Thailand Schlangen in Thailand -Fotos und Bestimmung-

So, ich kann heute auch etwas zu @Hibls wundervollen Thread beisteuern. Wir sind aktuell im Annika (vormals Ramayana) auf Koh Chang. Etwas Pool am Morgen und mein Schatz hat mich auf eine Schlange aufmerksam gemacht, meinte, dass sie harmlos sei. Mir fehlt da eine jegliche Expertise und ich enthalte mich hier einer Aussage. Die kleine war etwa 1 Meter lang.

Anhang anzeigen 1780374312751.png Anhang anzeigen 1780374371677.png

Sorry für die miese Qualität, aber Shots mit de Handy bei so hellem Außenlicht sind wie aus der Hüfte geschossen.

Nachfrage bei KI: Grüne Schmuckbaumnatter (Chrysopelea ornata), auch bekannt als "Ornaten-Flugschlange".

• Like
Reactions: 2 users
Korrekt! :) Leicht giftig aber ungefährlich für den Mensch.
Jetzt mal die Frage an den Schlangenexperten die sich mir stellt:

Was bewirkt das Gift beim Menschen? Wie sind die Symptome?

• Like
Reactions: 1 user
Jetzt mal die Frage an den Schlangenexperten die sich mir stellt:

Ich bin zwar kein Schlangenexperte, aber zu den Giften kann ich mein Wissen darüber abrufen.

Bei Schlangen gibt es 2 Giftgruppen, eine, die auf das vegetative Nervensystem (Neurotoxine) wirkt (Atemlähmung, Tod), beispielsweise das der Kobra, und das andere Gift leitet eigentlich schon einen Verdauungsprozess ein und beginnt quasi nach dem Biss mit einem Zersetzungsprozess (Hämotoxine). Dringt es in die Blutbahn ein, hat das schlimme Auswirkungen, da Blutkörperchen zersetzt werden und Organe nicht mehr versorgt werden. Die Folge ist halt Tod. Das Gift von Vipern wirkt so.

Die endgültige Einschätzung überlasse ich aber gerne den Experten und bei denen stelle ich mich gerne hinten an. Meine Erkenntnisse darüber habe ich aus den Bücher Cockatoo von Daniel Ludzuweid, die mal Anfang der 90er verlegt wurden, aber längst nicht mehr erhältlich sind.

• Like
Reactions: 3 users
Was bewirkt das Gift beim Menschen? Wie sind die Symptome?
Also mich hat schon so eine gebissen, ich habe gar nicht gemerkt.
Das erste ist, dass diese Golden Tree Snake nur kleine Giftzähne hat, die hinten im Kiefer sitzen.
Bei einem einzelnen Abwehrbiss ist es also höchstwahrscheinlich, dass gar kein Gift abgegeben wird.
Dazu müsste diese spezielle Art schon ein wenig auf einem rumkauen.

Tut sie das ist das maximale was passieren sollte eine leichte Schwellung und vielleicht hat man einen leichten Schmerz und oder Taubheitsgefühl.

• Like
Reactions: 1 users
Also mich hat schon so eine gebissen, ich habe gar nicht gemerkt.
Das erste ist, dass diese Golden Tree Snake nur kleine Giftzähne hat, die hinten im Kiefer sitzen.
Bei einem einzelnen Abwehrbiss ist es also höchstwahrscheinlich, dass gar kein Gift abgegeben wird.
Dazu müsste diese spezielle Art schon ein wenig auf einem rumkauen.

Tut sie das ist das maximale was passieren sollte eine leichte Schwellung und vielleicht hat man einen leichten Schmerz und oder Taubheitsgefühl.

Wie kam es dazu das du gebissen wurdest?

• Like
Reactions: 3 users
  • Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten