Safaricom / MPesa

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das sind die USSD Codes. MPESA kann damit auch genutzt werden, ohne App. Bei iOS auch via SIM Applications, im Menu. Ich weiß nicht wie der Pendant unter Android heißt.

Siehe #7

Member hat gesagt:
könnte helfen,

Inwieweit soll das jetzt helfen? Es geht gerade darum, daß die alte MPesa-App durch diese ersetzt wurde und diese nun bei manchen nicht aktivierbar ist!

Member

Member hat gesagt:
Die My One App finde ich im App-Store leider nicht mehr!
Er konnte die app nicht im appstore finden und ich habe ihm den link bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wie schaut's damit aus? Darūber läuft u.a. auch Lipa na M-PESA außerhalb Kenia
Anhang anzeigen Screenshot_2026-04-14-20-07-54-59_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Diese App ist das sog. "SIM-Toolkit". Gemini meint dazu:

Das SIM-Toolkit (STK) ist eine vorinstallierte Anwendung auf Android-Smartphones, die als Schnittstelle zwischen der SIM-Karte und dem Netzwerkbetreiber fungiert. Es bietet direkt auf der SIM-Karte gespeicherte Dienste an, wie z.B. Banking, Wetterberichte oder spezielle Tarife. Die App ist sicher, läuft oft im Hintergrund (com.android.stk) und ist nicht einfach löschbar.
Wichtige Fakten zum SIM-Toolkit:
  • Funktionen: Ermöglicht den Zugriff auf betreiberbezogene Dienste, oft nutzbar für mobiles Banking, Nachrichten oder Roaming-Einstellungen.
  • Funktionsweise:Es handelt sich um ein ETSI-genormtes Programm, das unabhängig vom Telefonhersteller auf der SIM-Karte selbst läuft
    .
    • Sicherheit: Das STK ist ein Systemdienst. Bei Problemen (App crasht) hilft oft ein Neustart oder das Löschen von Cache/Daten der App.
    • Entfernen: Da es sich um eine System-App handelt, kann sie ohne Root-Zugriff im Normalfall nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert werden.
    • Kosten: Vorsicht ist geboten, da einige Funktionen über das Toolkit kostenpflichtige SMS oder USSD-Codes senden können, z.B. Kontoabfragen.
In Dual-SIM-Handys sind in der Regel zwei Instanzen des Toolkits vorhanden, eine für jede Karte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten