TH --> DE Rundfunkgebühren für Thai-Frau

• Ersteller

Member

Hallo, nachdem ich Anfang des Jahres in Dänemark geheiratet habe, ist meine Frau jetzt mit mir aus Thailand mit einem Nationalen Visum nach Deutschland eingereist.
Wir haben sie im Rathaus auf meine Adresse angemeldet und jetzt flatterte vor ein paar Wochen der erste GEZ Brief mit Zahlungsaufforderung ein. Habe diesen nicht beachtet und jetzt kam der Zweite.
Ist meine Frau, die hier in Deutschland nicht mal ihren ersten Wohnsitz hat, sondern nur mit einem Deutschen verheiratet ist und vom Ausländeramt nach 8 Wochen noch nicht mal einen Termin für die Beantragung der Aufenthaltserlaubnis bekommen hat, GEZ pflichtig?

Sie hat weder ein eigenes Bankkonto, Einkommen, keine Rundfunkgeräte, noch spricht sie Deutsch auf dem Level, dass sie dem Programm folgen könnte...

Hatte jemand das Problem bereits und sind Ausländer die hier nur gemeldet sind, da sie mit einem Deutschen verheiratet sind, aber nicht dauerhaft hier leben von dem Beitrag befreit?

Member

Member hat gesagt:
Ist meine Frau, die hier in Deutschland nicht mal ihren ersten Wohnsitz hat, sondern nur mit einem Deutschen verheiratet ist und vom Ausländeramt nach 8 Wochen noch nicht mal einen Termin für die Beantragung der Aufenthaltserlaubnis bekommen hat, GEZ pflichtig?

Ja (.)
Es sei denn, sie wohnt in einem Haushalt der bereits GEZ abführt.
Diesen Tatbestand einfach der GEZ mitteilen, fertig.

Hier, noch Nachträglich, der entsprechende Text von der
GEZ Seite kopiert ...
Anhang anzeigen Screenshot_2024-08-29-20-54-52-159_com.android.chrome-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Hallo, nachdem ich Anfang des Jahres in Dänemark geheiratet habe, ist meine Frau jetzt mit mir aus Thailand mit einem Nationalen Visum nach Deutschland eingereist.
Wir haben sie im Rathaus auf meine Adresse angemeldet und jetzt flatterte vor ein paar Wochen der erste GEZ Brief mit Zahlungsaufforderung ein. Habe diesen nicht beachtet und jetzt kam der Zweite.

Sie hat weder ein eigenes Bankkonto, Einkommen, keine Rundfunkgeräte, noch spricht sie Deutsch auf dem Level, dass sie dem Programm folgen könnte...

Hatte jemand das Problem bereits und sind Ausländer die hier nur gemeldet sind, da sie mit einem Deutschen verheiratet sind, aber nicht dauerhaft hier leben von dem Beitrag befreit?
Sie muss natürlich kein GEZ zahlen, wenn sie auf deine Adresse angemeldet ist. Das wirst du ja schon machen.

Wenns ums Akassieren geht, ist die GEZ verdammt schnell. Meine Schwägerin von den Philippinen hat nach gerade mal 4 Wochen in Deutschland schon einen Brief bekommen.

Member

Member hat gesagt:
Wenns ums Akassieren geht, ist die GEZ verdammt schnell. Meine Schwägerin von den Philippinen hat nach gerade mal 4 Wochen in Deutschland schon einen Brief bekommen.

Es liegt wohl eher an der Meldebehörde.
Ich bin kein Freund der GEZ.
Aber ihre Aufgabe ist es, politische Vorgaben umzusetzen.

Member

Das Problem ist es, dass an dieser Adresse niemand GEZ zahlt und wenn da jetzt weitere Nachforschungen angestellt werden, fällt das evtl auf. Also wohl in den sauren Apfel beißen und für Frau zahlen...

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist es, dass an dieser Adresse niemand GEZ zahlt und wenn da jetzt weitere Nachforschungen angestellt werden, fällt das evtl auf.

Heißt das, dass du Schwarzhörer bist? Ich habe GEZ lange nicht gezahlt. Das war damals vor der Neuregelung Januar 2013 recht einfach. Wenn denn mal Eintreiber kamen, haben die sich an meiner Tür ne platte Nase geholt. Danach habe ich in den sauren Apfel gebissen.

Anekdote: Meine Frau und ich haben nach der Heirat unsere Geburtsnamen beibehalten. Von der GEZ haben wir über Jahre hinweg Post bekommen, lustigerweise wurde meine Frau immer mit Herr angesprochen. Ich habe mir einen Spaß draus gemacht und mitgeteilt, dass hier kein Herr wohnt. Letztes Jahr habe ich es dann richtig gestellt und bis jetzt herrscht Ruhe.

Member

Member hat gesagt:
Das Problem ist es, dass an dieser Adresse niemand GEZ zahlt

Member hat gesagt:
Ich habe GEZ lange nicht gezahlt. Das war damals vor der Neuregelung Januar 2013 recht einfach. Wenn denn mal Eintreiber kamen, haben die sich an meiner Tür ne platte Nase geholt.

Erstmal Gratulation dazu Euch beiden 👍🏼 Obwohl ich die Gebühr bis vor 10 Jahren noch freiwillig gezahlt habe. Das Programm hat mir damals noch einen gewissen Mehrwert geboten.

Member hat gesagt:
Also wohl in den sauren Apfel beißen und für Frau zahlen...

Vielleicht kannst Du sie irgendwo anmelden, wo schon Zwangsgebühr entrichtet wird?

Member

Member hat gesagt:
Erstmal Gratulation dazu Euch beiden 👍🏼 Obwohl ich die Gebühr bis vor 10 Jahren noch freiwillig gezahlt habe. Das Programm hat mir damals noch einen gewissen Mehrwert geboten.

Vielleicht kannst Du sie irgendwo anmelden, wo schon Zwangsgebühr entrichtet wird?
Naja, sie ist jetzt seit 2 Monaten in Deutschland und hier bei mir im Haus seit der ersten Woche gemeldet. Jetzt wieder ummelden empfinde ich als zu aufwendig.
Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass sie hier nicht ihren Erstwohnsitz hat und dann die Gebühren zahlen muss.
Wer weiß wie lange wir/sie in Deutschland bleibt und sie ist weiterhin aktuell mit einem 90 tägigen Schengenvisum hier, da das Ausländeramt anscheinend komplett überlastet ist und man nach 2 Monaten noch nicht mal einen Termin oder irgendein Lebenszeichen vergeben hat, damit sie einen Aufenthaltstitel bekommt.

Eventuell lass ich sie auf Thai einen Brief schreiben, dass sie nicht weiß worum es in diesem Schreiben geht und sie kein Deutsch kann.

Member

Member hat gesagt:
Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass sie hier nicht ihren Erstwohnsitz hat und dann die Gebühren zahlen muss.

Doch, so ist die Regelung. Ziel ist ja nicht, den Menschen, die das Medium nutzen wollen, ein Angebot zu machen, sondern die überhöhten Pensionen der ÖRR-Mitarbeiter zu finanzieren. Ob jemand das Programm sehen will, ist dabei zweitrangig.

Member hat gesagt:
Eventuell lass ich sie auf Thai einen Brief schreiben, dass sie nicht weiß worum es in diesem Schreiben geht und sie kein Deutsch kann.

Ich denke, die Mühe kannst Du Dir sparen. Für gesunden Menschenverstand sind die nicht empfänglich.

Andererseits hast Du dabei nichts zu verlieren. Wäre vielleicht ein interessantes Experiment, über das Du hier berichten kannst.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten