsen wieder senken kann.

Member

Ausblick für die Beiden...

Das Jahr 2022 hätte für Bankaktien die Wende bringen sollen. Die Pandemie hatte ihren größten Schrecken verloren und die Notenbanken in den größten Währungsräumen standen kurz vor einer Zinswende. Dann kam der Krieg in der Ukraine im Februar und die Börse stürzte ab. Zwar wurden die Zinsen nun noch aggressiver angehoben als gedacht. Aber gleichzeitig drohten neu Belastungen. DER AKTIONÄR wirft einen Blick auf 2023.

Member

Ob den "Banken" wirklich immer steigende Zinsen was bringen wage ich zu bezweifeln 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
nicht einmal die Kleinsparer, die keine Ahnung von Finanzen haben,

Jawoll Herr Oberstudienrat,
alles nur dummes Fussvolk und Stimmvieh.

Member

So ganz blickt er aber immer noch nicht durch. Jetzt hat er Festggeld bei WeSpa für 1 Jahr zu 2,7% gemacht. Klar Festgeld muss er tlw. machen; er kann ja nicht seine gesamte Liquidität in Aktien stecken, außerdem ist er für eine hohe Aktienquote schon zu alt, aber er versteht die aktuelle Mehrheitsmeinung des Marktes nicht. Wenn der Markt nämlich Recht hat, dann muss er jetzt 5 Jahre zu 3,5% machen. Ist schwer zu verstehen, das gebe ich zu. Ich lese mir manchmal die Kommentare auf MyDealz zu Festgeldangeboten durch. Was da an geballtem Unwissen versammelt ist, da stehen mir die Haare zu Berge.

Member

Member hat gesagt:
Ob den "Banken" wirklich immer steigende Zinsen was bringen wage ich zu bezweifeln 🤷‍♂️

Würdest du vielleicht die Güte besitzen, deine Zweifel einmal kurz zu begründen?

Im klassischen Bankgeschäft wird durch steigende Zinsen der Spread größer, nicht relativ, aber absolut und das bei gleichbleibenden Kosten, ergibt einen höheren Gewinn. Das ist jetzt wirklich Basiswissen.

Member

Member hat gesagt:
Jetzt hat er Festggeld bei WeSpa für 1 Jahr zu 2,7% gemacht.

Ich kann ihn gut verstehen.
Ich habe genauso gehandelt.
Nicht weil ich nicht auch lieber 3,5% oder auch 10% hätte.
Nein, in einem Jahr kann ich wieder neu entscheiden, was für mich!! das Richtige ist.

Wenn man am Pik angekommen ist.
Also nicht mehr sparen und vermehren muss, sondern abbauen kann und will,
passt das.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten