Thailändisch lernen

TH --> DE Schengen Visum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #351  

Member

Hallo

Member hat gesagt:
Eigentlich sollte es kein Problem darstellen, sie jetzt für einen längeren Zeitraum nach D zu holen. Ich würde das Visum bei der Deutschen Botschaft beantragen. Ihr Fall ist bekannt und sie hat ihre Rückkehrwilligkeit unter Beweis gestellt.

... gutes Thema, mache mir schon jetzt Gedanken wie es mit dem 2ten Visum abläuft, soll ja einfacher sein es zu beantragen bzw. zu erhalten.
Aber, geht die Abwicklung auch komplett per Post oder ist wieder ein persönliches Vorsprechen bei Botschaft oder Konsulat notwendig ?


Member hat gesagt:
Danke euch beiden :D

Natürlich kann sie ein Visum bei der Deutschen Botschaft beantragen und ich glaube auch, daß es kein Problem mehr sein wird.

Allerdings wäre es kontraproduktiv, mit diesem Visum nicht nach D sondern nach Spanien oder Portugal zu fliegen. Wir wollen ja auch für spätere Visaerteilungen eine "weiße Weste" behalten.
.. dazu ist nur zu sagen, wenn Du eine feste Adresse in Spanien hast, dann ist die Beantragung eines Schengenvisums über Spanien sehr einfach.
Das war nämlich mein Plan B bei Nichterteilung über die deutsche Botschaft.
Mein Cousin wohnt dauerhaft in Spanien und hat regelmäßig in der Erntezeit 2-3 Leute aus Phil auf seiner Farm. Dies kommen nicht etwa mit Arbeitsvisum (ist zu Bürokratisch) sondern mit einem 90Tage Schengenvisum. Alles sehr einfach dort zu handhaben, eine Art VE kennen die da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #352  

Member

Ich zitiere mal von der Homepage der Spanischen Botschaft:


- Journeys undertaken for the purposes of tourism or for private reasons
In these cases, submission of any of the following documents may be required:
1. A supporting document from the establishment providing accommodation or a letter of invitation from a private individual hosting the foreigner concerned in their home, issued by the Police Station of their place of residence.
IMPORTANT: Under no circumstances shall the letter of invitation replace the foreigner's accreditation of all other entry requirements.
2. Confirmation of the booking of an organised trip, indicating the itinerary.
3. A return or round-trip ticket.
In order to accredit economic means, the provisions of Order PRE/1282/2007, of 10 May, on economic means, shall be taken into account; foreigners must prove that they have sufficient means of subsistence available in order to enter Spain. The minimum amount that must be accredited is € 64.53 per person per day, with a minimum of € 580.77 or its legal equivalent in foreign currency.


LG Jack
 
        #353  

Member

.... das scheint der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sein, kann nur sagen das es dort halt in der PRAXIS sehr einfach ist.
Wobei es da in dem Text wohl vorangig um ein Touristenvisum geht.
 
        #354  

Member

Member hat gesagt:
.... das scheint der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sein, kann nur sagen das es dort halt in der PRAXIS sehr einfach ist.


Das mag gut sein – da habe ich keine Erkenntnisse.

Aber dann dürften die Chancen doch nicht schlecht stehen, dass die Kleine von milffilm ein mehrwöchiges Touristenvisum für Spanien erhält, wenn sie

• Gültige Flüge
• Hotelbuchung
• Kreditkarte oder Sparbuch

vorlegen kann. Evtl. könnte man auch über eine Pauschalreise nachdenken, da müsste es um die Zeit auch günstige Angebote geben.

LG Jack
 
        #355  

Member

Danke für die angeregte weitere Anteilnahme an meiner Frage.

1. A supporting document from the establishment providing accommodation or a letter of invitation from a private individual hosting the foreigner concerned in their home, issued by the Police Station of their place of residence.
IMPORTANT: Under no circumstances shall the letter of invitation replace the foreigner's accreditation of all other entry requirements.
2. Confirmation of the booking of an organised trip, indicating the itinerary.
3. A return or round-trip ticket.
In order to accredit economic means, the provisions of Order PRE/1282/2007, of 10 May, on economic means, shall be taken into account; foreigners must prove that they have sufficient means of subsistence available in order to enter Spain. The minimum amount that must be accredited is € 64.53 per person per day, with a minimum of € 580.77 or its legal equivalent in foreign currency.

...ist echt ne Hausnummer. Wenn ich dort Ferienhäuser oder Wohnungen buche, zahle ich um 20 - 30 Euro die Nacht. Für mein Essen als Selbstversorger um 10.-

Ein organisierter Trip wird es nicht - eher eine Fewo in ländlicher Gegend - ich habe da derzeit eine gute für 500.- Euro für 3 Wochen reserviert. Das könnte ich auf ihren Namen ändern und bezahlen (zur Not auch über ihre Bankverbindung) und die Frage der Unterkunft wäre erledigt.

Ticket wäre auch kein Thema - ich schieße ihr 50 % zu und Feierabend.

64,53 pro Tag ist allerdings ein Hammer... dassind für 20 Tage mal eben 1300 Ocken als Nachweis... Anders gesagt ca. 60.000 Bärte... bekommt sie hin :)

Für den jetzt zurückiegenden Aufenthalt hatte sie ein Angebot eines großen Zimmervermittlers gebucht, bei der Botschaft vorgelegt und kurz vor Fristablauf wieder gecancelt - hat ja bei mir genächtigt :))) - das ließe sich in Spanien wiederholen, doch denke ich, es ist besser, die Unterkunft direkt auf ihren Namen zu buchen, ging hier jetzt nur nicht anders, weil ich eine Rechnung brauchte...

Tja, dann wird es wohl Spananien im Herbst... - ...mit der Möglichkeit des Grenzübertrittes nach Portugal...

Danke noch einmal :yes:
 
        #356  

Member

Es gibt noch eine Möglichkeit, die wir derzeit in Erwägung ziehen: Türkei

Bis 30 Tage ohne Vorabvisum für Thailänder :mrgreen:
 
        #357  

Member

Die Sache mit einem Spanientrip haben wir vor 2 Jahren probiert: Reise nach Spanien geplant, Flugreservierung nach Barcelona (dort würde ich mit dem Wagen hinkommen und sie treffen). Wir haben für knapp 90 Tage Hotels vorgebucht, in 15 verschiedenen Städten! Visum von der spanischen Botschaft abgelehnt. Begründung: Nicht glaubhaft! Wir haben dann bei der deutschen Botschaft ein Besuchervisum beantragt und bekommen.
 
        #358  

Member

"Nicht glaubhaft" ist eine rein willkürliche Argumentation. So die Voraussetzungen erfüllt sind, ist ein Visum zu erteilen; da bin ich doch eher der Freund deutscher Behördengründlichkeit.

Ohnehin halte ich die europäische Gesetzgebung für zumindest doppelzüngig; vor 20 Jahren sind hunderttausende "deutschstämmiger" Polen und Russen nach Deutschland gekommen; die Aufnahmekapazitäten waren vollkommen überlastet. Bei einigen wenigen Besucher- bzw. Touristenvisa glaubt man jetzt, den Larry raushängen lassen zu müssen...
 
        #359  

Member

Da das Deutsche Auswärtige Amt keine Statistik aufgeschlüsselt nach dem Land des Antragssteller veröffentlicht, habe ich mich mal auf die Suche begeben und tatsächlich bei unseren schweizerischen Freunden die Schengen-Visa-Statistik gefunden :dank:

ungültiger Link entfernt

Die Ablehnungsquote für bei der Deutschen Botschaft beantragten Schengen Visa bis zu 90 Tagen lag bei 3,3% gleich 1.480 von 44.692 Anträgen im Jahre 2013. Leider steht da nichts über die jeweilige Gültigkeitsdauer der Visa. Es kann also sein, dass die abgelehnten Visa, die waren, die für einen längeren Zetraum als drei oder vier Wochen beantragt worden sind.

Noch zur Info: Die Ablehnungsquote der Schweiz lag bei 3,7 % und die von Österreich bei 0,9 % :super: im Jahre 2013. Bei den Österreichern kann es eventuell daran liegen, dass die Visa-Anträge nicht mehr durch die Botschaft direkt bearbeitet werden, sondern durch einen externen Dienstleister. Wohl dem der sein Mädel nach Österreich einladen tut.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum es immer heißt die Deutsche Botschaft sei so restrektiv bei der Erteilung. Die Schweden lehnen ca. 15% ab und die Belgier 12%. Die Deutsche Botschaft liegt sogar unter dem Durchschnitt von 4,8%.

Mal schauen, ob der Antrag meiner Maus sauber durchgeht, oder ob sie zu den 3 von 100 gehört, deren Antrag abgelehnt wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
        #360  

Member

Member hat gesagt:
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum es immer heißt die Deutsche Botschaft sei so restrektiv bei der Erteilung. Die Schweden lehnen ca. 15% ab und die Belgier 12%. Die Deutsche Botschaft liegt sogar unter dem Durchschnitt von 4,8%.

Hallo Hampel, diese Frage stellt sich mir auch. Bei mir lief Ende März alles total entspannt. 5 Tage später war der Pass mit dem Visa für volle 3 Monate bei meiner Freundin.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es vollkommen unerheblich, ob Du nun für 3 Wochen oder 3 Monate beantragst. Auch der Altersunterschied scheint keine Rolle zu spielen.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig eingereicht werden und alles "stimmig" ist.

Ich drücke Euch die Daumen. Kommenden Montag werde ich hier nun meinen Schatz bis Ende August in Empfang nehmen.

Gruß, Sorglos
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten