Thailand Schlangen in Thailand -Fotos und Bestimmung-

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ja das ist/war eine. Sie ist zwar leicht giftig, aber für Menschen absolut ungefährlich.
Danke,

aber wie geschrieben niemals erzählen, gut dass ich alleine zuhause war.

Member

Member hat gesagt:
Ja da hast du Recht, aber haben erstmal gelernt alles Tot zu schlagen;-)

damit aufgewachsen: ja - aber die meisten können gerade bei Schlangen nur 3-4 spezies sauber definierieren, je nach Landesteil. Bei uns: python, ngu sing, cobra einfach, evtl. noch krait - es wird ja auch deswegen recht schnell erschlagen, weil jeder Hof, jedes Haus Hunde hält - es ist kaum die Sorge um die Hunde sondern der Zorn, sollten die die ganze Nacht wg. einer Schleiche herumbellen - u. die Köter aus der Nachbarschaft sind dann immer auch lautstark dabei ...

Member

Diese Schlange hatte versucht sich in auf einer Treppe in Sri Lanka in der Morgensonne zu waermen. Sie hatte aber leider schon den Rueckzug angetreten, bevor mein Handy schussbereit war. Auf dem Bild ist nur noch knapp die letzte Haelfte des Koerpers zu sehen.

Anhang anzeigen schlange.jpg
Was koennte das fuer eine Schlange gewesen sein?

Member

Member hat gesagt:
Hallo @Hibl
der Nachbar von Mia hat diese Schlange heute auf ihrem Grundstück gefangen.
Kannst du eventuell erkennen was für ein Exemplar das ist?
Gruß aus Sakon Nakhon, Ottmar
Anhang anzeigen 20250527_154633.jpg
Nu gloar! :)

Radiated Ratsnake oder auch Copperhead Racer genannt.

Ungiftig, ungefährlich und äußerst nützlich, da sie Ratten und Mäuse frisst.

Übrigens auch gesetzlich geschützt in Thailand. Vergleichbar wie bei uns: "Steht unter Naturschutz".

Sehr coole Schlange, die macht richtig einen auf aggressiv und greift an. Also sie täuscht es nur an und kommt auf einen zugeschnellt aber ohne zu beißen.
Wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, stellt sie sich tot. :)

Member

Vielen Dank @Hibl für deine ausführliche Beschreibung.
Der Nachbar hat die Schlange gefangen und anschließend grausam getötet.
Der Umgang mit dem Tier war für mich als außenstehender Farang schon extrem abstoßend.
Ich habe aber nichts dazu gesagt.
Er hat wahrscheinlich auch nicht gewusst wie nützlich diese Schlange sein kann.

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank @Hibl für deine ausführliche Beschreibung.
Der Nachbar hat die Schlange gefangen und anschließend grausam getötet.
Der Umgang mit dem Tier war für mich als außenstehender Farang schon extrem abstoßend.
Ich habe aber nichts dazu gesagt.
Er hat wahrscheinlich auch nicht gewusst wie nützlich diese Schlange sein kann.
Falls es wieder mal passiert und du dem Tier helfen willst, frag ob du sie ihm abkaufen kannst und irgendwo außerhalb des Dorfes freilassen. Ich meine ich verstehe schon jeden der eine Abneigung hat und esse selber ja auch Fleisch. Wenn sie die Schlange also essen alles ok, muss ich mit klarkommen. Wenn sie sie einfach umbringen weil es eine Schlange ist find ich das Scheiße.

Member

Member hat gesagt:
Ich meine ich verstehe schon jeden der eine Abneigung hat und esse selber ja auch Fleisch. Wenn sie die Schlange also essen alles ok, muss ich mit klarkommen. Wenn sie sie einfach umbringen weil es eine Schlange ist find ich das Scheiße.

Ganz deiner Meinung. Ende der 90er in Buriram ist ein Nachbar verstorben. Bei der anschließenden Trauerfeier hatten ein paar junge Burschen auf dem Weg eine Schlange erschlagen. Die kam dann wenig später als Pad Khapao Ngu auf den Teller. Hat nicht übel geschmeckt, aber innerlich habe ich mir doch die Frage gestellt, ob es notwendig gewesen wäre, die Schlange zu töten.

Noch mal ein explizites Danke dafür, dass du deine Kenntnisse hier mit uns teilst.

Member

@Hibl , Frage an den-/die Experten. Ist das eine jüngere Cobra und wenn ja, irgendeine spezielle Gattung ? Ist ein wenig unscharf, da ziemlich weit weg und im Longtail mit 600mm auf APSC Kamera, zudem noch großzügig gecroppt. War nach 3 Schüssen gleich abgetaucht, somit nur ein einigermaßen brauchbares Foto 8cool).

Anhang anzeigen IMG_9119-Verbessert-RR Crop.jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten