Thailändisch lernen

TH --> DE Schengen Visa gültig für 1 Jahr (90 Tage in 180 Tagen)

        #11  

Member

vor 4 Jahren, die Info stimmt ja auch, aber wie geschrieben, Kroatien ist kein Schengenraum !, und wie man die 90 Tage verteilt, bleibt einem ja selber überlassen, oder 3 Monate DE, dann 3 Monate Kroatien, 3 Monate DE, dann wieder 3 Monate raus, dann geht das mit den Info vollkommen aus
 
        #12  

Member

das geht eben nicht aus. Was ausgeht ist 90 Tage DE, dann 180 Tage raus aus Schengenraum und dann wieder 90 Tage DE. 180 Tage sind 6 Monate und keine 3 Monate.
 
        #13  

Member

doch natürlich, die Regelung heißt, max 90 Tage Aufenthalt IN 180 Tagen, die 180 Tage rechnet man ab der ersten Einreise, also geht das mit 3 Monaten in DE, 3 Monate raus, dann wieder 3 Monate rein. Bei uns haben sie es ja auch an der Grenze ganz genau ausgerechnet, auch am Flughafen nochmal, ob wir alles richtig gemacht haben.
 
        #14  

Member

Natürlich hat @wellentrader recht 3 Monate in Deutschland + 3 Monate außerhalb vom Schengenraum sind 6 Monate oder 180 Tage. Danach kann sie wieder drei Monate nach Deutschland.
Haben wir immer so gemacht allerdings war die 3 Monate in Thailand was ja bekanntlich außerhalb vom Schengenraum ist.
@Rechtsamwald dein Denkfehler ist das sie 180 Tage außerhalb vom Schengenraum sein muss.
Es gilt aber das sie 90 Tage innerhalb von 180 Tagen hier sein kann. Also 2 mal im Jahr 3 Monate.
 
        #15  

Member

dann war die Situation das wir von Deutschland nach Thailand gereist sind und sie eigentlich 3 Monate hätte warten müssen.
Die Laufzeit von ihrem Paß war fast zu Ende, also hat sie einen neuen Paß gemacht, mit diesem ein neues Schengenvisa beantragt, die Überraschung war dann, das dieses Schengenvisa sofort zur Abreise gültig war. Anscheinend haben die in der Botschaft die Ein und Ausreisestempel beim alten Paß nicht kontrolliert, wir sind dann auch ohne die 90 Tage abzuwarten wieder nach DE geflogen, hatten keine Probleme. Somit war sie 90 Tage in DE (alter Paß), 3 Wochen in Thailand, und sofort wieder 90 Tage in DE (neuer Paß). Am Flughafen haben sie natürlich den Paß durchgeblättert, keine alten Stempel gefunden, somit war dort alles ok.
 
        #16  

Member

das sind ja fantastische Neuigkeiten 😍😍😍

Danke für die Richtigstellung!
 
        #17  

Member

und wie geschrieben, man kann mit einem Urlaub in Kroatien ganz legal die Freundin länger in Europa haben.
 
        #18  

Member

hier auch nochmal die Links zum Beitrag längerfristige Visa (Schengenxvisakodex) und Gültigkeit und Einreise
 
        #19  

Member

Super, danke für die Infos mit Kroatien. Gerade jetzt mit Quarantäne in Thailand bei Einreise, ist das definitiv eine Überlegung wert.

Soweit ich weiß gibt es doch auch ein Schengenvisum, mitdem meine Freundin nach Deutschland einreisen kann, dann zb nach 3 Wochen gehen wir 2 Wochen in die Karibik und dann wieder nach Deutschland.

Die 90 Tage laufen ab Datum der ersten Einreise, es geht nur darum, dass sie mehrfach nach Deutschland bzw in den Schengenraum einreisen kann.

Wie heisst das Visum? Freundin war schon 2x in Deutschland, jeweils 3 Monate (nur zur Information)
 
        #20  

Member

@Mr.Long Hair
Schengen Visum mit multiple Entry , eigentlich bekommt man das ohne Nachfrage und bei den 90 Tagen zählen die Tage an dem Sie wieder aus der EU ausreist nicht mit , also es zählen nur die Tage die innerhalb von 180 Tagen in der EU verbracht wurden .
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten