TH --> DE Rundfunkgebühren für Thai-Frau

  • Ersteller
        #21  

Member

Aus Wikipedia:

Der Rundfunkbeitrag wird gemäß § 2 Abs. 1 RBStV als Pauschale von jedem beitragsschuldigen Inhaber einer Wohnung erhoben, unabhängig davon, ob und wie viele Rundfunkgeräte vorhanden sind und welche Leistungen der Rundfunkanstalten (Programme, Übertragungstechniken) örtlich konkret zugänglich sind. Inhaber einer Wohnung ist jede volljährige Person, die die Wohnung selbst bewohnt. Als Inhaber wird jede Person vermutet, die dort nach dem Bundesmeldegesetz gemeldet ist oder im Mietvertrag für die Wohnung als Mieter genannt ist. Eine Beitragsschuld ergibt sich allein daraus, dass eine beliebige Möglichkeit des Rundfunkempfangs besteht, was auch ohne das tatsächliche Vorhandensein von Empfangsgeräten (Rundfunk- und Fernsehgeräten) in einer Wohnung der Fall sein soll. Da jedoch nach § 2 Abs. 3 RBStV mehrere Beitragsschuldner (= Wohnungsinhaber / Mieter) als Gesamtschuldner haften, fällt für jede Wohnung unabhängig von der Zahl der Mitbewohner nur ein von einem der Beitragsschuldner – dessen Auswahl steht im Ermessen der Wohngemeinschaft – zu entrichtender Rundfunkbeitrag an.

Daraus entnehme ich, sollte deine Frau nicht zahlen, werden sie über kurz oder lang auf dich zukommen ... ob es Sinn macht, da jetzt bzgl. deiner Frau in gleich welcher Form was zu unternehmen, mag jeder für sich entscheiden; ich würde mir die Energie für Sinnvolleres aufsparen.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Kann man denen das Geld in bar zuschicken :D?
Meine Frau hat weder ein Bankkonto, noch ein Einkommen, da sie wie erwähnt aktuell noch mit einem Schengen-Visum in Deutschland ist, da das Ausländeramt keinen Finger gekrümmt hat bisher.


Auf die Idee der Barzahlung mit Hartgeld sind bereits einige kluge Köpfe gekommen. Dazu gibt es ein Gerichtsurteil.
 
        #23  

Member

Hab gerade gelesen, dass wohl dann jemand vorbeikommt und das Geld kassiert.
Möchte das eben nicht über mein Konto laufen lassen.
Denke werde aber jemand finden, der den Betrag überweisen kann mit dem Verwendungszweck und einen anderen Namen hat, damit die keine Verbindungen ziehen können :p

Wenn man auf das Schreiben nicht reagiert, wird man automatisch angemeldet, werde also nichts weiter unternehmen und auf die Anmeldebestätigung für meine Frau warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #24  

Member

Jeder Haushalt muss in Deutschland für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk einen Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro im Monat zahlen.
Der Beitrag / GEZ-Gebühr fällt pro Haushalt an, egal wie viele Menschen in der Wohnung leben und ob sie tatsächlich Programme von öffentlich-rechtlichen Sendern sehen und hören oder nicht. Es ist kein Abo wie bei den Streamingdiensten, das Du kündigen könntest.
Der Bescheid wird automatisiert nach /durch Meldung des E.M.A verschickt, und Du darfst dann beweisen das bereits gezahlt wird
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke mal, dass jeder weiß, dass es um die Rundfunkgebühren geht.
off topic:
Als "Kampfbegriff" innerhalb einer entsprechenden 'Blase' eignet sich GEZ nunmal viel besser, besonders bei womöglich bildungsfernen Mitgliedern dieser 'Blase'. ;)
Beitragsservice ist m.E. ungeeignet und passt auch nicht so gut auf Plakate.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke mal, dass jeder weiß, dass es um die Rundfunkgebühren geht. Aber Danke für den Hinweis. Ich habe mir bis dato noch nie Gedanken darüber gemacht, dass hier seit 2012 eine andere Institution die Gebühren eintreibt.

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice – Wikipedia
Ich habe es erwähnt weil sich zugleich die Bemessungsgrundlage für die Gebühren geändert hat und diese Grundlage im Thread ja auch schon Thema war. Ein für mich normaler sachlicher Einwurf, wenn man mit vernünftigen Leuten diskutuiert. Alleine für die Erwähnung des korrekten Begriffs wurde ich schon zuvor persönlich angegangen (ist inzwischen gelöscht). Ich äußer mich überhaupt nicht zum Sinn oder Unsinn einer Rundfünkgebühr und bleibe sachlich mit einem einzigen Fakt, aber das reicht schon, dass hier einige durchdrehen und mir unterstellen ich würde direkt selber von diesen Gebühren leben. Von daher liegt Member @gelegentlich wahrscheinlich gar nicht so falsch. Nebenbei geht es hier doch auch so gut wie gar nicht mehr um eine sachliche Diskussion, weil die Frage sehr schnell beantwortet werden konnte, sondern nur noch darum seinen Unmut loswerden zu wollen.

Du sagst Raider heißt jetzt Twix, du wirst beschimpft und dir wird vorgeworfen bei dem Süßigkeitenkonzern auf der Gehaltsliste zu stehen. Was ist das bitte für eine Art der Diskussion?
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Beitragsservice ist m.E. ungeeignet
Der Trend geht dahin, die Menschen auch mit Sprache zu manipulieren.
Das ist etwa so, als ob die Panzerknacker (kennst Du aus den Micky Maus Heften) sich jetzt Tresor-Ausräum-Service nennen würden 😂

PS: bitte charakterisiere Member am Rande der Gesellschaft nicht als bildungsfern und sozial abgehängt. Dieses Forum ist für alle da. Es ist nicht unsere Schuld, dass wir in Armut leben und nach der Volksschule unsere Ausbildung abbrechen mussten.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
und nach der Volksschule unsere Ausbildung abbrechen mussten.
...das "befreit" dich nicht von der Möglichkeit des lebenslangen (Dazu-)Lernens. :)
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
...das "befreit" dich nicht von der Möglichkeit des lebenslangen (Dazu-)Lernens. :)
Deshalb lese ich ja die Mickymaus-Hefte. Die Analogie zum Beitragsservice habe ich mir selber ausgedacht 😉
PS: schön, dass wir uns hier humorvoll streiten können, ohne dass einer gleich beleidigt ist. Das muss man auch mal anerkennen 👍🏼
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten