TH --> DE Schengen Visum

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

genau oder vorher mal gefragt.

Aber danke.

Member

habe noch eine Frage, ich muss beruflich nach England und würde meine Kleine gerne mitnehmen. Dass ich für UK ein extra Visa brauche ist logisch.

1. bleiben die Chance auf die Erteilung des Schengen Visum gleich, wenn ich "multiple Entry/mehrfache Einreise" ankreuze?
2. Hat jemand Erfahrung mit der UK Visum-Beantragung für ein Asia-Girl von D aus?

Member

Da würde ich mich nur auf offizielle Infos der UK Behörden verlassen.
Auch wenn die nicht so schnell ihre Auflagen ändern wie z.B. Thailand kann es in einem Monat schon wieder anders als es vielleicht noch vor 3 Monaten war.

Member

Hallo zusammen
Ich möchte hier meine Visa Erfahrungen mit euch teilen.
Ich muss aber hier betonen das der Visa Antrag in Laos gestellt wurde. Nicht in Thailand, da ich mit einer Laotin zusammen bin.
Die Papiere meinerseits waren schnell erledigt. Ich habe ein Sparbuch eröffnet und 2.500€ eingezahlt. Das hat die Ausländerbehörde dann gepfändet. Wenn meine Freundin wieder in Laos ist, muss sie dort auf die Botschaft und ihren Pass mit dem ausreisestempel vorzeigen. Dann bekomme ich eine E-Mail, die ich an die Ausländerbehörde weiterleiten muss. Dann bekomm ich wiederum ein Schreiben, für meine Bank und mein Sparbuch (2.500€) wieder zurück.
Natürlich habe ich damit auch die Verpflichtungserklärung bekommen.
Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung über den ADAC abgeschlossen (174€ für 85 Tage) und fertig war das ganze.
Bei ihr sieht das aber etwas anders aus. Sie hat alleine 2 Wochen benötigt um alle Papiere zusammen zu bekommen. Besitzurkunde (Auto, Sparbuch, Haus etc.), Hausbuch, Geburturkunde, schulbescheinigung ihres Sohnes, Hausbuch von ihrer Familie (Vater, Mutter, Bruder) und vieles mehr.
Dann alles zum Übersetzer, und auf die Botschaft. Ich bin auch extra für 2 Wochen angereist um alles mit ihr zu beantragen.
Die Deutsche Botschaft in Laos ist echt kompetent, freundlichen und hilfsbereit. Das Visum war auch innerhalb 3 Tagen fertig. Keine Probleme, oder Stress von Seiten der Botschaft.
Ich kann nur sagen das vieles was im Internet oder in Foren geschrieben wird Schwachsinn ist.
Immerhin werden über 90% der SchengenVisa erteilt.
In meinem Fall war es natürlich positiv das meine Freundin für Laotische Verhältnise einen großen Besitz hat. Auch ihr Sohn spielt denke ich eine Rolle. Da dies alles eine positive rückreisebereitschaft wieder gibt. Auch ihr Führungszeugnis war natürlich ohne Eintrag.
Die Botschaft möchte halt sehen das man ehrlich ist und es Gründe gibt zurück zu kommen. Und man nicht einfach in Deutschland bleibt.
Die größte Rolle spielt aber denke ich das Interview.
Ich habe mich auch sehr lange mit einer Mitarbeiterin der Botschaft unterhalten. Diese meinte das der Hauptgrund für eine Ablehnung der Mann (einlader) ist. Und nicht die Frau (eingeladene Person).
Ich habe übrigens den Flug sofort gebucht und NICHT nur reserviert. Würde darauf auch von der Botschaft angesprochen. Weil sie ja ausdrücklich darauf hinweisen (unnötige Kosten ersparen). Ich gab der netten Dame zur Antwort „ Ich sehe hier kein Grund zu denken das Visa wird abgelehnt, weiter ist der Flug sehr gefragt und fast ausgebucht gewesen. Ich möchte aber mit meiner Freundin zusammen reisen. Deswegen habe ich den Flug schon gebucht „ Sie lächelte darauf nur und nickte das ganze ab.
Was ich auch nicht gedacht hätte, ist das in Laos täglich der Warteraum der Visastelle voll ist. Und soviel Visaanträge gestellt werden.
Mein Fazit zur Visabeantragung:
Soviel Papiere wie möglich zusammen suchen und übersetzen lassen.
Über die jeweilige Botschaft Informieren was in welscher Form benötigt wird. Alles ordentlich und vernünftig abgeben. Ehrlich sein, und nicht soviel Gedanken machen. Dann sollte aus meiner Sicht einer positiven Bearbeitung nichts im Wege stehen.
Die Kosten für Übersetzung, Visaantrag etc. Betrugen bei mir ca. 700€.

Member

Freut mich das alles geklappt hat.700€ für ein Schengenvisum ist natürlich heftig.Bei mir beliefen sich die Kosten (in BKK) lediglich knapp 200 € plus Flug.
Wofür wurden die Übersetzungen gebraucht? In Thailand wird das nicht verlangt.

Member

Member hat gesagt:
Bei mir beliefen sich die Kosten (in BKK) lediglich knapp 200 € plus Flug.

Bei mir das gleiche.

Member hat gesagt:
Ich habe mich auch sehr lange mit einer Mitarbeiterin der Botschaft unterhalten. Diese meinte das der Hauptgrund für eine Ablehnung der Mann (einlader) ist. Und nicht die Frau (eingeladene Person).

Konnte sie das auch irgendwie begründen?

Member

Member hat gesagt:
Freut mich das alles geklappt hat.700€ für ein Schengenvisum ist natürlich heftig.Bei mir beliefen sich die Kosten (in BKK) lediglich knapp 200 € plus Flug.
Wofür wurden die Übersetzungen gebraucht? In Thailand wird das nicht verlangt.

Alle Papiere mussten von einem anerkannten Übersetzer, übersetzt werden. Original in laotisch, deutsche oder englische Übersetzung mit original Unterschrift und Stempel des Übersetzers und eine Kopie von allem. Die Kosten beliefen sich dann auf ca. 450€. Dann ca. 150€ für die Ausstellung der Papiere von den Laotischen Behörden, 60€ Visa Gebühr und 40€ gebür für Verpflegungserklärung etc.

Member

Member hat gesagt:
Bei mir das gleiche.

Konnte sie das auch irgendwie begründen?
Habe ich nicht mehr hinterfragt. Kann mir aber vorstellen das wir durchleuchtet werden. Führungszeugnis oder ähnlich, Schufa etc.

Member

Member hat gesagt:
Alle Papiere mussten von einem anerkannten Übersetzer, übersetzt werden. Original in laotisch, deutsche oder englische Übersetzung mit original Unterschrift und Stempel des Übersetzers und eine Kopie von allem. Die Kosten beliefen sich dann auf ca. 450€. Dann ca. 150€ für die Ausstellung der Papiere von den Laotischen Behörden, 60€ Visa Gebühr und 40€ gebür für Verpflegungserklärung etc.
Das ist ja übel,komische Voraussetzungen in der Deutschen Botschaft in Laos:eek:

Member

@Queiser85 Glückwunsch dass es geklappt hat.
Sieht man sich ende April am Stammtisch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten