TH --> DE Schengen Visum

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #341  

Member

Danke für eure Antworten.

Heute ist meine Frendin wieder nach Hause geflogen und ich fühle mich echt Sch.....

Doch wir haben Pläne und wollen Ende des Jahres wieder zusammentreffen. Dazu habe ich einige Fragen und freue mich sehr über eure Unterstützung.

Meine Freundin hat genug Einkommen und eine gesicherte Position um bereits in diesem Jahr problemlos im ersten Anlauf ein Touristenvisum für 12 Tage erhalten zu haben. Wenn wir uns wieder sehen möchten wir längere Zeit miteinander verbringen - zwischen 17 und 21 Tagen. Die Deutsche Botschaft dürfte hier wohl wenig Probleme bereiten. Wie sieht es aber aus, wenn wir uns in einem anderen Schengen-Staat treffen möchten? Ist es ggfls. günstiger, wieder ein Visum für Deutschland zu beantragen und dann weiterzureisen oder kann direkt z.B. für Spanien ein Visum beantragt werden? Gibt es hier ggfls. positive Erfahrungen oder auch eine zentrale Erfassungsstelle, bei der die ausgestellten Schengen-Visa europaweit zur Qualifizierung bzw. Klassifizierung erfasst werden? Kann ein Visum zur längerfristigen Vorbereitung bei steigenden Flugpreisen auch vor einer Mindestfrist von 3 Monaten vor Einreise beantragt werden? Oder handhaben andere EU-Staaten die Erteilung eines Visums für den Schengen-Raum unterschiedlich problematisch? (Portugal/Spanien)

Soweit erst einmal die für mich wichtigsten Fragen und herzlichen Dank für eure Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #342  

Member

Die offizielle Schengen Regelung ist so, dass, das Visum bei dem Land beantragt werden sollte-muss, in welchem man sich den Grossteil der Zeit aufhaelt.
Wenn der Schengenzonen Aufenthalt auf mehrere Laender aufgeteilt ist und es dabei in keinem einen laengeren Aufenthalt gibt, dann sollte-muss das Ankunftsland gewaehlt werden als Antragstelle fuer das Visa.
Willst du Schengenkonform sein, also die Regeln befolgen. hast keine Wahl. siehe oben.

Mehr als 3 Mo. vorher, denke nein, geht nicht!

Andere Laender andere Sitten bei Schengenvisa - D hat schlechten Ruf - mehr Ablehnungen, als andere Laender,
Daher werden Schlupfloecher gesucht!

So las ich in Thailand news, forum, visa, immigration : thaivisa.com das letztens eine Reisegruppe Thailaender, als ihr Thai Airways Flieger 1 Nacht defekt hatte,
nicht in D zurueck eingelassen wurden - Visa waren schon abgelaufen, man haette die Thais aber aus Kulanz in richtigen Betten auf Thai Air Kosten schlafen lassen koennen!
Bei genauer Ansicht der Reiseunterlagen zeigten sich die Deutschen Grenzer aber veraergert!

Schngen Visa waren von Belgischer Botschaft in Bangkok ausgestellt, dahin fuehrte die Reise aber dann nie!
Man hielt sich in D FR IT und Schweiz auf!
Und flog nach und von D, so entsprach Visa nicht den Vorschriften!

Die Thais waren schon auf Heimflug der Flugzeugdefekt erlaubte den Deutschen sie noch zu bestrafen, da sie im Transitbereich naechtigen mussten und nicht im Thai Air bezahlten 4* Hotel! :hehe:
 
        #343  

Member

Eigentlich sollte es kein Problem darstellen, sie jetzt für einen längeren Zeitraum nach D zu holen. Ich würde das Visum bei der Deutschen Botschaft beantragen. Ihr Fall ist bekannt und sie hat ihre Rückkehrwilligkeit unter Beweis gestellt.
 
        #344  

Member

Danke euch beiden :D

Natürlich kann sie ein Visum bei der Deutschen Botschaft beantragen und ich glaube auch, daß es kein Problem mehr sein wird.

Allerdings wäre es kontraproduktiv, mit diesem Visum nicht nach D sondern nach Spanien oder Portugal zu fliegen. Wir wollen ja auch für spätere Visaerteilungen eine "weiße Weste" behalten.

Es stellt sich somit die Frage nach einem Direktvisum bei der spanischen oder portugiesischen Botschaft oder ein Urlaub in D?

Für einige Tage in D und einer Weiterreise nach Spanien fehlt mir einfach das Geld, denn die Flugkosten innereuropäisch sind recht hoch während ein Direktflug ab BKK kaum Unterschiede aufweist.

Habt ihr hier noch einen Lösungsansatz?

Danke
 
        #345  

Member

Das ist nicht kontraproduktiv. Mit dem Visum könnt ihr euch im Schengenraum 'grenzenlos' bewegen.

Wenn du mit ihr in Europa Urlaub machen willst und möchtest, dass sie direkt nach Spanien (z. Bsp.) kommt würde ich an deiner Stelle mal bei der Botschaft nachfragen, wie es sich damit verhält.
 
        #346  

Member

Bei einem Besuchervisum wäre es keine Sache. Sie kommt jedoch wieder mit einem Touristenvisum - die Gründe sind vielschichtig und derzeit nicht zu ändern. Hier soll kein Verdacht entstehen, daß sie einen Freund in D hat.

Es stünde somit bei einem Direktflug nach ESpana die Frage im Raum, warum sie ein Visum für D beantragt hat, jedoch nach ES geflogen ist...?!

Ich bin selber "Paragrafenreiter" und weiß, daß es so und so ausgehen könnte. Auf keinen Fall wollen wir uns weitere Besuche in EU verbauen oder die Botschaften stutzig werden lassen.
 
        #347  

Member

Hier ist die Antwort, glaube mir, ich schrieb sie schon zuvor.

"Die offizielle Schengen Regelung ist so, dass, das Visum bei dem Land beantragt werden sollte-muss,
in welchem man sich den Grossteil der Zeit aufhaelt.

Wenn der Schengenzonen Aufenthalt auf mehrere Laender aufgeteilt ist und es dabei in keinem einen laengeren Aufenthalt gibt,
dann sollte-muss das Ankunftsland gewaehlt werden als Antragstelle fuer das Visa."

Also, du hast da Antrag zu stellen wo du dich am laengsten aufhaeltst mit ihr!
Oder wenn alle Laenderbesuche gleich lang sind beim Land der Einreise nach Schengenland in die Schengenzone.
:mrgreen:
 
        #348  

Member

Member hat gesagt:
Bei einem Besuchervisum wäre es keine Sache. Sie kommt jedoch wieder mit einem Touristenvisum.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Besuchervisum und einem Touristenvisum?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten