TH --> DE Schengen Visum

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

@Figaro

Für Deutschland gibt es keine festgelegten Tagessätze mehr. Es hängt alles vom Ermessensspielraum des Beamten in der Botschaft ab.

Für eine Pauschalreise inclusive gebuchtem Hotel gibt es wohl keine Einschränkung/ Probleme.

Im Vorfeld Geld aufs Konto schaufeln halte ich für nicht zielführend ,
wenn die Hübsche nur über ein kleines Gehalt verfügt. Auf der Botschaft arbeiten keine Idioten.......

Der Vorteil einer Pauschalreise nach D könnte zB. ein viel billigeres Flugticket sein. So amortisiert sich das Hotel schon wieder. Ich musste für ein Ticket mit Thairairways für meine LT zB. 1000 SFR bezahlen.

Anhang anzeigen IMG_1201.jpg

Hier ist der link für alle Länder in Europa.....

https://www.sem.admin.ch/content/dam/data/sem/rechtsgrundlagen/weisungen/visa/vhb/vhb1-anh18-d.pdf

Member

Einige praktische Erfahrungen aus erster Hand:

Tourivisum:

D: Zweimalige Beantragung - vor 3 Jahre und vor 3 Monaten.

Vor 3 Jahren ohne ETW kein Problem bei 40.000 Baht netto und familiärer sowie beruflicher Verknüpfung. Guter Wirtschaftsplan mit bezahltem Ticket und preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten, die kurz vor Anreise noch storniert werden konnten. Tagessatz an Bargeld ca. 50.- nachgewiesen per CC. Deutlich in der Botschaft in BKK hinterfragt aber nach 4 Wochen positiv beschieden.

Vor 3 Monaten Antragstellung mit inzwischen eigener ETW; nach weniger als einer Woche positiv beschieden. Kurzes aber freundliches Interview in der Botschaft in BKK.

E: Vor 2 Jahren Antrag mit Unterlagen ohne ETW gestellt. Ebenso den Wirtschaft/Finanzplan beigefügt. Nach wenigen Wochen kam der positive Bescheid mit Visum.

P: Vor einem Jahr ohne eigene ETW beantragt. Den Wirtschaftsplan wollte keiner sehen. Nach 2 Minuten war alles erledigt. Visaerteilung nach wenigen Tagen.

Wenn es auf der Kippe steht, ist ein Flug nach Portugal also am ehesten anzuraten. Ggfls. mit Rückholung in das Land der eigenen Interessen. Preise oft unter 1.000 Euro außer in der Saison.

Member

Member hat gesagt:
Ich würde mal direkt bei der Botschaft Anfragen. Würde mich wundern wenn die da nicht wieder ihren " Ermessensspielraum" haben.
Ansonsten bräuchte man ja nur Summe x auf das Konto der Dame zu überweisen damit sie ihre Mittel für einen Urlaub in D nachweisen kann. Bringt zwar nicht hts im Punkto Rückkerwilligkeit, aber man spart sich Papierkram und die Garantieerklärung.
Direkte Anfragen sind, so vermute ich, sinnlos. Man wird von den Botschaftsmitarbeitern (sofern man überhaupt jemanden an die Strippe bekommt), keine verbindiche Auskunft zu so heiklen Themen bekommen.

Member hat gesagt:
Verwandte meiner Frau (älteres Ehepaar) haben im letzten Jahr eine Pauschal-Reise All-In nach F/CH/I im Reisebüro gebucht. Touri-Visa wurden durch dieses organisiert, es gab keine weiteren Bedingungen oder Einschränkungen.
Und es gab tatsächlich keine Anforderungen an Einkunftsnachweise?

Member hat gesagt:
Für Deutschland gibt es keine festgelegten Tagessätze mehr. Es hängt alles vom Ermessensspielraum des Beamten in der Botschaft ab.

Für eine Pauschalreise inclusive gebuchtem Hotel gibt es wohl keine Einschränkung/ Probleme.

Im Vorfeld Geld aufs Konto schaufeln halte ich für nicht zielführend ,
wenn die Hübsche nur über ein kleines Gehalt verfügt. Auf der Botschaft arbeiten keine Idioten.......

Der Vorteil einer Pauschalreise nach D könnte zB. ein viel billigeres Flugticket sein. So amortisiert sich das Hotel schon wieder. Ich musste für ein Ticket mit Thairairways für meine LT zB. 1000 SFR bezahlen.
Es geht nicht um die Tagessätze. Das bisserl Geld (34€ waren auch schon im Rennen) ist ja nicht das Problem.
Geld aufs Konto schaufeln sollte schnell entlarvt werden, es geht ja ums regelmäßige Einkommen. Unter anderem wird da gefordert (Deutsche Botschaft Bangkok - Touristenvisum) :
  • Sofern zutreffend: aktuelle Arbeits- und Urlaubsbescheinigung (mit Angaben über Position im Unternehmen, Dauer der Anstellung, Höhe des Einkommens)
  • Finanzierungsnachweis für Reise und Aufenthalt (in der Regel in Form von aktuellen Kontoauszügen mit Kontobewegungen der letzten drei Monate)

Member hat gesagt:
Damit ist doch alles geschrieben. So habe wir es dieses Jahr schon zweimal beantragt und auch zweimal bekommen.
Alles rumgeeiere bringt nix. Antrag stellen, Bedingungen erfüllen, nett in der Botschaft sein und dann kommt auch das Visa.
Deine Holde hat das Touristen- oder das Besuchervisum beantragt? Klingt jetzt eher nach letzterem.

Member hat gesagt:
Einige praktische Erfahrungen aus erster Hand:

Tourivisum:

D: Zweimalige Beantragung - vor 3 Jahre und vor 3 Monaten.

Vor 3 Jahren ohne ETW kein Problem bei 40.000 Baht netto und familiärer sowie beruflicher Verknüpfung. Guter Wirtschaftsplan mit bezahltem Ticket und preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten, die kurz vor Anreise noch storniert werden konnten. Tagessatz an Bargeld ca. 50.- nachgewiesen per CC. Deutlich in der Botschaft in BKK hinterfragt aber nach 4 Wochen positiv beschieden.

Vor 3 Monaten Antragstellung mit inzwischen eigener ETW; nach weniger als einer Woche positiv beschieden. Kurzes aber freundliches Interview in der Botschaft in BKK.

E: Vor 2 Jahren Antrag mit Unterlagen ohne ETW gestellt. Ebenso den Wirtschaft/Finanzplan beigefügt. Nach wenigen Wochen kam der positive Bescheid mit Visum.

P: Vor einem Jahr ohne eigene ETW beantragt. Den Wirtschaftsplan wollte keiner sehen. Nach 2 Minuten war alles erledigt. Visaerteilung nach wenigen Tagen.

Wenn es auf der Kippe steht, ist ein Flug nach Portugal also am ehesten anzuraten. Ggfls. mit Rückholung in das Land der eigenen Interessen. Preise oft unter 1.000 Euro außer in der Saison.
Danke!
40.000THB Einkommen ist doch schon mal eine Nummer (auch wenn das allein nicht der kriegsentscheidende Punkt ist).

Member

Member hat gesagt:
Und es gab tatsächlich keine Anforderungen an Einkunftsnachweise?
Nein.
Ich weiss allerdings nicht, inwiefern die Tatsache eine Rolle gespielt hat, dass im Pauschalpreis wirklich alle Kosten für Transporte, Unterkunft und Essen eingeschlossen waren.
Das Reisebüro das die Visa eingeholt hat, liess jedenfalls nie einen Zweifel aufkommen, dass damit etwas schief gehen könnte. Und das war sicher nicht die erste so organisierte Reise.

Member

Gleich im MDR 20.15 EXAKT
Kampf um ein Visum - Harte Probe für Ehepaare

Member

...und hier nochmal als Konserve:

Kampf um ein Visum: Harte Probe für Ehepaare | MDR.DE

Danke für die Info @Johny...etwas substanzlos fand ich es leider. Wäre ja mal interessant zu wissen gewesen, warum man in Kuba bzw. Pakistan heiratet, dann aber nur ein Schengenvisum C beantragt, welches abgelehnt wird, obwohl nach Heirat doch ein Anspruch auf Nachzug entsteht...aber vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden und die Protagonisten wollten gar nicht zusammenlebeno_O

HV

Member

Das Visum zum Familiennachzug scheitert wahrscheinlich am fehlenden A1 Sprachzertifikat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten