Thailändisch lernen

Thailand Schlangen in Thailand -Fotos und Bestimmung-

        #11  

Member

Yoh, habe ich von gelesen.
Da war doch ein „Schlangenforscher“ der sich damit auskannte.
Hatte eine per Hand gefangen und seine letzten Worte waren: „ein verfluchter Krait“
Konnte nicht gerettet werden nach dem Biss.
Hatte Pech weil 911 war …
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Yoh, habe ich von gelesen.
Da war doch ein „Schlangenforscher“ der sich damit auskannte.
Hatte eine per Hand gefangen und seine letzten Worte waren: „ein verfluchter Krait“
Konnte nicht gerettet werden nach dem Biss.
Hatte Pech weil 911 war …
Das war Joe Slowinski, der wohl noch etwas verkatert eine vom Vortrag gefangene Schlange , die er fälschlicherweise als ein ungefährliches Exemplar identifizierte. Nach dem Griff in den Sack , Biss diese zu und er wusste sofort "Thats a fucking Krait". Er hätte noch gerettet werden können, nur ging in SFO an dem Tag keiner ans Telefon um die Geldüberweisung zu starten, da alle auf die Twin Towers schauten.
 
        #13  

Member

Weiss einer ob es speziell ein Schlangenbuch über Südostasien (Bestimmungsbuch) gibt?
Hatte bisher noch nichts entdecken können oder auch ein Bestimmungsbuch über Vögel Südostasiens...?
Hatte auf Koh Larn (Tawean Beach oben am Tempel) mal eine Sicht-Begegnung mit einer Schlange und fotografiert (leider nicht mehr vorhanden)...
Die war lt. google aber ungiftig aber schön anzusehen...55
 
        #14  

Member

In Hua Hin gibt es einen Deutschen der sich mit Schlangen auskennt. War mal im Farang ein Bericht über ihn.
Als wir mal nach Hause kamen, sah unsere Katze sofort eine grüne kleine Schlange oben im Carport. Da ich auch nicht so ein Freund von denen bin, und ziemlich unsicher, habe ich ihn mal angerufen. Er war sofort dran. Beschreibung durchgegeben, Entwarnung. Leider ist seine Telefonnummer irgendwo im Handy verschwunden. Aber wenn man so eine Anlaufstelle hat ist es toll.. :)
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Kraits sollen angeblich die gefährlichsten Schlangen in SOA sein, wegen der Verwechslungsgefahr mit vielen ungiftigen Schlangen. Auch sollen Kraits für die meisten tödlichen Bissunfälle in SOA verantwortlich sein. Stimmt das?
Kraits sind sind definitiv sehr sehr giftig. Gerade auch die die im Wasser leben. Ob sie die giftigsten sind kann ich nicht genau sagen. Von der reinen Giftigkeit des Giftes vermutlich schon. Aber dann ist da auch noch die Menge interessant. Man muss bedenken, dass die Tiere einem Menschen grundsätzlich nichts wollen. Ihr Gift ist zum töten der Beute gedacht. So kann es sein, dass beim Abwehr Biss nur ganz wenig abgegeben wird. Und ein Abwehrbiss kommt überhaupt erst nur zu Stande wenn man die Schlange bedrängt, was natürlich in seltenen Fällen auch mal unabsichtlich passieren kann.
Kraits sind generell absolut friedliche Schlangen und mir sind keine Bisse bekannt, welche nicht auf absoluter Dummheit beruhen. Die Seeschlangen werden von vielen Experten ganz normal in der Hand gehalten ohne Handschuh weil sie nie beißen. Das wär jetzt nichts für mich aber ich bin ja auch kein Experte. Und wenn dann eher theoretischer Natur. Kraits sind eigentlich für keine Bissunfälle in Thailand verantwortlich. Es mag immer mal DEN EINEN FALL gegeben haben aber das sind wirklich absolute Ausnahmen. Kraits kann man sehr gut identifizieren da sie einen dreieckigen kräftigen Körper haben. Alles anderen Schwarzweißen Schlangen sind eher rund und dünn.

Member hat gesagt:
Nach dem Griff in den Sack , Biss diese zu und er wusste sofort "Thats a fucking Krait"
Das wäre jetzt ein gutes Beispiel für einen Biss der auf absoluter Dummheit passiert. Tut mir nat. Trotzdem Leid für ihn auch unbekannter weise.
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Diese Rothals Wassernatter besuchte uns letztes Jahr in der Einfahrt unseres Hauses in Huay Yai.
In englisch Red Necked Keelback. Auch eine Schlange die sehr häufig vorkommt in Thailand. Gut zu erkennen an ihrem roten Hals. :)
Sie ist die einzige Schlange die sowohl venomous als auch poisonous ist. Auf deutsch sie ist giftig wenn sie beißt und giftig wenn man sie anfässt. Letzteres entsteht soweit ich weiß durch das fressen giftiger Frösche.
Auch wenn sie allgemein als ungefährlich gilt besitzt sie ein ziemlich starkes Gift. Allerdings nicht über eine gute Injektionsmöglichkeit wie z.b. die Viper mit ihren großen Giftzähnen.
Die red necked keelback ist rear fanged“ das heißt sie hat nur kleine Giftzähne im hinteren Bereich des Kiefers. Um ihr Gift zu transportieren muss sie also über einen längeren Zeitraum beißen und auf der Beute „rumkauen“. Macht sie das bei einem Menschen kann es echt gefährlich werden. Macht sie aber normal nicht. :)
 
        #18  

Member

Da ja schon einiges über Kraits geschrieben wurde fange ich am besten mit denen an. Kurz und knapp. :)

Es gibt 3 kraits in Thailand. Evtl. Noch 1-2 weitere die aber so selten sind, dass selbst Leute die sie suchen diese nie finden. Daher beschränke ich mich auf die die auch dem Durchschnittlichen Thailand Touristen begegnen können. :)

Kraits sind seeeehr giftig. Aber sie sind auch sehr friedlich und null aggressiv. Sie sind meist nachts unterwegs und fressen am liebsten andere Schlangen. Man findest sie auch in Städten wie Pattaya, sie lieben z.b. Müllansammlungen. Insgesamt sind sie aber eher selten, bzw. Man wird sie selten oder nie zu Gesicht bekommen.
Eindeutig zu erkennen an ihrer dreieckigen Körperform. In Thailand gibt es keine anderen Schlangen mit dieser Körperform.

Malayian Krait:
Gibt’s in ganz Thailand.

Anhang anzeigen IMG_3024.jpeg

Banded Krait:
Gibts auch in ganz Thailand.

Anhang anzeigen IMG_3025.jpeg

Red headed Krait:
Findet man nur in Süd Thailand und ist eine meiner Lieblingsschlangen die ich gerne mal in der Natur sehen würde.

Anhang anzeigen IMG_3026.jpeg


Dann gibt es noch mind. einen krait im Meer.
Black Baded Sea Krait.
Zu finden in der Andamanensee und evtl. Auch im Golf von Thailand.

Mit diesen Schlangen begann 2019 meine Faszination für diese Tiere.

Das Bild ist von mir von einem Tauchgang.

Anhang anzeigen IMG_3028.jpeg
 
        #19  

Member

Seeschlangen pauschal sollen für Menschen nicht gefährlich sein, obwohl die meisten sehr giftig sind, weil sie das Maul nicht weit genug aufbringen um vernünftig beissen zu können. Das hab ich zumindest mal irgendwo gelesen. Kannst das bestätigen?

Gehöre auch zu den Menschen mit ( mentaler) Schlangenphobie, allein der Gedanke löst bei mit Schweissausbrüche und Panikattacken aus, wenn mir so ein Vieh dann tatsächlich über den Weg kriecht geht es eigentlich seltsamerweise. Löst aber trotzdem einen erst umbringen und dann in Erfahrung bringen ob sie giftig war Reflex in mir aus...mach ich natürlich nicht.

Den Thread verfolgen gelingt mir nur unter Aufbietung all meiner Kräfte...xoxo.

Interessant ist er...
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Kannst das bestätigen?
Habe ich auch gehört. Stimmt aber nicht. sea Kraits z.b. können problemlos Menschen beißen, machen es aber defacto nie.

Vermutlich brauchen wir hier mal einen icebreaker 😂😂

Anhang anzeigen IMG_3029.jpeg

Davor kann man doch jetzt gar keine Angst haben oder?

Blund headed tree snake - Riemennatter.

Macht nix. Tut Nix. Sieht einfach nur niedlich aus und hat einen einzigartigen defensiv Mechanismus. Sie rollt sich zusammen und sieht dann aus wie eine Zimt Schnecke.

Anhang anzeigen IMG_3031.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten