TH --> DE Schengen Visum

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #111  

Member

@FHAC...

Ich habe nicht mit DHL geschickt sondern als Eilbrief mit der Post für 11,- Euro
Vermutlich wäre die 63,- Euro Sendung mit der Post wohl eine DHL Sendung.
 
        #112  

Member

... DHL oder POST , ist doch das Gleiche, es gibt keinen Unterschied...im Ausland werden auch die Briefe unter dem DHL Label abgewickelt.
Wenn es also ein Brief mit Nachverfolgung ist, dann geht das wie oben beschrieben.
 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
... DHL oder POST , ist doch das Gleiche, es gibt keinen Unterschied...im Ausland werden auch die Briefe unter dem DHL Label abgewickelt.
Wenn es also ein Brief mit Nachverfolgung ist, dann geht das wie oben beschrieben.

Wie das intern bei der Post und DHL abläuft weiß ich nicht, dennoch liegst Du falsch.
Selbst heute sehe ich als Status immer noch nur das her.

Sendungsnummer: LX563710212DE
Die Sendung wurde am 06.12.2013 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung nach Thailand übergeben. Das Zielland Thailand bietet leider noch keine Sendungsverfolgung bis zum Empfänger an.

Und angeblich konnte sie vor Ort beid er Post auch nichts über die Sendung erfahren bis sie sie endlich bekommen hat.
 
        #114  

Member

Nachverfolgung geht bis 'Zollabfertigung beendet' in Thailand.

Vor 1 Woche in der Schweiz auf der Post abgefragt.
 
        #115  

Member

Von der Schweizer Botschaft (BKK) in die Schweiz mit Fed Ex 3 Tage und das übers Wochenende.
 
        #116  

Member

Hallo

Member hat gesagt:
Meine Frau ist 25 jünger als ich. Ich habe sie 4 Mal jeweils über 3 Monate nach D eingeladen. Ich habe jedesmal mit ihr bei der Botschaft vorgesprochen, nicht mit den Angestellten hinter dem Schalter, sondern jeweils mit einem Attache.

jetzt wird es ernst, ich habe kurzfristig 2 Tage in BKK zu tun und will mich dann mit meiner Holden auf Phuket treffen. Diesen Aufenthalt möchten wir u.a. dazu nutzen ihr Besuchervisa zu beantragen.
Daher noch 2 Fragen:
- habt ihr ein förmliches oder formloses Einladungsschreiben vorgelegt? wenn ja was habt ihr geschrieben, viel "Schmuß" oder nur kurz und knapp Einladung / Von / Für / Zeit, Punkt aus?
- macht es einen Unterschied es in Phuket oder in BKK zu beantragen? Hat eins davon Vor- oder Nachteile?

Danke
 
        #117  

Member

Eben mal kurz ein Besuchervisum machen wird sicher an mehreren Punkten scheitern.
Das habe ich aus einem älteren Beitrag von mir rauskopiert, manche Links sind alt jedoch hat sich im Prinzip nichts geändert.

Hier einmal ein Überblick wie Schatzies Visaantrag abgelaufen ist.

Vorbereitung in Deutschland:
1. Alle Dokumente in Deutschland vorbereitent.
2. Auf dem Landratsamt die Verpflichtungserklährung gemacht,
25€ Gebühr, die letzten 3 Gehaltszettel werden benötigt, Nachweis Wohnraum wurde nicht verlangt.
3. Krankenversicherung für 90 Tage abgeschlossen (MAWISTA Auslandskrankenversicherung & Reiseversicherung)
4. Visaantrag online auf der HP der Botschaft ausgefüllt,
5. Dokumentenmappe und Prospekthüllen besorgt. (1.Eindruck zählt)
6. Alles auf USB-Stick ziehen und auch ausdrucken.

Auf dem Antrag wird folgendes benötigt:
Name, Passnummer, Geburtstag, Adresse, Name von Vater und Mutter, usw.
Einfach mal ansehen und von Schatzi die Daten erfragen

TIPP: Vor dem Ausdrucken auf dem Rechner als XML abspeichern.
Das ganze wird dann als PDF ausgegeben und kann dann ausgedruckt werden.
(funktioniert nur wenn das Formular korrekt und vollständig ausgefüllt wurde)

Link Antragsformular

Link Merkblatt


Aufgaben in Thailand:

!!! Wichtig einen Termin vereinbaren !!!!!
Telefonnummer 1900 222 343

Servicenummer der Botschaft für Termine Thai/Englisch
(Deutsch und Englisch haben jedoch bei Mir nicht funktioniert)

Diese Nr. kann nur aus Thailand angerufen werden.
Hier bekommt ihr einen Termincode der beim Botschaftsbesuch benötigt wird.

Benötigt werden:
Name und Passnummer und Art des Visums von Schatzi.
Wartezeit ca. 2Wochen.

Besuchsvorbereitungen:
1. Flug reservieren (Keine Buchung nötig)
2. Bild auf Antrag kleben, Datum Unterschrift.
3. Kopien erstellen
4. Die Originale und Kopien in getrennte Prospekthüllen packen und Schatzi erklären am besten noch einen Aufkleber auf die Hülle.
(Schatzi ist nervös)
5. 60€ Visagenühr Bereitlegen (alternativ Bath nach Aushang im Gebäude)
6. Den Termincode auf die erste Seite heften.

Ablauf in der Botschaft:
Zutrittskontrolle: Foto und Handy muss abgegeben werden.

Danach der Dame hinter dem Panzerglas den Zutrittscode zeigen und den Laufzettel entgegennehmen.
Im Warteraum dann dem Mensch an der Zutrittskontrolle den Laufzettel zeigen,
Warten…….. evtl. schon mal am Passrückversand ein Couvert für den Passrückversand besorgen (100Bath)

Grundsätzliches:
Da viele nicht zu ihrem Termin kommen ca. 1 Stunde vorher erscheinen.
Der Zutritt in den Befragungsraum ist nur Antragsstellern und deren Ehepartnern gestattet
(auch mit Vollmacht)
Egal ob genehmigt oder abgelehnt, das Antragsprozedere dauert 3 Tage erst danach kann der Pass wieder abgeholt werden.
Anfragen/Anrufe auf Erteilung können auch erst nach 3Tagen gestellt werden.

Unterhalte dich vorher mit deinem Schatz und erkläre ihr dass bei der Befragung auch
Unangenehme Fragen gestellt werden könnten. (Bar, Schulden, Schulden der Familie usw.)
Mach ihr klar dass die Damen die die Befragung machen schon ALLE Lügen gehört haben.

Beim Termin dann war Schatzi hypernervös, eine gute Vorbereitung
der Unterlagen zahlt sich nun aus.
Als sie dann wieder raus gekommen ist habe ich sofort am Gesicht erkannt: Gut gelaufen aber nicht genehmigt.
Schatzi meinte die Dame die die Befragung durchgeführt hat war
Richtig nett zu Ihr wollte jedoch noch folgende Unterlagen haben:

A1 Goethetest (Zertifikat)
Kontoauszüge der letzten 6 Monate um die finanzielle Abhängigkeit zu beweisen.
(Beruf Schülerin Deutsch)

Auf dem Antrag war dann auch noch ein kleiner Fehler der jedoch mit der XML Datei
Einfach korrigiert werden konnte.


Nun Warte ich auf das Ergebnis, Schatzi ist zu Feige um anzurufen und wartet lieber auf die
Post mit dem Pass (HAHA aber sonst eine große Klappe….der Feigling)
 
        #118  

Member

Nachtrag:
Wer jetzt denkt: Das ist kompliziert, Pustekuchen.
Meine Frau und ich haben in Thailand ohne jede Agentur geheiratet,
da bringt dich die Bürokratie beider Länder an deine Grenzen.
 
        #119  

Member

Member hat gesagt:
Eben mal kurz ein Besuchervisum machen wird sicher an mehreren Punkten scheitern.
Das habe ich aus einem älteren Beitrag von mir rauskopiert, manche Links sind alt jedoch hat sich im Prinzip nichts geändert.

... das habe ich nicht gefragt. Brauchen KEIN Heiratsvisa, "nur" Schengenvisa und im Übrigen haben sich ein paar Dinge wohl geändert, Flugbuchung / Reservierung nicht mehr nötig, Bild einkleben ist nicht, es müssen 2 biometrische Bilder vorgelegt werden... aber wie gesagt VE, KK , Pass etc. alles erledigt, nur auf diese beiden Fragen hätte ich gerne eine Antwort!

Daher noch 2 Fragen:
- habt ihr ein förmliches oder formloses Einladungsschreiben vorgelegt? wenn ja was habt ihr geschrieben, viel "Schmuß" oder nur kurz und knapp Einladung / Von / Für / Zeit, Punkt aus?
- macht es einen Unterschied es in Phuket oder in BKK zu beantragen? Hat eins davon Vor- oder Nachteile?

Danke
 
        #120  

Member

Ich war bei der Beantragung eines Visum immer mit dabei und habe bei den ersten beiden Terminen jeweils mit einem Attaché gesprochen. Ein Einladungsschreiben habe ich nie vorgelegt.

Bedenke aber bitte, dass ich meinen Schatz von 2002 bis 2004 nach D eingeladen habe. Da war das alles wohl noch etwas leichter.

Ob es auf Phuket leichter als in Bangkok ist, steht wohl in den Sternen und Vergleichsparameter zu bekommen, dürfte wohl schwierig sein. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen. Melde dich doch mal, wenn du hoffentlich mit deinem Mädchen bald in AC bist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten