Thailändisch lernen

Afrika Rwanda auf der "grünen Liste"

        #1  

Member

Soweit ich weiß, muss man bei Rückkehr nach Deutschland aus einem Risikogebiet ab 01. Oktober für 5 Tage in häuslicher Isolierung, macht dann einen Abstrich und kann bei negativem Ergebnis dann wieder arbeiten. Bei 3 Wochen Urlaub könnte man dann 2 Wochen vor Ort (z.B. Kenia) sein und verbringt die dritte Woche mehr oder weniger zu Hause. Eine irgendwie unbefriedigende Urlaubsausbeute.
Rwanda dagegen steht NICHT auf der RKI-Risikoliste. Das bedeutet, dass man 3 Wochen dort Urlaub machen könnte und zurück nach Hause kehrt wie aus Holland auch.
Man muss zwar wohl mit einem höchsten 3 Tage alten negativen Testergebnis einreisen, wird auch bei Einreise noch mal getestet und muss sich für 24h bis zum Vorliegen des hoffentlich negativen Ergebnisses in von der rwandischen Regierung festgelegten Hotels isolieren. Danach scheint man aber "frei" zu sein und vor allem hat man der Rückreise nach Deutschland keine Probleme.
Kennt jemand die Situation vor Ort? Hat das schon jemand in Erwägung gezogen für ab Oktober?
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich weiß, muss man bei Rückkehr nach Deutschland aus einem Risikogebiet ab 01. Oktober für 5 Tage in häuslicher Isolierung, macht dann einen Abstrich und kann bei negativem Ergebnis dann wieder arbeiten. Bei 3 Wochen Urlaub könnte man dann 2 Wochen vor Ort (z.B. Kenia) sein und verbringt die dritte Woche mehr oder weniger zu Hause. Eine irgendwie unbefriedigende Urlaubsausbeute.
Rwanda dagegen steht NICHT auf der RKI-Risikoliste. Das bedeutet, dass man 3 Wochen dort Urlaub machen könnte und zurück nach Hause kehrt wie aus Holland auch.
Man muss zwar wohl mit einem höchsten 3 Tage alten negativen Testergebnis einreisen, wird auch bei Einreise noch mal getestet und muss sich für 24h bis zum Vorliegen des hoffentlich negativen Ergebnisses in von der rwandischen Regierung festgelegten Hotels isolieren. Danach scheint man aber "frei" zu sein und vor allem hat man der Rückreise nach Deutschland keine Probleme.
Kennt jemand die Situation vor Ort? Hat das schon jemand in Erwägung gezogen für ab Oktober?

Mit dem Gedanken hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal
gespielt und habe mich für Zambia damals entschieden.
Eine meiner Ex stammt aus Rwanda,was die mir so über Kigali erzählt
war für mich nicht der Inbegriff an Szene und Party dort vor Ort.

Im ISG hat Neddy mal einen Zwischen-Bericht dort eingestellt (Glaube aber im Kenia oder Westafrikapart).

Es ist relativ sicher dort und von der Sauberkeit mit Zambia zu vergleichen,aber was willst du dort machen
ohne Meer oder ähnlichen Möglichkeiten?
Wenn du dort hin willst und es durchziehst hoffen wir
auf einen kleinen Bericht von dir.

Schönes Wochenende

Gruß

Kakao
 
        #3  

Member

Vor zwei Jahren bin ich mehrfach beruflich in Rwanda gewesen, allerdings immer nur für ein paar Stunden in Kigali. Da hatte ich auch den Eindruck von Sauberkeit und ziemlicher Organisiertheit. Einmal mussten wir in Kamembe am Kivu-See übernachten, weil das Flugzeug einen Turbinenschaden hatte. Am Kivu-See hat es mir landschaftlich gut gefallen. In Bezug auf Frauen in Rwanda beschränkt sich mein Wissen nur auf einen optischen Eindruck.
Ein Aufenthalt am Kivu-See wäre für mich ein Ersatz fürs Meer. Wenn man sich für Natur interessiert, gibt es interessante Nationalparks.

Ich bin nicht so der Bar/Clubbesucher und auch weniger an abendlich wechselnden Begleitungen interessiert. Ich nehme vor der Reise Kontakt über die einschlägigen Datingseiten auf und habe dann ein oder zwei Begleiterinnen im gesamten Urlaub. Das ist für mich befriedigender.
Ich glaube, dass ich eine nette Begleitung auch vorher für Rwanda organisieren kann.
Mir kommt bei diesem Beitrag eher auf den Umgang mit Corona, Ein- u. Ausreiseschwierigkeiten und Fortbewegung im Land an.
 
Booking.com
        #4  

Member

Am Kivusee gibt es Resorts und Wassersport. Ansonsten gibt es Safari und natürlich die Berggorillas. Außerdem ist das Klima in Kigali und den höher gelegenen Orten im Land sehr angenehm. Ich war aber jetzt schon länger nicht mehr dort und kann zum Nightlife wenig sagen.
 
        #5  

Member

@Kakao ..hab mich vor n paar Tagen mit Neddy drüber unterhalten. Mädelstechnisch super. Safe ja. Die Bars in Kigali heiss am Wochenende. Ansonsten tote Hose. Eine weit verstreute Stadt. Nicht viel zu tun.
Und auch auf Badoo etc. nicht viele Angebote. Als Qualitätsurlaub? ?
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
@Kakao ..hab mich vor n paar Tagen mit Neddy drüber unterhalten. Mädelstechnisch super. Safe ja. Die Bars in Kigali heiss am Wochenende. Ansonsten tote Hose. Eine weit verstreute Stadt. Nicht viel zu tun.
Und auch auf Badoo etc. nicht viele Angebote. Als Qualitätsurlaub? ?

So in der Art hatte ich es auch noch in Erinnerung,aber für mich ist das nicht der Urlaub den ich jetzt
suchen würde.Berggorillas ist sicher ne tolle Sache da gebe ich @riva sicher Recht,Wassersport im November
am Kivusee stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor,wenn ich das Klima mit Sambia vergleiche hast da max.20 Grad
am Tag (liegt ja bei irgendwo 1500 Meter über dem Meer,war zu faul zum googeln).

Für meinen Geschmack ist mir da der Aufwand zu groß um einen spritzigen Urlaub dort zu verbringen.

@priapos klar wenn du nicht so der Clubgänger bist und du mit diesen Umständen
klar kommst warum den nicht dorthin fliegen!

Gruß

Kakao
 
Booking.com
        #8  

Member

Mir ist das alles noch ein bisschen zu kompliziert. Da finde ich die Regelung in Kenia besser. Die müssen jetzt nur noch von der Risikoliste verschwinden 555
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Mir ist das alles noch ein bisschen zu kompliziert. Da finde ich die Regelung in Kenia besser. Die müssen jetzt nur noch von der Risikoliste verschwinden 555

Und die Bars wieder aufmachen :mrgreen: :mrgreen:
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten