TH --> DE Schengen Visum

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Alles halb so wild..zu 99% bekommen Thais ihr Visum.

Member

Member hat gesagt:
wo ist da was fließend ?

@wumme Danke für Deine Antwort. Du hast Recht, das mit dem fliessend liegt wohl eher daran, dass ich es nicht ganz verstanden habe. Für den Fall b) leuchtet mir das auch nun ein.

Allerdings ist unsere MIA tatsächlich mit mir und meiner ganzen Familie eng verwandt. Sie hat in Thailand auch einen festen Job mit dazugehörgem Vertrag und bekommt auch vom Arbeitgeber bestätigt, dass sie nach ihrem Urlaub weiterarbeiten kann. Mit dem Job kann sie sich den Flug und die Krankenversicherung selbst bezahlen. Und natürlich wohnen wir nicht im Hotel weil weder sie sich noch das wir uns in Deutschland für längere Zeit leisten könnten. An der Rückkehrwilligkeit könnte man natürlich immer zweifeln, so wie @gutdrauf das ja angemerkt hat.

Wie seht Ihr das? Würde mich auch freuen, wenn sich @Martin Grzech dazu äußert. Danke.

Member

Member hat gesagt:
Und natürlich wohnen wir nicht im Hotel weil weder sie sich noch das wir uns in Deutschland für längere Zeit leisten könnten. An der Rückkehrwilligkeit könnte man natürlich immer zweifeln, so wie @gutdrauf das ja angemerkt hat.

Wie seht Ihr das? Würde mich auch freuen, wenn sich @Martin Grzech dazu äußert. Danke.
Bezüglich Hotel: Ich würde da einen legalen Trick vorschlagen ;).
Ihr bucht in DE ein Hotelzimmer, mit der Option, bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornierbar.
(Gängige Praxis bei Problemen der Art international)

Diese gedruckte Hotel Reservation sollte genügen. Eventuell mit dem Hinweis - für die dt. Botschaft in BKK auf Nachfrage - ihr plant eine Rundreise, und noch nicht alle Hotels sind gebucht.

Da die Visa Vergabe i.d.R. Wochen vor der geplanten Reise stattfindet, sollte das in Ordnung gehen.
Und die Reservation kann problemlos stationiert werde.

Rückkehrwilligkeit, ja das ist visatechnisch ein "dehnbarer" Begriff. Wenn du aber die anderen Positionen erfüllst, müsstest du für das Visa gute Voraussetzungen haben. Ich halte die Daumen!

Garantien kann niemand geben!

Member

Eine Schwester meiner thailändischen Frau möchte zusammen mit ihrem Mann für eine Woche in die Schweiz.
Auf meine Anfrage bei der CH-Botschaft, welche Voraussetzungen und Bedingungen sie für ein Visum erfüllen müssen, erhielt ich das ganze Paket mit Einladung, ev. Verpflichtungserklärung usw. usw.
Jetzt frage ich mich:
Was tun ganz "normale" Thai ohne Verwandte oder Bekannte in der Schweiz, wenn sie eine ganz normale Ferienreise dorthin unternehmen wollen?
Vielleicht kennt ja jemand eine ähnliche Situation.

Member

@cherimabelle Die Kontoauszüge des letzten halben Jahres sammeln und nachweisen dass sie das Geld haben auch dort hin zu reisen. Denke mal da sollte laufend so etwa ne halbe Million Pesos drauf sein.
In dem Fall darf man dort in der Schweiz aber nimanden besuchen wollen. (was man dann tatsächlich tut steht auf einem anderen Blatt) Also ganz ohne Einladung und so weiter. Und auch ohne dass sich jemand von der Schweiz aus danach erkundigt.
Die sollen in ein Reisebüro gehen und über die eine reine Touri Reise in die Schweiz buchen. Die werden das mit dem Visum dann schon organisieren oder ihnen sagen was sie brauchen.

Member

Member hat gesagt:
...und über die eine reine Touri Reise in die Schweiz buchen.
Gerade da liegt der Haken. Ich würde die Reise organisieren und selbst auch mitfliegen. Aber ich kann ja niemanden in die Schweiz einladen, wenn ich selbst in Thailand lebe.
Das mit dem Reisebüro ist schon klar.
Aber es wird sicher auch Thai geben, die ihre Reise selbst organisieren.

Member

@cherimabelle Was Du dann machst wenn sie mal ihr Visum haben, steht auf einem anderen Blatt.
Das Pärchen, so meine ich, soll ganz alleine ihre Reise buchen und das Visum beantragen, ohne irgend eine Hilfe aus der Schweiz oder von einem Schweizer.
Wenn sie das Visum dann haben, dann kannst Du Dich immer noch einschalten und mit ihnen die Reise planen.
Aber erst mal Visum, Flug und ein billiges Hotel (welches man noch kurzfristig vor Ankunft stornieren kann)
Nur damit man beim Visum beantragen was in der Hand hat.

Member

Auch mich hat jetzt LKS erwischt und habe sie eingeladen für 2 Wochen zu mir zu kommen.
Einen Termin bei der AB habe ich nächsten Monat um eine Verfplichtserklärung abzugeben.
Ich möchte für Sie erstmal ein Besuchervisum haben, und nach den 2 Wochen dann endscheiden ob mehr oder nicht, natürlich fliegt Sie erstmal nach den 2 Wochen wieder Heim.

Ich habe auch schon eine Mail mit zig Formularen von der AB zugeschickt bekommen und mich mal nach den Kriterien erkundigt, die erfülle ich alle.
Kennen gelernt habe ich sie an der BR, sie wohnt aber in Bangkok und hat da auch einen festen Job(was wohl zwingend notwenig ist, so wie ich es gelesen habe)

Ich bin 31 und sie 28.

Hat einer Tipps für mich, was sie sagen bzw nicht sagen sollte?

Ich habe mir überlegt das wir sagen das wir uns abends am Strand kennen gelernt haben und wir anschließen in eine Bar gegangen sind, sie war in Pattaya mit ihrer Familie.

Ist glaube ich nicht vom Vorteil wenn man die Wahrheit sagen würde ;)

Und wie ist erfahrungsgemäß die Erfolgsaussicht wenn die finanziellen, beruflichen kriterien stimmen?
Ich muss auch meinen Mietvertrag mit nehmen, aber 100 quadrat meter die ich alleine bewohne sollten ja reichen.

Vielen Dank!

Member

@Lamber es gibt wohl in Thailand Agenturen die sich genau darauf spezialisiert haben.
Gerade wenn Du das Erste Mal diesen Schritt mit ihr machen möchtest, würde ich Dir empfehlen das Geld für eine gute Agentur auszugeben.
Nur habe ich keine Ahnung welche Agentur da gut ist. Eventuell können aber andere Member hier helfen die damit bereits Erfahrungen gemacht haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten