Thailändisch lernen

TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

        #751  

Member

Habe das Ausländeramt jetzt kontaktiert und den Vorfall geschildert. Es wurde gesagt, dass wenn ich 1-2 Wochen vor Visumende keine Nachricht zu einem Rückflug der Thail. Botschaft bekommen habe, dass ich mich nochmal telefonisch melden soll und das Visum dann verlängert wird.
Das wäre in der aktuellen Situation auch kein großes Problem, da die Ämter bescheid wissen und sowas ja in Corona-Zeiten zum Alltag gehört.

Also abwarten, den Antrag hab ich gestellt auf der Seite der Botschaft.
 
        #752  

Member

Member hat gesagt:
Mhh, aber ich übernehme doch durch meine Verpflichtungserklärung nur die Kosten, die hier in Deutschland entstehen und nicht die, die in ihrem Heimatland entstehen, nach der Einreise...
Ich sehe es aufjedenfall nicht ein, dass ich/meine Freundin, für die Quarantäne die mMn unnötig ist, finanziell aufkommen sollten.
Wenn deine FReundin es bez. muss wirst du es nicht verhindern können und wohl die Rechnung von ihr bekommen.
 
        #753  

Member

@Liggi

Nein, nicht von ihr. Das ASQ Hotel muss direkt bei der Online Buchung bezahlt werden und somit sind seine Zahlungsdaten bereits hier erforderlich.
Ansonsten gibt es keine ASQ Hotel Bescheinigung für die Botschaft und somit auch kein COE.
 
        #754  

Member

Member hat gesagt:
@Liggi

Nein, nicht von ihr. Das ASQ Hotel muss direkt bei der Online Buchung bezahlt werden und somit sind seine Zahlungsdaten bereits hier erforderlich.
Ansonsten gibt es keine ASQ Hotel Bescheinigung für die Botschaft und somit auch kein COE.
Wenn es ein Flug von der Botschaft ist muss man nicht selbst das Hotel reservieren und wird bislang von der Thai Regierung bezahlt. Die Bezahlung durch Thai Behörde soll aber angeblich wegfallen und Thai sollen es selbst dann bezahlen. Davon handelt es hier.
 
        #756  

Member

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich ganz froh, dass ich gleich ein Rückflugticket gebucht habe. Sind ja noch zwei Monate bis zum Rückflug. Jetzt warte ich erstmal ganz entspannt ab, ob sich in Sachen Dauer der Quarantäne etwas tut. Werde mich irgendwann um ein ASQ Hotel kümmern müssen, aber das hat noch Zeit. Ich habe von Anfang an mit höheren Kosten gerechnet. Wenn mich das ASQ Hotel 1000 bis 1300 € kostet, dann werde ich das schon verkraften. Die spare ich hier locker wieder ein, da wir nicht wie üblich durch Deutschland und die Nachbarländer reisen.
 
        #757  

Member

Member hat gesagt:
Wenn deine FReundin es bez. muss wirst du es nicht verhindern können und wohl die Rechnung von ihr bekommen.
Ne, die Quarantäne würde sie selbst zahlen. Hat sie bereits gesagt.
Member hat gesagt:
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich ganz froh, dass ich gleich ein Rückflugticket gebucht habe. Sind ja noch zwei Monate bis zum Rückflug. Jetzt warte ich erstmal ganz entspannt ab, ob sich in Sachen Dauer der Quarantäne etwas tut. Werde mich irgendwann um ein ASQ Hotel kümmern müssen, aber das hat noch Zeit. Ich habe von Anfang an mit höheren Kosten gerechnet. Wenn mich das ASQ Hotel 1000 bis 1300 € kostet, dann werde ich das schon verkraften. Die spare ich hier locker wieder ein, da wir nicht wie üblich durch Deutschland und die Nachbarländer reisen.
Plus das Flugticket eben, was dich auch mindestens 300€ gekostet hat.

Und dann ist deine Freundin nur im günstigsten Hotel untergebracht. Wenn der Staat das übernimmt und du mit Thai Airways fliegst für 780€ oder was es kostet, dann kann es sein, dass sie in einem Hotel landet, dass zb 2000€ gekostet hätte, wenn du es selbst zahlen würdest.

Also du zahlst weniger und sie hat die Chance auf ein besseres Hotel.

Die Wahl ist da find ich einfach.

Der einzige Nachteil ist, dass du nicht genau weißt, wann der Rückflug geht und er zb. 2 Wochen vorher sein kann. Wenn er 1 Wochen nach Ablauf des Visums sein sollte, bekommt sie das Visum ja verlängert.

Eine Bekannte hat im Mai sogar nochmal 3 Monate bekommen.
 
        #758  

Member

Also mich wundert es doch sehr das die Ausländerbehörde da mit macht.
Seit gestern darf man mit mehreren Airlines wieder nach Thailand fliegen.
Das hat zum Beispiel die Thailändische und die Deutsche Botschaft bereits auf Facebook gepostet. Daher sollte das Argument nicht mehr ziehen und keine Verlängerungen mehr nötig sein oder nicht?
In dem Fall muss man eben die ASQ Hotels selber bezahlen.
Wir sind auch schon auf der Online Liste der Thais eingetragen und warten noch auf Antwort.
Ich meine, ich könnte ja auch der Ausländerbehörde sagen „ die Thais melden sich nicht! Können wir auch verlängern?“
Mal im Ernst geht das einfach so? Falls ja dann bleibt halt meine Freundin noch länger hier. Damit hätten wir keine Probleme
 
        #759  

Member

Ich würde mich aber vorher in jedem Fall nochmal mit der Ausländerbehörde in Verbindung setzen ,was ich damals als wir keine Antwort aus Berlin hatten schon mal prophylaktisch gemacht habe ,dort hat man das ganze geprüft und mir aufgegeben mich 3 Tage vor Visaablauf dann noch mal zu melden wenn wir keinen Rückflug von der Botschaft bekommen , sollte dann aber auch möglichst nachweisen das wir uns gekümmert haben . Letztlich hat ja dann alles geklappt ,zwar 3 Wochen vor Visaablauf aber was solls . In jedem Fall ob ich selbst buche oder von der Botschaft braucht man doch aber das COE für die Einreise .
 
        #760  

Member

Member hat gesagt:
Ne, die Quarantäne würde sie selbst zahlen. Hat sie bereits gesagt.

Plus das Flugticket eben, was dich auch mindestens 300€ gekostet hat.

Und dann ist deine Freundin nur im günstigsten Hotel untergebracht. Wenn der Staat das übernimmt und du mit Thai Airways fliegst für 780€ oder was es kostet, dann kann es sein, dass sie in einem Hotel landet, dass zb 2000€ gekostet hätte, wenn du es selbst zahlen würdest.

Also du zahlst weniger und sie hat die Chance auf ein besseres Hotel.

Die Wahl ist da find ich einfach.

Der einzige Nachteil ist, dass du nicht genau weißt, wann der Rückflug geht und er zb. 2 Wochen vorher sein kann. Wenn er 1 Wochen nach Ablauf des Visums sein sollte, bekommt sie das Visum ja verlängert.

Eine Bekannte hat im Mai sogar nochmal 3 Monate bekommen.
Das Rückflugticket hat 110€ mehr gekostet als nur der Hinflug. Auch wenn ich jetzt mehr bezahle, so ist mir das lieber, denn ich muss mich um weniger kümmern und habe exakte Flugdaten. Ist nicht so mein Ding immer hinterherzurennen und zu schauen, wann und ob sie denn nun einen Rückflug bekommt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten