Thailändisch lernen

TH --> DACH SCHENGEN: Info-Thread Aufhebung Einreisesperre für thailändische Staatsangehörige nach DACH?

        #741  

Member

Hallo, meine Freundin hat noch ein Visum bis Ende November. Ich habe auch einen Lufthansarückflug der gültig ist.
Da der Flug von Lufthansa bereits 2x umgebucht wurde, besteht die Möglichkeit ihn bis zum 19.10 umzubuchen oder erstatten zu lassen.

Da man die Quarantäne ja selbst zahlen muss, wenn man z.B. mit LH fliegt, wäre ich ja schön dumm, wenn ich für den Flug und dann nochmal extra 30k THB für die Quarantäne (im günstigsten Hotel) aufkomme. (Laut einem Bekannten, kann es sein, dass wenn man über die Botschaft fliegt, man sogar in einem sehr guten Hotel unterkommen kann, je nachdem was eben frei ist)

Daher haben wir uns jetzt auf der Thai Embassy Seite registriert, dass sie mit Thai Airways zurückfliegen kann und man so, inkl Quarantäne nur 780€ zahlt.

Jetzt hab ich jedoch 2-3 Bedenken...

1. Wie ich hier gelesen habe, sollen diesen Monat die letzten Flüge mit Thai Airways gehen, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Wie sollen Thais die kein Geld haben, dann zurück nach Thailand kommen?! Wenn man bei LH, Qatar und Co, die Quarantäne selbst zahlen muss!?
2. Besteht die Möglichkeit das Schengen Visum verlängern zu lassen? Meine Freundin würde gerne hier bleiben und ich hätte auch nichts dagegen, da sie ungern 2 Wochen in Quarantäne möchte und die ganze Situation etwas schwammig ist momentan. Eventuell sieht es im Dezember oder Januar ja ganz anders aus, was die Einreise nach Thailand angeht.
3. Wenn man eine Antwort von der Botschaft bekommt und diese dann z.B. sagen, dass sie für Anfang Nov. einen Rückflug haben, man diesen aber nicht nehmen möchte, da Freundin ja bis Ende Nov. ein Visum hat, wie geht es dann weiter oder wie verhält sich das Ganze, wenn ihr Visum bis zum 28.11 gehen würde, sie aber am 30.11 einen Rückflug über die Botschaft bekommen würde. Wird das Schengenvisum verlängert um die 2 Tage über das Ausländeramt?!
4. Hat einer bereits Erfahrungen über Verlängerungen zum Visum gemacht, kann man sowas beim Ausländeramt anfragen. Eben sagen, dass die Situation zur Zeit unklar ist und das man alle weiteren Kosten seiner Dame übernimmt, die Versicherung verlängert usw wenn das Visum verlängert wird.
 
        #742  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es denn nun ausser ev. Absichtserklärungen schon irgendetwas offizielles darüber das die Thais die Repatriierungsflüge einstellen und auch Ihre Bürger die Quarantäne selber bezahlen müssen ,und wie soll das dann laufen ,?
Keine Ahnung wo das herkommt ich habe auch bis jetzt darüber auch noch nichts gehört. Und schon gar nichts von offizieller Seite.
Nur ein oder zwei member haben darüber geredet.
 
        #743  

Member

Member hat gesagt:
Wie sollen Thais die kein Geld haben, dann zurück nach Thailand kommen?! Wenn man bei LH, Qatar und Co, die Quarantäne selbst zahlen muss!?
Na du musst das bezahlen.

Member hat gesagt:
Besteht die Möglichkeit das Schengen Visum verlängern zu lassen?
Noch ja, aber nur wenn sie bis zum Ende ihres Visums keinen Repatriation Flug von der Botschaft bekommen hat.
Ich glaube allerdings dass das diese Regelung bald enden wird. Die Bundesregierung ist ja auch nicht doof. Sobald sich heraus kristallisiert dass wenn du Flug und Hotel bezahlst sie reisen kann wird es damit eine Ende haben.
Member hat gesagt:
Wenn man eine Antwort von der Botschaft bekommt und diese dann z.B. sagen, dass sie für Anfang Nov. einen Rückflug haben, man diesen aber nicht nehmen möchte, da Freundin ja bis Ende Nov. ein
Nein. Bzw kann man das Risiko sicherlich eingehen aber dann wird es wohl nicht einfach sein einen anderen Termin zu bekommen.

Member hat gesagt:
Hat einer bereits Erfahrungen über Verlängerungen zum Visum gemacht,
Ja weiter vorn im Thread.
 
        #744  

Member

Obwohl ja viele Member bei der Lufthansa Flugbuchung vor gut zwei Monaten den Rückflug als verschenkt prophezeit hatten, habe ich ihn damals dennoch für kleines Geld mit gebucht.

Bei dem offiziellen Repatriierungsflug durch eine nach meinen in den letzten drei Wochen gemachten Erfahrungen mit einer offensichtlich unfähigen oder/und unwilligen Botschaft würde mich dieser 785,-EUR bzw. ca. 29.000 baht Kosten. Die kostenfreien Quarantäne Hotels sollen zwar tatsächlich sehr ordentlich sein, dennoch nervt mich diese Unsicherheit mittlerweile ungemein und auf Auseinandersetzungen mit der Ausländerbehörde kann ich auch gut verzichten.

Anstelle möglicher 29.000 Baht Flugkosten habe ich nunmehr für 38.000 Baht einen 40qm Deluxe Room in einem Alternative State Quarantine Hotel gebucht. Habe vom Hotel bereits die für die Botschaft zur Ausstellung des Certificate of entry für meine Freundin benötigte spezielle Bestätigung bekommen und werde diese mit Passkopie und Lufthansa Buchung an eine dafür vorgesehene eMail Adresse des Generalkonsulats in Frankfurt schicken. Innerhalb von fünf Tagen würden sie antworten.
Bin jetzt sehr entspannt und die 9.000 Baht tun nicht so richtig weh. Wohne im absoluten Corona Hotspot und wir können daher eh nicht soviel unternehmen/ausgeben.
Wünsche weiterhin allen viel Glück mit den entsprechenden offiziellen Stellen!
 
        #745  

Member

@Hoffy du alter Hellseher. Kannst du mir auch die Lottozahlen nennen. 555

Wenn man das so liest hast du wirklich alles richtig gemacht.

Wie lange muss sie auf ihre Papiere warten bevor sie das Okay zu deinem gebuchten Flug bekommt?
 
        #746  

Member

@Kelle
Sie schreiben was von 5 (Arbeits-?)Tagen.
Rückflug ist 8.November
 
        #747  

Member

Member hat gesagt:
Na du musst das bezahlen.


Noch ja, aber nur wenn sie bis zum Ende ihres Visums keinen Repatriation Flug von der Botschaft bekommen hat.
Ich glaube allerdings dass das diese Regelung bald enden wird. Die Bundesregierung ist ja auch nicht doof. Sobald sich heraus kristallisiert dass wenn du Flug und Hotel bezahlst sie reisen kann wird es damit eine Ende haben.

Nein. Bzw kann man das Risiko sicherlich eingehen aber dann wird es wohl nicht einfach sein einen anderen Termin zu bekommen.


Ja weiter vorn im Thread.

Mhh, aber ich übernehme doch durch meine Verpflichtungserklärung nur die Kosten, die hier in Deutschland entstehen und nicht die, die in ihrem Heimatland entstehen, nach der Einreise...

Meinen Lufthansaflug für Ende Nov. werde ich wohl stornieren, da ich ja das Geld zurückbekomme.
Um den Rest soll sich die Botschaft kümmern, ob sie jetzt paar Tage früher einen Flug bekommt oder paar Tage nach Ablauf des Visums, wird man dann sehen. Ich sehe es aufjedenfall nicht ein, dass ich/meine Freundin, für die Quarantäne die mMn unnötig ist, finanziell aufkommen sollten.

Wenn es Probs gibt, kann es ja sein, dass sie eine Erkältung bekommt und nicht fliegen kann, dann kann sie das Visum auch überziehen, bis ein Rückflug möglich ist, von Seiten der Botschaft.
 
        #748  

Member

@Mr. Long Hair

Will dir nix Böses, aber du bist ja seeeehr entspannt gegenüber Behördenproblemen.
Alles Gute!
 
        #749  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe es aufjedenfall nicht ein, dass ich/meine Freundin, für die Quarantäne die mMn unnötig ist, finanziell aufkommen sollten

Deine Freundin wird sich über deine Denkweise freuen.
Und spätestens wenn du das durchziehst wird sie deine Ex-Freundin sein.

Tu dir und vor allem ihr einen Gefallen und macht das mit der Botschaft gleich und lass sie in vom Staat bezahlte Quarantäne fliegen.
 
        #750  

Member

Das mit der Botschaft hab ich bereits gemacht, keine Sorge ;)

Warte jetzt nur auf die Antwort der Botschaft, aber das kann ja mal ein paar Wochen dauern
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten