TH --> DE Schengen Visum

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #131  

Member

Sorry gabbiano, aber die Schweiz und ihre Bedingungen , wie es gehandhabt wird etc. interessieren mich nicht, schön für Euch das ihr Euch dem Schengenraum angeglichen fühlt, aber in Deutschland ist nur interessant wie es in Deutschland gehandhabt wird .... und es interessiert auch nicht wie es sein müsste, könnte oder auch einmal war !
 
        #132  

Member

@ BKK & KP
... so schnell , das wäre ja super ! Ich werde berichten!

Danke &
 
        #133  

Member

Das ist mein Dilemma..es ist für D und CH das genau gleich Vorgehen und es gelten auch die gleichen Bedingungen! Dem sagt man Schengenvisum!

Ich hätte nie geglaubt, dass das so schwer zu begreifen ist.
 
        #134  

Member

Member hat gesagt:
Das ist mein Dilemma..es ist für D und CH das genau gleich Vorgehen und es gelten auch die gleichen Bedingungen! Dem sagt man Schengenvisum!

Ich hätte nie geglaubt, dass das so schwer zu begreifen ist.

Da hast du Recht, dein Glaube ist dein Dilemma und begreifen wirst du es wohl nie! Du schnallst einfach nicht, dass es nationale Unterschiede im Handling gibt. Es ist wohl zwecklos zu versuchen, dir das begreiflich zu machen.

@FHAC: Das mit AC die westlichste Metropole Deutschlands gemeint ist, wissen hier Einige. Ich drücke Euch die Daumen zu einem erfolgreichen Visa-Antrag.
 
        #135  

Member

Member hat gesagt:
... ja das stimmt wohl es geht um ein Schengenvisa und in den EU Schengenstaaten soll(t)en die Bedingungen gleich sein, sind sie aber nicht und die Schweiz ist nochmal was ganz anderes...
!

Ich weiß zwar nicht wo da jetzt der Unterschied zwischen CH und D liegt, denke aber mal das kann nichts gravierendes sein. Soweit ich das sehe sind die Bedingungen die gleichen und die Tretminen sind bekannt.
Hat man sich ordentlich vorbereitet und seine Hausaufgaben gemacht, dann kann man nur noch hoffen das derjenige der in der Botschaft den Daumen hebt oder senkt keinen schlechten Tag hat, egal ob der jetzt Schweitzer oder Deutscher ist.
Ich selbst kannte damals die Tretminen noch nicht und konnte mir auch nicht vorstellen das so ein Antrag auch mal abgelehnt wird. Hab nur meine Liste abgearbeitet und fertig. War vielleicht blauäugig, ist aber gut gegangen.
Gab noch ein kurzes Kompetenzgerangel zwischen der deutschen und der östereichischen Botschaft, da ich deutscher Staatsangehöriger bin und in Österreich arbeite. Letztendlich haben es die Österreicher gemacht obwohl das Endziel der Reise Deutschland war.
Die Antragsformulare der beiden Botschaften sahen zwar optisch unterschiedlich aus, inhaltlich konnte ich keine Unterschiede feststellen.
 
        #136  

Member

@bkk: General79 hat dazu mal ein gutes Statement abgegeben, weiß jetzt leider nicht mehr, wo das war.
 
        #137  

Member

Das wichtigst ist beim Visa die Verpflichtungserklärung, ein Einladungsschreiben haben wir nie vorgelegt, dann die Krankenversicherung, kostet pro Monat ca. 1,5k, dann alle notwendigen Papiere der Frau Pass, Papiere vom Haus Land, Geburtsurkunde der Kinder, und halt zwei Fotos.
soweit ich da sagen kann gibt es in Phuket keine Botschaft, von daher wird der Vorgang dann eh nach BKK geschickt, es ist also sinnvoll das dort zu erledigen.
Das Formular muss glaube ich mittlerweile Online ausgefüllt werden, es gab bis vor kurzem eins zum Ausdrucken das reicht wohl nicht mehr.
Das letzte Visa hat genau einen Tag gebraucht bei meiner mia.

Eine Garantie gibt es nicth das es ein visa gibt.

KP Erfahrungen in allen Ehren, aber zum Schalter kommt nur der Antragsteller das war vor 10 Jahren ggf. Anders heute wirst du keinen Attache mehr sprechen können es sei denn du kennst jemanden persönlich der im der embassy arbeitet.
 
        #138  

Member

Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass ich mit am Schalter war. Da durfte sie auch nur alleine vorsprechen. Ob es heute noch möglich ist, einen Attaché zu sprechen, vermag ich nicht zu sagen. Dafür gab es damals einen eigenen Schalter hinten rechts in der Ecke. Deshalb habe ich ja auch erwähnt, wann ich Visa für meine Frau beantragt habe. Um meine Schwägerin (2009) bei ihrem Visum zu unterstützen, bin ich über das Auswärtige Amt gegangen und ihr Fall wurde direkt und persönlich von einem Attaché betreut. Das war aber auch ein Sonderfall, medizinisch humanitäre Gründe wegen der Erkrankung meiner Frau.

Für das Visum (für Island) meiner Schwägerin war ich zusammen mit ihr auf der Dänischen Botschaft und da war es absolut kein Problem, mit ihre zusammen am Schalter vorzusprechen.

Klar gibt es auf Phuket keine Deutsche Botschaft, wenn überhaupt gibt es die nur einmal in einem Land. Auf Phuket gibt es ein Konsulat:

Deutsches Konsulat Phuket


Dort werden halt die entsprechenden Dienstleistungen angeboten.

@FHAC: Siehe bitte zu, dass du zusätzlich zur Krankenversicherung noch eine Haftpflichtversicherung für dein Mädchen abschließt. Die kostet nur unwesentlich mehr und da solltest du nicht drauf verzichten.
 
        #139  

Member

Um das Thema ein bisschen zu beschwichtigen.

Die Eingangsvorraussetzungen für das Schengenvisum ist sicherlich überall gleich, nur die Auslegungen sind vielleicht unterschiedlich.

Beispiel: Ich war mit meiner damaligen Freundin in der Deutschen Botschaft, Visumsanfrage gestellt mündlichabgelehnt (wollte keinen Eintrag im Pass bei Ablehnung).
Dann danach zur schwedischen Botschaft, Dauer 1 Tag Visum erhalten.
Hat damals nie Schweden gesehen, der gesamte Aufenthalt von 3 Monaten hatten wir in: Deutschland, Österreich und Polen.
 
        #140  

Member

Wie du es selbst darlegst, ist die Handhabung von Botschaft zu Botschaft sehr unterschiedlich. Und da kocht jedes Land sein eigenes Süppchen. Zudem hängt es auch davon ab, in welchem Land der Antrag gestellt wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten