Thailändisch lernen

TH --> DE Schengen Visum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #51  

Member

Mein Tip:
gehe ins Forum info4alien.de schildere den Fall dort bevor die Dame zum Konsulat geht. Die sagen dir was Sache ist Gruss
 
        #52  

Member

Verfolge diesen Thread aufmerksam.

Die Freundin einladen ist ja durchaus ok. Doch wozu eigentlich. Sie kann doch eh nur drei Monate bleiben. Sollte sie dann über keine oder nur mäßige Deutschkenntnisse verfügen wird´s schon schwierig. Aber auch andere Hemmschwellen bringen einen bisweilen zur Verzweiflung. Berichtet wurde ja reichlich über die negativen Möglichkeiten.

Aus eigener Erfahrung. Die Einladungen bisher waren unproblematisch. Einladung auf dem Ausländeramt absegnen, wobei in verschiedenen Bundesländern auch verschieden gehandhabt wurde. Als wir (meine heutige Frau und ich) noch nicht verheiratet waren, null Problemo.

Jetzt wo wir verheiratet sind, jetzt erst bläst uns der Wind erst richtig ins Gesicht. Warum Besuch ? Warum keine Familienzusammenführung ? Wie, nicht in Deutschland leben ? Nur in Thailand überwintern ? blah blah blah

Soviel Menschenverachtung wie momentan an den Tag gelegt wird, geht auf keine Kuhhaut.

Ich kann ja noch verstehen, dass man bei unverheirateten Paaren ein wenig Vorsicht walten lässt. Aber verheiratete Paare gehören nun mal zusammen. Nach EU Recht genauso, wie nach dem GG der BRD. Seltsam nur, dass das von den entscheidenden Stellen nicht begriffen wird. Nur komisch, dass es eigentlich ganz einfach sein kann.

Du bist Deutscher....also nimm Deine Thailady und sucht Euch ein Domizil in Spanien (oder in einem anderen EU Land). Nun müsst Ihr Euch innerhalb drei Monaten bei der Gemeinde des Ortes Eurer Wahl anmelden. Du (Mann) bist Familienoberhaupt, Deine Frau gehört selbstverständlich zu Dir. Dabei ist es völlig wurscht, ob sie Thai, Suaheli oder Tagalog spricht. Sie gehört zu Dir basta. Freizügigkeit heisst das Zauberwort. Also, wenn der Österreicher mit seiner Philippinin nach Deutschland einreist...herzlich willkommen. Kommt Deine Frau....neneee...das geht aber nicht.

Und alle lassen sich das gefallen!!!! So wie man sich alles gefallen lässt. Wie lässt sich diese menschenunwürdige Situation ändern ? Auf Gleichbehandlung klagen. Die Aussichten stehen verdammt gut, auch zu gewinnen. Das EU Parlament beschäftigt sich bereits mit der Inselfunktion der BRD.
 
        #53  

Member

Sorry Thaidream aber ganz so einfach ist das nicht. Auch da braucht die Frau eine AE. Und auch die prüfen auf Scheinehe. Und die AE ist für die Frau keine Formalie . Formal hast Du zwar Recht die Praxis is aber anders.
 
        #54  

Member

So ganz verstehe ich eine Sache nicht: Habt ihr die Ehe nicht legalisieren lassen? Du musst sie dann mit einem Familienzusammenführungsvisum nach bestandenem A1-Test nach Deutschland bringen. Sobald ihr hier den Papierkram erledigt habt, bekommt sie einen Titel. Und mit dem kann sie nach Belieben reisen. Allerdings darf sie dabei den Zeitraum von 6 Monaten außerhalb von D nicht überschreiten. Warum machst du es kompliziert, wenn es auch einfacher geht?
 
        #55  

Member

@kingping : Ein Visa zur Familienzusammenführung ist kein Automatismus, auch dann nicht wenn A1 bestanden und alle Formalien erledigt sind. Eine Scheinehe ist übrigens nicht strafbar. Es ist aber strafbar daraus Vorteile zu ziehen wie eine AE. Beim begründeten Verdacht auf eine Scheinehe darf kein Visa zur Familienzusammenführung erteilt werden, auch bei legalisierter Ehe. Hierzu gibt es interne Anweisungen was den Verdacht begründet. Dieses Visa werden im Zusammenspiel mit der ABH erteilt. Es spielen die Vorehen, eventuell einschlägige Vorstrafen, Altersunterschied, Bildung eine Rolle. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die genauen Anweisungen sind Verschlusssache. Es ist absolut zwingend, dass alle Formalien erledigt sind, aber daraus folgt nicht dass das Visum auch erteilt werden muss. Beim VG Berlin liegen genug Klagen, gerade zu Thailand, wo trotz vollständiger Papiere das Visum nicht erteilt wurde. Das VG und das Kammergericht haben die Entscheidung bestätigt. Auch Verfassungsbeschwerden waren ohne Erfolg. Selbst der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nicht geholfen. Auch wenn Dir solche Fälle unbekannt sind. Sie sind in der Migrationsberatung tägliches Brot. Und info4alien ist auch voll damit. Übrigens: Wenn ein Visum zur Eheschliessung abgelehnt wird, und die Gründe sind nicht mangelnde Finanzen des Mannes in D sind (diese werden durch die Ehe geheilt), wird ein Visa zur Familienzusammenführung auch abgelehnt. Ich würde mir eine Ehe dann gut überlegen. Vorallem wenn mir das Geld für einen guten Anwalt fehlt.Zum Hintergrund: Die Ehe steht unter besonderem Schutz des Grundgesetzes. Deshalb bekommt der Drittstaatler einen Aufenthaltstitel zur Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft. Da man bei einer Scheinehe keine Lebensgemeinschaft führen will, besteht auch kein Bedarf für eine AE. Der Dreh und Angelpunkt ist immer die Scheinehe.Stellt euch das so vor: Ihr werdet geblitzt dann kommt auch das Knollchen. Im Zweifel müsst Ihr beweisen, dass die Messung fehlerhaft war. Sind die Punkte zur Scheinehe erfüllt müsst ihr analog dazu beweisen, dass es keine Scheinehe ist. Das kann sehr schwierig werden, sage ich mit fast 25 Jahren Erfahrung in dem Job
 
        #57  

Member

@qwerzuio: Das sind wahnsinnig hilfreiche Informationen, die du da hast. Es ist einfach toll hier im Forum jemanden zu haben der vom Fach ist.

Was sind nach Deiner Meinung die besten Erfolgsfaktoren (Bulletpoints) für ein Besuchervisum?
 
        #58  

Member

Ich habe heute die Verpflichtungserklärung nach BKK geschickt.
Normale Post soll bis zu 20 Tage dauern wurde mir gesagt, geht ja gar nicht.
Dann bot sie mir an das per 2 Tages Express zu schicken, für stolze 63 Euronen. :cry:
Habe es dann per normalem Expressbrief für 8 Euro geschickt, es gibt eine Tracking ID mit der man das verfolgen kann.
Der Brief soll jetzt 3-7 Tage dauern bis er da ist, wird dann aber knapp das Visa bis zum 17.12. zu bekommen.

Noch ein Hinweis zur Verpflichtungserklärung:
Die Dame vom Amt sagte mir dass die jetzt alles genau prüfen, Wohnraumgröße, Mietvertrag, Miet- und Nebenkosten, Gas, Strom, Einkommen, Krankenversicherung und Steuern (Bei Selbständigen wie mir).
Sie sagt auch das das alles in Zukunft noch wesentlich genauer geprüft werden wird, vor allem was den Verdienst und die Ausgaben angeht.
Dann würde es mit der Verpflichtungserklärung für viele wesentlich schwerer werden.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe heute die Verpflichtungserklärung nach BKK geschickt.
Normale Post soll bis zu 20 Tage dauern wurde mir gesagt, geht ja gar nicht.
Dann bot sie mir an das per 2 Tages Express zu schicken, für stolze 63 Euronen. :cry:
Habe es dann per normalem Expressbrief für 8 Euro geschickt, es gibt eine Tracking ID mit der man das verfolgen kann.
Der Brief soll jetzt 3-7 Tage dauern bis er da ist, wird dann aber knapp das Visa bis zum 17.12. zu bekommen.

Noch ein Hinweis zur Verpflichtungserklärung:
Die Dame vom Amt sagte mir dass die jetzt alles genau prüfen, Wohnraumgröße, Mietvertrag, Miet- und Nebenkosten, Gas, Strom, Einkommen, Krankenversicherung und Steuern (Bei Selbständigen wie mir).
Sie sagt auch das das alles in Zukunft noch wesentlich genauer geprüft werden wird, vor allem was den Verdienst und die Ausgaben angeht.
Dann würde es mit der Verpflichtungserklärung für viele wesentlich schwerer werden.

Zum Postweg kann ich sagen das ich einen normalen Brief hier Montags losgeschickt habe und er ist am kommenden Montag bereits in BKK angekommen, Porto 2,40 oder so.

Laß uns dann doch bitte mal Wissen wie lang die teure Variante dauert.

Zur Verpflichtungserklärung kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ich Formular nur einmal ausgefüllt habe und immer wieder mit den gleichen Kopien vorstellig geworden bin und mich hat in meiner Stadt keiner ausgefragt.

Allerdings habe ich keinen Einkommensnachweis vorgelegt sondern die in meiner Kommune geforderten 1.600 € auf ein sog .Sperrkonto gelegt welches ich auf komischerweise im Online Banking nutzen kann.

Selbst der mittlerweile 18 Monate alte Auszug wird bei uns hier anerkannt, allerdings dauert es hier recht lang bis man einen Termin hat, 6-8 Wochen.
 
        #60  

Member

Wenn ich hier teilweise die Ausführungen lese, traue ich mich erst gar nicht für mein Mädels an irgendein Visa zu denken.
Bei 34 Jahren Altersunterschied scheint die Lage dann aussichtslos zu sein.:cry:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten