Thailändisch lernen

TH --> DE Schengen Visum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #331  

Member

Danke!

Kann mir eigentlich jemand spontan sagen, ob es bei einer Ablehnung eine Sperrfrist für eine erneute Beantragung gibt? Im Falle einer negativen Entscheidung würde ich ansonsten im Mai nochmal mit ihr zusammen dort aufschlagen. Alle eingereichten Papiere sind ja noch gültig und liegen entsprechen schon vor.
 
        #332  

Member

Hallo Ghostrider-75

Eine Sperrfrist gibt es meines Wissens nicht. Du kannst grundsätzlich so viele Anträge stellen wie du möchtest. Die kassieren dann jeweils die 60,-- € dafür.

Der TO hat meine ich früher mal geschrieben, dass bei einer späteren positiven Entscheidung, die Zustimmung des Leiters der Visumsabteilung erforderlich ist. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

Du wirst aber die Antragsunterlagen nochmals komplett neu einreichen müssen, wenn die Remonstrationsfrist abgelaufen ist.

Aber natürlich kannst du noch gültige Dokumente (Verpflichtungserklärung, KV etc) weiterhin verwenden.

LG Jack
 
        #333  

Member

@Jackpot: Ob das was bringt, wage ich zu bezweifeln. Für den Fall eines negativ beschiedenen Antrages hat der Antragsteller die Möglichkeit der Remonstration. Die sollte dann auch genutzt werden. Etwa 1/3 bis 1/4 der Remonstrationen wurden 2011 positiv beschieden.
 
        #334  

Member

@KP

Du hast natürlich völlig recht – zunächst sollte man das Remonstrationsverfahren nutzen.

Aber mehrere Anträge sind nicht unzulässig.

Früher (ich betone früher) war es durchaus üblich, dass der zweite oder dritte Antrag bewilligt wurde.

Sei es, dass man weitere Unterlagen vorlegen konnte, die Hartnäckigkeit die Botschaft beeindruckt hat oder die Ablehnungsquote erfüllt war.

Aber ich hoffe natürlich, dass Ghostrider gar nicht in diese Situation kommt.:#wub:

LG Jack
 
        #335  

Member

Danke für Eure Infos!

Natürlich hoffe ich auch, gar nicht erst solche Überlegungen anstellen zu müssen. Aber man kennt ja die deutschen Bürokraten(-är...e). ;)
 
        #336  

Member

@Jackpot: Es gibt keine Ablehnungsquote, die erfüllt werden muss.
 
        #337  

Member

Schengen-Visum mit Umsteigen in EU

Einen Mittagsgruß in die Runde...

...meine Freundin kommt mich besuchen. Vor Monaten breits wurde das Turist-Visum geprüft und erteit. Es gilt ab dem 01.05.2014

Die Flugroute gestaltete sich ab dem 30.04. ex BKK an Amsterdam in den späten Abendstunden - Weiterreise ab Amsterdam am 01.05. mit Ziel D.

OK - im internationalen Bereich bzw. Transitereich sollte es kein Problem geben...DENKSTE!

Beim Checkin wurde der Checkin verweigert, da das Visum erst ab dem 01.05.2014 gilt...

Meine Freundin hat nun einen anderen Flug klar gemacht, doch kommt sie erst einen Tag später an.

Ich frage mich nun, ob die Enscheidung des Personals am Checkin rechtens war.

Der Umsteigebereich internationaler Flughäfen ist meines Erachtens nicht Visumpflichtig. Hierzu gehören in Deutschland die großen Flughäfen wie Frankfurt, Hamburg, München und weitere.

Amsterdam als Drehkreuz der Niederlande hat ebenfalls einen internationalen Transitbereich; nach Eintreffen in Amsterdam am 30.04. spät Abends und Weiterreise am 01.05. früh Morgens hätte insofern ein Verweigern des Zustiegs am Checkin nicht erfolgen dürfen...

Ich schmeiße die Frage mal hier in die Runde - vielleicht haben wir andere Member mit ähnlichen Erfahrungen...
 
        #338  

Member

Vorab, das Thema würde gut in diesen Thread passen: Schengen Visum

Zu dieser Frage habe ich in diesem Posting schon einmal etwas gesagt: Posting

Auch wenn die Zeitspanne bis zum Gültigkeitsbeginn des Visum nur sehr kurz ist, kann die Airline wohl den Transport verweigern. Klar, es ist Korinthenkackerei so kleinlich zu agieren. Die Entscheidung gegen den Transport hat möglicherweise kostenintensive Folgen für die Airline für den Fall, dass deine Mädchen von der Immigration in Amsterdam abgewiesen wird, weil ihr Visum (noch) nicht gültig ist. Auch wenn ich das persönlich für unwahrscheinlich halte, dass sie von der Immigration zurückgewiesen wird. Die würden sie wahrscheinlich auffordern, dass sie bis Mitternacht warten soll, wenn überhaupt.

Wenn sie über Amsterdam International einreist und der Weiterflug innerhalb der EU hat, ist AMS der Schengen-Entry-Point, sprich, sie muss durch die Immigration. Amsterdam International ist im Prinzip die Außengrenze des Schengenraums.

Amsterdam als Drehkreuz der Niederlande hat ebenfalls einen internationalen Transitbereich; nach Eintreffen in Amsterdam am 30.04. spät Abends und Weiterreise am 01.05. früh Morgens hätte insofern ein Verweigern des Zustiegs am Checkin nicht erfolgen dürfen...

Hätte, wenn und aber, letztendlich ist es die Entscheidung des Personals beim Check-In in Bangkok. Und die gehen auf Nummer sicher und verweigern den Transport. Rein rechtlich haben sie korrekt gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #339  

Member

Auswärtiges Amt - Visabestimmungen - Ich plane eine Flugreise und muss dabei auf einem deutschen Flughafen umsteigen. Benötige ich dazu ein Visum?

Für die große Mehrzahl ausländischer Reisender gilt das sogenannte "Transitprivileg": Wenn beim Zwischenstopp auf einem deutschen Flughafen der internationale Transitbereich nicht verlassen wird und das Endreiseziel in einem Land außerhalb des Schengen-Raums liegt, wird für den Transitaufenthalt kein Visum benötigt.

Ich habe das kleine Wort AUßERHALB beim ersten Lesen fehlinterpretiert...

Insofern alles korrekt gewesen - wenngleich auch nur rechtlich, nicht jedoch im Sinne humanistischen Handelns... :?
 
        #340  

Member

Member hat gesagt:
Ich schmeiße die Frage mal hier in die Runde - vielleicht haben wir andere Member mit ähnlichen Erfahrungen...

Hallo milfflim,
Ich hatte ähnliches vor habe mich dann aber vor der Buchung mit KLM in Verbindung gesetzt und gefragt ob das ggf. zu Problemen führen kann. Die erklärten mir das das Visa bei Landung im Schengenraum gültig sein muss und es da auch keine Ausnahmen gibt.
Im Nachhinein ist es natürlich doof dir das so zu schreiben, denn die zusätzlichen Kosten sind ja bereits angefallen.
Hoffe ihr habt aber trotzdem eine gute Zeit miteinander, ich muss noch 2 Wochen warten...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten