Thailändisch lernen

Thailand Schlangen in Thailand -Fotos und Bestimmung-

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Kraits sind sind definitiv sehr sehr giftig. Gerade auch die die im Wasser leben. Ob sie die giftigsten sind kann ich nicht genau sagen. Von der reinen Giftigkeit des Giftes vermutlich schon. Aber dann ist da auch noch die Menge interessant. Man muss bedenken, dass die Tiere einem Menschen grundsätzlich nichts wollen. Ihr Gift ist zum töten der Beute gedacht. So kann es sein, dass beim Abwehr Biss nur ganz wenig abgegeben wird. Und ein Abwehrbiss kommt überhaupt erst nur zu Stande wenn man die Schlange bedrängt, was natürlich in seltenen Fällen auch mal unabsichtlich passieren kann.
Kraits sind generell absolut friedliche Schlangen und mir sind keine Bisse bekannt, welche nicht auf absoluter Dummheit beruhen. Die Seeschlangen werden von vielen Experten ganz normal in der Hand gehalten ohne Handschuh weil sie nie beißen. Das wär jetzt nichts für mich aber ich bin ja auch kein Experte. Und wenn dann eher theoretischer Natur. Kraits sind eigentlich für keine Bissunfälle in Thailand verantwortlich. Es mag immer mal DEN EINEN FALL gegeben haben aber das sind wirklich absolute Ausnahmen. Kraits kann man sehr gut identifizieren da sie einen dreieckigen kräftigen Körper haben. Alles anderen Schwarzweißen Schlangen sind eher rund und dünn.


Das wäre jetzt ein gutes Beispiel für einen Biss der auf absoluter Dummheit passiert. Tut mir nat. Trotzdem Leid für ihn auch unbekannter weise.

Da muss ich Dich korrigieren. Kraits sollen deshalb für die meisten (auch tödlichen) Bissunfälle verantwortlich sein , weil sie hauptsächlich nachtaktiv sind, und sehr oft auf sie getreten wird. Wesentlich schlimmer ist wohl die Tatsache, das die oft in Häuser eindringen und dann im Schlaf beissen (brrr da gruselt es mich echt). Da der Biss teilweise wie ein Moskitostich empfunden wird, gehen die Leute erst zum Arzt , wenns eigentlich schon zu spät ist. Generell ist es aber wohl richtig, das die Krait sehr Beißfaul sind, da aber in Asien ja viele auch Barfuß laufen wird nachts gerne draufgetreten, und dann beißen die natürlich zu.

Kraits zählen wohl auch angesichts dieser Tasache zu den sogenannten Big 4 der gefährlichsten Giftschlangen in Asien. Quelle: Die gefährlichsten Giftschlangen: Asien

Ich hatte auch mal so eine goldene Regel gefunden, wie man Kraits von ungiftigen Schlangen gibt auch so eine Regel, wie man giftige (Kraits) von ungiftigen Schlangen ähnlichen Aussehens leider finde ich das nicht mehr, würde jetzt gut zum Thema passen. Evtl. hast Du ja was @Hibl ? Auf jeden Fall spannendes Thema, interessiert mich sehr. Vielen Dank das Du Dich dem Thema angenommen hast.

Ich bin zwar auch eher der, welcher lieber Reisaus nimmt, hab aber mich vor dem ersten Urlaub ausführlich mit dem Thema Schlangen und Skorpione beschäftigt. Nach fast 10 Jahren nun kann ich sagen, ich bin 1x einem schwarzen Skorpion (Bei Ankor) auf einem Weg begegnet, aber noch niemals einer Schlange.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Seeschlangen pauschal sollen für Menschen nicht gefährlich sein, obwohl die meisten sehr giftig sind, weil sie das Maul nicht weit genug aufbringen um vernünftig beissen zu können. Das hab ich zumindest mal irgendwo gelesen. Kannst das bestätigen?

Gehöre auch zu den Menschen mit ( mentaler) Schlangenphobie, allein der Gedanke löst bei mit Schweissausbrüche und Panikattacken aus, wenn mir so ein Vieh dann tatsächlich über den Weg kriecht geht es eigentlich seltsamerweise. Löst aber trotzdem einen erst umbringen und dann in Erfahrung bringen ob sie giftig war Reflex in mir aus...mach ich natürlich nicht.

Den Thread verfolgen gelingt mir nur unter Aufbietung all meiner Kräfte...xoxo.

Interessant ist er...
Pauschal ungefährlich wäre übertrieben. Aber im allgemeinen ist es so wie du sagst, Seeschlangen bekommen in der Regel ihr kleines Maul nicht weit genug auf um einen Menschen zu beissen. Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber höchst selten. Falls ein Nattern-Plattschwanz wie auf dem Bild vorher einen allerdings wirklich mal erwischen sollte, wird's schnell kritisch. Ist eines der giftigsten Tiere der Welt.
Allerdings sind sie völlig friedfertig und seeehr beissfaul. Es gibt daher nicht wenige Taucher die sie in die Hand nehmen. Die Möglichkeit kann man durchaus mal haben, da sie sehr neugierig sind und einen Taucher gerne mal von nahem inspizieren.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Da muss ich Dich korrigieren. Kraits sollen deshalb für die meisten (auch tödlichen) Bissunfälle verantwortlich sein
Mit Verlaub das stimmt nicht. :) Du darfst natürlich gerne eine andere Meinung haben allerdings wäre dazu eine Quelle nicht schlecht. Und Tierwelt.de ist m.e. Keine geeignete. Ein krait ist definitiv eine der gefährlichsten Schlangen Thailands und der Welt, aber nur im Sinne der Stärke seines Giftes.
Die gefährlichste Schlange aber nicht die giftigste Schlange in Thailand ist mit großem Abstand die Malayan Pit Viper (in deutsch Mokassin grubenotter?) auch Tretmine genannt.

Ich habe hierzu zwei Statistiken gefunden.

Anhang anzeigen IMG_3043.png

Das ist ein älterer Jahres Report aus einem Krankenhaus in BKK.

Die meisten Bisse passierten dort durch grüne Vipern.
N. Steht für naja also Cobra und bungarus fasciatus ist der Krait.
Also 4 von ca. 100 identifizierten Fällen.

In Bangkok gibt es keine malayian Pit Vipern bzw. Wenn dann nur ganz selten.

In rural Thailand sieht das schon anders aus.

Anhang anzeigen IMG_3045.png

Hier kommen fast 70% der Bisse von der Malayan Pit viper. Und danach Cobras.

Und solche Horror Geschichten, dass die Schlange nachts ins Bett kriecht und einen beißt und man stirbt und keiner weiß woran, das kann vermutlich schon einmal vorkommen in 100 Jahren. Entspricht aber nicht der allgemeinen Realität. Und ich möchte ja hier gerne aufklären und informieren, keine Panik auslösen. 😂

Letztes Jahr ist mal ein der Nähe von Pattaya eine Cobra zu einem Typ ins Zelt gekrochen. Und die hat ihn nicht gebissen.
 
        #24  

Member

Malayan Pit Viper - Mokassin Grubenotter

Anhang anzeigen IMG_3046.jpeg

Aus meiner Sicht die einzig wirklich gefährliche Schlange in Thailand.
Sie wird auch Tretmine genannt. Sie ist ein Lauerjäger, d.h. Sie liegt einfach rum und wartet bis ihr etwas essbares vor die Nase kommt. Dabei hat sie die schlechte Angewohnheit, sich wirklich gar nicht zu bewegen auch wenn da ein Mensch kommt. Dazu liegt sie gerne auf Feldern rum oder auch mal in Pattaya. In Pattaya aber eher so in Jomtien oder hinter der Sukhumvit. Gerade im Herbst waren fast täglich Bilder in der Pattaya Schlangengruppe.
Da liegt sie also. Perfekt getarnt im Laub. Wenn man da dann drauf tritt oder knapp daneben wird man gebissen. Ihr Gift ist durchaus stark. Nichts was man erleben will glaube ich. Anti Venom ist normal überall vorhanden in den KHs.

Ich habe selber leider noch keine gesehen, aber jetzt schon ein paar Kontakte von Leuten die diese ab und zu im Garten haben. Vielleicht hab ich ja Glück und kann bald selbst ein Foto liefern. :)
 
        #25  

Member

@Hibl Ist es okay wenn ich eine kurze Anekdote über Schlangen und Thais in Norwegen erzähle?
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
@Hibl Ist es okay wenn ich eine kurze Anekdote über Schlangen und Thais in Norwegen erzähle?
Wenn es keine weitere „horrorgeschichte“ ist gerne.
 
        #27  

Member

2017 War meine Frau noch mit Schengenvisum hier. Wir waren Pilze sammeln als sie anfing zu schreien. Ich war nur 50 Meter weg lies alles fallen und rannte zu ihr. Sie war total aufgelöst und schrie immer Snake, Snake.
Hier ist der kleine Übeltäter, sie sonnte sich dort einfach.

Anhang anzeigen 20170810_181953.jpg
Eine Kreutzotter. Alle versuche ihr zu erklären das die eher nicht gefährlich sind halfen nichts.
Wir mussten sofort zurück zum Auto.

Letztes Jahr im Sommer war plötzlich großes Geschrei vor dem Haus. Ich war auf der Terrasse und drei Thai Mädels hatten eine Panikatacke.
Als ich runter kam lag eine Blindschleiche mitten in unsere Einfahrt. Als ich hinging und sie in die Hand nahm war das Geschreie noch viel größer und alle flüchteten ins Haus
Ich habe die Schlange dann auf die Wiese gesetzt und sie verschwand sofort.
Bild habe ich davon leider keins m
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Sehr cool. Tolles Bild. Die gibts bei euch recht oft wohl im Vergleich zu De. Würde ich auch sehr gerne mal Sehen.
Member hat gesagt:
Eidechse. 😉

Meine Blindschleiche vom letzten Sommer.

Anhang anzeigen IMG_0222.jpeg

Ja, leider overreacten die Thais oft. Das sind dann Schlangen dangerous die gar nicht dangerous sind und werden prophylaktisch gerötet. Gegen das Essen kann ich ja noch nicht mal was sagen auch wenn es mir natürlich nicht gefällt. Wenn es zur Nahrung im Isaan gehört muss man das wohl akzeptieren.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Ja, leider overreacten die Thais oft. Das sind dann Schlangen dangerous die gar nicht dangerous sind und werden prophylaktisch gerötet. Gegen das Essen kann ich ja noch nicht mal was sagen auch wenn es mir natürlich nicht gefällt. Wenn es zur Nahrung im Isaan gehört muss man das wohl akzeptieren
Ja stimmt sie reagieren komplett drüber.
Essen würden meine nie eine Schlange sie sind aber auch nicht aus dem Isaan.

Ja Kreutzottern und Blindschleichen gibt es hier viele.
Leider sind viele Norweger der Meinung das nur tote Schlangen gute Schlangen sind.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Mit Verlaub das stimmt nicht. :) Du darfst natürlich gerne eine andere Meinung haben allerdings wäre dazu eine Quelle nicht schlecht. Und Tierwelt.de ist m.e. Keine geeignete. Ein krait ist definitiv eine der gefährlichsten Schlangen Thailands und der Welt, aber nur im Sinne der Stärke seines Giftes.
Member hat gesagt:
Die gefährlichste Schlange aber nicht die giftigste Schlange in Thailand ist mit großem Abstand die Malayan Pit Viper (in deutsch Mokassin Grubenotter?) auch Tretmine genannt.

Ich habe hierzu zwei Statistiken gefunden:
Danke für Deine Mühen. ich lasse mich immer gerne eines besseren Belehren. Mein Motto auch im Berurfsleben "Es gibt immer jemanden der bessere Informationen hat". Auf die Idee nach Bissunfällen in einem Bangkoker Krankenhaus zu suchen, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, aber ich habe über KI in den Provinzkrankenhäusern gesucht, bin hier leider nicht fündig geworden, da nach meiner Logik die Bissunfälle sich in Bangkok eher in Grenzen halten sollten, da die Stadt einfach zu dicht besiedelt ist. Aber für mich sind die Daten valide genug, deshalb --> Du hast Recht.
Vielleicht hast Du ja auch da einen Tipp. Um ehrlich zu sein hab ich auch nicht lange recherchiert.

Zur Erkärung kurz: Ich hatte eine extreme Schlangenphobie, keine Ahnung wieso. Das fing schon in der Kindheit an, als wir beim spielen auf unserem Grundstück (nah an einem Waldgebiet) an einem Längsast eine sich sonnende Kreuzotter (die einzige überhaupt die ich je zu Gesicht bekam) gesehen hatten, die wir versehentlich für einen Ast hielten. Zum Glück hatte diese noch mehr Angst als wir und hat sich Recht schnell verdrückt. Die Angst stand uns regelrecht im Gesicht, und liess zumindest mich längere Zeit nicht mehr schlafen.

Zur Bundeswehrzeit wurde ich an einen inzwischen längst geschlossenen Standort innerhalb einer Ringstraße (Heuberg) auf dem Hochplateau der schwäbischen Alb versetzt. An den Richtfunkanlagen, an denen wir Auswertungen der Rechner zu machen hatten, waren aussenrum überall Schilder mit dem Hinweis "Vorsicht: Giftschlangen Lebensgefahr". Vermutlich auch der Hinweis mit Lebensgefahr , um neugierige Blicke zu verhindern.

Mir hats gereicht, um hier mit doppelt geschärftem Auge durchs Dickicht zu treten, wenn ich an die unbemannten Stationen musste. Ein Wachmann (Privater Wachdienst bei der Bundeswehr :)) der eines der wenigen Objekte die wohl auch militärisch von Belang waren bewachte, meinte er hätte schon mehrere Höllenottern (schwarze Kreuzottern) gefangen. Meinem Dämonen stellte ich mich viel später in San Diego beim Besuch des San Diego Zoos. Bei einer Führung im Reptilienbereich habe ich wohl soviel interessierte Fragen gestellt, das die nette junge Dame (die auch sehr attraktiv war) mich nach der Führung darauf angesprochen hatte. Ich
erzählte Ihr von meiner Phobie, und nachdem ich Sie Abends auf eine Pizza ins Restaurant eingeladen hatte, nahm Sie mir durch Infomationen zumindest zum Großteil meine Phobie.

Um auch noch was zu diesem sehr interessanten Beitrag zu leisten:

Sie erzählte mir auch, das Antiserum immer nur dann gegeben wird, wenn tatsächlich auch entsprechende Symptome auftreten, weil wohl die Immunreaktion des Körpers auf die jeweiligen Serums extrem heftig sei.
Hier sei wohl auch eine permanente ICU Überwachung nach direkter Gabe notwendig, um überreaktionen und allergischen Schocks (die wohl sehr häufig vorkommen sollen) schnell entgegenwirken zu können.
Kannst Du das so bestätigen? Ob das jetzt von Serum zu Serum abweicht, weiss ich nicht mehr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten